Motorvibrationen/Lauf (war: Syncronisieren)

  • und jetzt lege ich noch ein "Manni Spezial(TM)" drauf ;-)


    Beim herkömmlichen Syncen stöpseln wir also 4-fache Vacuum-Uhren in die Unterdruckschläuche der Vergaser.
    Das sind also so ~3/4m lange Leitungen die zu einem Port im Venturi führen; unterschiedlich lang, verschiedene Bögen drinnen, ohne Info bt etwaiger Verunreinigungen besagter Ports zu haben versuchen wir nun also die Gesamtströmung an Hand des, durch die Venturis gesaugten Luftvolumens an den Ports enstehenden Unterdruckes die Balance der Luftmengen an den 4 Vergasern/Zylindern zu erahnen...
    Luft bekanntlich ist elastisch und damit's nicht langweilig wird haben wir im Unterdrucksystem auch noch zusätzliche Bauteile (PAIR Pumpen, Benzinhahn) die da ihr feedback reinhauen...


    Da drängt sich doch die Frage auf wie genau das denn überhaupt sein kann??
    Da bemühen sich Mechs (und schwören es gewissenhaft getan zu haben) eine lineare Anzeige der Uhren herzustellen, der Motor läuft dennoch wie die Sau...


    Motor is eine Pumpe, saugt Luft/Gemisch an, durchläuft seine Takte, pumpt das Abgas wieder raus...


    Der Sinn vom Syncen ist zu gewährleisten daß, durch adequate Justierung der Drosselklappen alle Zylinder die exakt gleiche Luftmenge erhalten, damit die gleiche Gemischmenge, somit jeder Zylinder gleiche Leistungsabgabe bringt, der Motor "ruhig" läuft...(klar, perfekte Ventileinstellung, gleiche Bedüsung und Nadelpositionen natürlich erst mal vorausgesetzt)


    Warum nehmen wir nicht so ein Teil hier:

    und messen die tatsächlich angesaugten Luftmengen der Zylinder direkt an den "Einlass-Schnorcheln" der Vergaser??
    Damit messe ich doch akkurat was der jeweilige Zylinder tatsächlich "einatmet", vergleiche es mit den anderen, justieren die Drosselklappen bist die jeweilige gesamte angesaugte Luftmenge an jedem Zylinder (und bei jeder Drehzahl,, Justierungen zB bei 1500, 2000, 4000rpm und abgleichen) wirklich 100% gleich.


    Mir dünkt diese Methode irgendwie präziser als die Vacuum-Geschichte mit all ihrem Gedöns und Schlauchlängen im System was ja IMO zu Verschiebungen und Verzögerungen an den effektiven Anzeigen der Uhren/Balken führt.


    Und die Käfer/TL/Variant/Bulli Vergaser hatten wir ja auch mit so'n Teil justiert ;-)


    comments?

  • :lol: Manni will wohl darauf hinweisen daß er die flow-Trümmer für zu träge und daher zu ungenau hält ;-)


    *.pdf von Heimo erhalten, thanx.


    Heute Abend war also WK-Termin, zum syncing prüfen.
    Und zwar mit genau dem im *.pdf gezeigten Vacuum Mate; viel off waren sie nicht, einer ein Balken dunter, einer ein Balken drüber.
    Zuvor aber nochmal Lehrlaufgemisch geprüft:
    #1 & 4 waren auf 2 1/2 Umdrehungen
    #2 & 3 auf 3 Umdrehungen...(2 & 4 fetter hätte ich ja noch verstanden, währe da Wasserkühlung und Längsrichtung aber auch nicht notwendig)
    (Anm.: im WHB steht 1 3/8 Umdrehungen als Grundsetting...)
    Haben alle auf 2 1/2 gesetzt, dann Warmlauf, dann gesynced, was nicht einfach weil das Möppi sehr schnell sehr warm wird, ständig läuft das Gebläse, der Mech war schon leicht satt, jedes Mal wenn er Kreuzling ansetzen wollte, ging der fan los...
    however, die vac Anzeigen sind jetzt etwas feiner als zuvor, flackern leicht, Motor läuft auf Drehzahl genau so "rauh" wie zuvor, Standgas unruhig... (schätze mal Manni ahnt schon was).


