und jetzt lege ich noch ein "Manni Spezial(TM)" drauf
Beim herkömmlichen Syncen stöpseln wir also 4-fache Vacuum-Uhren in die Unterdruckschläuche der Vergaser.
Das sind also so ~3/4m lange Leitungen die zu einem Port im Venturi führen; unterschiedlich lang, verschiedene Bögen drinnen, ohne Info bt etwaiger Verunreinigungen besagter Ports zu haben versuchen wir nun also die Gesamtströmung an Hand des, durch die Venturis gesaugten Luftvolumens an den Ports enstehenden Unterdruckes die Balance der Luftmengen an den 4 Vergasern/Zylindern zu erahnen...
Luft bekanntlich ist elastisch und damit's nicht langweilig wird haben wir im Unterdrucksystem auch noch zusätzliche Bauteile (PAIR Pumpen, Benzinhahn) die da ihr feedback reinhauen...
Da drängt sich doch die Frage auf wie genau das denn überhaupt sein kann??
Da bemühen sich Mechs (und schwören es gewissenhaft getan zu haben) eine lineare Anzeige der Uhren herzustellen, der Motor läuft dennoch wie die Sau...
Motor is eine Pumpe, saugt Luft/Gemisch an, durchläuft seine Takte, pumpt das Abgas wieder raus...
Der Sinn vom Syncen ist zu gewährleisten daß, durch adequate Justierung der Drosselklappen alle Zylinder die exakt gleiche Luftmenge erhalten, damit die gleiche Gemischmenge, somit jeder Zylinder gleiche Leistungsabgabe bringt, der Motor "ruhig" läuft...(klar, perfekte Ventileinstellung, gleiche Bedüsung und Nadelpositionen natürlich erst mal vorausgesetzt)
Warum nehmen wir nicht so ein Teil hier:
und messen die tatsächlich angesaugten Luftmengen der Zylinder direkt an den "Einlass-Schnorcheln" der Vergaser??
Damit messe ich doch akkurat was der jeweilige Zylinder tatsächlich "einatmet", vergleiche es mit den anderen, justieren die Drosselklappen bist die jeweilige gesamte angesaugte Luftmenge an jedem Zylinder (und bei jeder Drehzahl,, Justierungen zB bei 1500, 2000, 4000rpm und abgleichen) wirklich 100% gleich.
Mir dünkt diese Methode irgendwie präziser als die Vacuum-Geschichte mit all ihrem Gedöns und Schlauchlängen im System was ja IMO zu Verschiebungen und Verzögerungen an den effektiven Anzeigen der Uhren/Balken führt.
Und die Käfer/TL/Variant/Bulli Vergaser hatten wir ja auch mit so'n Teil justiert
comments?