    Fassen wir mal die Symptome zusammen:
    Choke läßt sich morgens nicht dosieren, entweder voll ziehen, dann läuft sie gleich auf +3000, oder eben ganz weg, dann quält sie sich zunächst auf ~700, aber wenn man versucht (so wie's an der '92er immer tadellos möglich) sie auf mit Choke auf ~1200 einzuregeln, ist sie augenblicklich weg...
    Wenn warm "verschluckt" sich Standgas im 3~4 Sek Intervall...
    Spührbare Vibrationen von ~1200 weg, steigernd, bei >3800 wird's dann wesentlich stärker... die vibes im unteren Bereich kriechen bei den Kniescheiben rein, ab ~4000 gehts im Lenker los...
    Auf Drehzahl "schreit" der Motor, ein hörbares/spührbares "R-R-R-R-R"...
    Vacuumleck kann man IMO ausschließen, da hätte der Vacuumtester "halb-sieben" angezeigt... alle Schläche in tadellosem Zustand, alles korrekt angesteckt, Schlauchwürger drauf, nichts verdächtiges zu erkennen...


    Die '92er lief immer wie E-Motor, die '00er kam mir dagegen vom ersten Tag an einfach rauh wie auch im Antritt lamer vor; hatte es zunächst auf "noch nicht eingefahren" geschoben, jetzt hat sie 40T drauf, muß also längst frei sein...
    Balancer gibts keine und das zB die Kurbel schlecht gewuchtet kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...


    Der Mech steckte den Abgastester rein, maß da eine Weile auf beiden Seiten rum und meinte dann nur "Dein Motorrad hat kein Abgas... ich habe letztens Gregor's ST gemacht, die hatte Abgas, Deines hat keines..."
    (Anm.: alle erwähnten ST's, Gregor's '96, meine '92 und meine jetzige '00 haben PAIR aktiviert, das kanns also auch net sein...)


    Habe dann am Heimweg mal die vom Mech empfohlenen "Test" durchgeführt: freie Strecke suchen, durchbeschleinigen und dabei beinhart den Choke ziehen...
    Treffer! Motorgeräusch wird plötzlich ruhiger und dumpfer, Vibes merklich reduziert und sie reißt pltzlich regelrecht an... für die paar Sekunden halt ;-)


    Werde also eine gröbere Session am EPC abhalten, P/N für Bedüsung, etc... vergleichen...
    Es drängt sich ja der Verdacht auf daß in letzten Baujahren ('99~'01) extrem auf lean-mix bedüst wurde...
    Bleibt die Frage ob auch CIU abgeändert wurde...


    Oder ich hab einfach ein Schweizer Modell erwischt :lol:


    So, und jetzt warte ich auf weitere Tipps von Euch...

  • Hi...


    Wenn du den Abgastest durchführst, dann sollte grundsätzlich das SLS deaktiviert werden. Und dabei bitte nicht auf die Unterdruckdose verlassen, sondern die Luftzufuhr SLS verschließen.


    Schließlich willst du wissen, wie der Motor eingestellt ist und nicht ob das Abgasreinigungssystem funktioniert. (CO Gehalt wird durch die Zufuhr von O drastisch reduziert, Thermische Abgasreinigung)


    Ich gehe mal grundsätzlich davon aus, dass der Motor mechanisch einwandfrei i.O. ist, Luftfilter und Ventilspiel ok sind und dein Öl kein durch Kurzstrecke bedingte Kraftstoffverdünnung aufweist.


    Das beim Beschleunigen der Einsatz des Chokes etwas bringt, hat übrigens kaum Aussagekraft auf eine zu magere Abstimmung. Der Choke wirkt da mit seinen 0,25 cm³ Kraftstoff einfach als zusätzliche Beschleunigerpumpe... ist der Sprit verfeuert, hört die Wirkung beim Beschleunigen auf.


    Gegenüber 1992 wird sicherlich die Abstimmung magerer geworden sein, beim 00er Modell war aus der Erinnerung schon die EU1 in Kraft getreten.


    Welchen Druck hatten denn die Balken angezeigt? Waren es etwa 25 - 28 cm/Hg (mind 0,3 bar)... wenn ja, dann ist die mechanische Ansaugleistung ok.


    Die Vergaser Leerlaufgemischeinstellung würde ich mal nach der Drehzahlabfallmethode vornehmen. Also die Gemischregulierschraube beginnend von der werksseitigen Grundeinstellung solange herausdrehen, bis du Zylindermäßig die jeweils höchste Drehzahl erreicht hast.


    Wenn dein Mechaniker mit Werkzeug gut ausgestattet ist (Ignitionmate, Oszi) dann könnte auch die Höhe der Zündspannung eine wertvolle Hilfestellung geben.


    Zu den Zündkerzensteckern noch ein kleiner Tipp (der aber wahrscheinlich an deinem Problem nichts ändern wird)....


    Wenn du die Kerzenstecker abziehst und in den Kerzenstecker reinschaust, kannst du die Klemmung der Kerze sehen und den Schlitz darin. Mit einem Schraubendreher herausdrehen... ist diese kleine Kappe, eine Feder und ein Widerstand. Mach mal die Kontaktflächen mit Schleifpapier sauber.


    Als ihr synchronisiert habt, habt ihr da auch mit dem Vacuumate den dynamischen Druck kontrolliert (Dichtigkeit, Ventile, Ansaugsystem)?


    Vergaserseitig ist auch sichergestellt, dass die Membrakolben alle leichtgängig sind, keine Membran gequollen oder gerissen ist, die Düsennadeln und Nadeldüsen alle ok sind....


    Manfred

  • Morgen Manni,
    den Test ohne PAIR hat der andere Mech angeblich beim letzten Service durchgeführt.
    Kerzenbild ist... naja, Silber ??
    Als ich vo. Jahr mal kurz K&N FIlter probierte war's... Schneeweiß ??


    Hg war auf idle eher so 30~35 (etwas oberhalb Mitte der Anzeigen).
    Hat alle Anzeigen durchgeschalten (der Typ ist aus UK, dem wohl einzigen Land wo es den Motorradmechaniker als vollkommen eigenständiges Berufsbild und Ausbildung gibt; seit +15 Jahren hier in der WK; er räumt aber immer wieder ein das die ST nicht so ganz "seins" ist, er is ja mehr auf CBR1000F ;-)) er meint die readings wären alle soweit OK und palusibel für einen V-4.


    Die Vergaser auseinander zu nehmen ist wohl die Option, stand sie doch 3 Jahre "auf Halde" (is ne Y, gekauft in '03), etwaiger "Gammel" hätte sich inzwischen aber wohl lösen müssen...
    Wird eine Winterarbeit, nur möchte ich davor einfach alle Vergleichsdaten zu anderen Baujahren sammeln (siehe EU1), damit man Basis zum Vergleichen und Testen hat. Von Honda selbst bekommst da nix, gab ja nicht mal WHB-updates für die '99~'01 ST's.
    Ich meine das gibts ja einfach nicht das diese Gurke dermaßen prellt! :evil: Das muß ja zu finden sein...

  • Hi.. die Ausbildung in England kenn ich.... und die taugt nicht.
    Selbst in D haben wir eine reine Motorradmechaniker Ausbildung (Zweiradmechaniker, Fachrichtung Motorrad).... und sogar die Österreicher haben in Wien eine Fachklasse für die Motorradler...


    Aber zu deinem Töff...


    Kerzenfarbe sollte nach Volllastfahrt hellgrau sein, dein "silber" dürfte daher stimmen.


    HG ist ok, und wenn dein Mech alles gecheckt hat sollte auch die Dichtigkeit ok sein.


    Ablagerungen im Vergaser sollten sich tatsächlich bereits gelöst haben, was evtl. sich nicht lösen kann sind Produktionsrückstände (Bohrspäne) in den Kanälen... aber das wäre dann auch ein Austausch eines Vergasers.


    Wenn du noch einen anderen PAN treiber kennst.... vielleicht kannst du dir einfach mal seine Vergaser ausleihen, ne Probefahrt machen und einen Vergleich anstellen... natürlich ohne an dessen Einstellung etwas zu verändern.
    Damit könntest du den möglichen Fehlerbereich (Gemisch, Zündung) vielleicht eingrenzen.


    Manfred

  • Der Englishman ist schon OK, der weiß schon was er tut.
    Er ist halt kein ST-spezifischer Mech, so was wie meinen Mech zuvor der selber 2 ST1100 besaß und daher ganz anderes Interesse und Motivation hatte findest halt nirgenst mehr.


    Vergasertausch wäre sicher eine Möglichkeit, würde die Suche nach besserer Bedüsung/Einstellung womöglich abkürzen. Späte Baujahre sind hier eher selten, primär ~'94 bis ~'97 vertreten und die laufen alle durchwegs "feiner"...
    Womöglich reicht es ja die Bedüsung einer <'96 herzustellen, jedoch unbekannt ob nicht vielleich am VG-Gehäuse doch auch was geändert ist; sie machen ja immer wieder so undocumented changes.


    BTW sollte man den thread-Titel wohl nun ändern, mit Syncen hat's ja nicht mehr viel zu tun.

  • Ich bin ja auch Hobbyschrauber, abe ihr zieht mir mit Eurer Fachsimpelei immer öfters die Büx runner; jetzt mal ganz Ernst......!!!! Wenn ihr Euch um Eure Weiber so kümmert, wie um die PAN, dann werdet ihr wohl alle goldene Hochzeit feiern. Soo´n bisken schraub ich ja auch, aber Eure Fachgespräche verblüffen mich jedesmal aus´s Neue. Muss ich blöd sein, "datt ich da alle nix von kenn" oder mich so gut wie Ihr ausdrücken kann..........

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Wenn ihr Euch um Eure Weiber so kümmert, wie um die PAN, dann werdet ihr wohl alle goldene Hochzeit feiern.


    Die Chancen sind gut... 20 Jahren haben wir schon geschafft...


    Nein du musst keine Zweifel haben... zumindest was meine Person angeht, bei mir ist das Beruf.


    Martin hingegen ist ein ganz engagierter "Bastler" der sich viel Wissen angeeignet hat. Kompliment!


    Aber auch deswegen musst du dir keine Gedanken machen.... du hast sicher auf anderen Gebieten diese Fachkenntnisse.... nur diskutieren wir halt nicht darüber...


    Manfred

  • Olli,
    Moped kann sich net wirklich artikulieren wenn was net passt...
    dafür kanns dann aber recht teuer werden (OK, das haben's gemeinsam ;-))

  • warum wir da immer mit sauteuren Meßgeräten rumsch..., geht doch viel einfacher:



    :lol:

  • Bin ich froh, dass ich Euch kenne. Bin ja als Mod auch nur soo´n kleiner Scheisser, wie alle anderen hier, ohne besondere Befähigungen oder Kenntnisse im technischen Bereich, zumindest nur grobmotorisch! Dann willl ich Euch mal loben GOO GOO GOO, weiil ihr alle die, die mehr Ahnung haben als ich, mit Euren Beiträgen bereichert, ich bin immer völllig feddich, wenn ich Eure hochgeistgen Ergüsse lese.


    Mensch bleiben und sein Wissen locker rüberschieben, davon lebt dieses Forum hier....deshalb nochmals D A N K E !!!!!! füt Euren geistigen Input !!!