Motorvibrationen/Lauf (war: Syncronisieren)

  • CO mit einer ausreichenden Genauigkeit messen.... ISt dem Bosch CO Tester zum verwechseln ähnlich...

  • Thanx Manni,


    denke jetzt wird's dann bald Zeit der Sache auf den Grund zu gehen, die säuft wie'n Loch...
    Gestern dienstlich unterwegs, fülle an Tanke doch glatt 27,7ltr rein (uoops :shock: das war etwas knapp ;-)) , nach +360km.... macht im Schnitt +25% höheren Verbraucht als die alte '92er mit ihren 126Tkm je hatte (neu soff auch die, nach dem Einfahren pendelte es sich aber bald auf ~470er Reichweiten ein)... gibts doch net daß der Wirkgrad von einem Motor zum anderen derart variiert!
    Schaun ob ich dieses w/e dazu komme da mal bt. Steuerzeiten reinzuschaun...


    Noch mehr erstaunlich daß sie ja 5x in der Werkstätte war und keinem fällt was auf... :evil:
    Die muß ja ebenfalls CO von weit über 6% haben... (stinken würde das Abgas am Stand ja danach... :-?)


    Die access points in den Krümmern werde ich wohl erst im Herbst/Winter installieren; plane vorerst mal die Werkseinstellung und per idle-drop zu arbeiten, wobei ich (bei deaktiviertem PAIR natürlich) checken möchte das der Gesamt-CO bei ~1,2% bleibt (müßte AFAIK +/- richtig sein); ist zwar "schlampig" kann IMO aber nur besser werden...

  • Wann oeffnet Werkstatt MBR sich dann??? -%- -%- :lol:


    Meine koente auch mal ne abgascheck und synchronisierung brauchen... :-?

  • Zitat

    Original von R-P
    Wann oeffnet Werkstatt MBR sich dann???


    An so was will ich gar nicht denken... (kommen noch Beschwerden MBR makes moonshine :roll:).
    Erst mal meine eigene ST auf grad bringen...


    Das Morgan Carbtune-II ist IMO aber recht erschwinglich, ein WHB dazu und etwas Geduld.
    Ansonsten sollte man die Vergaser aber möglichst gar nicht angreifen, sieht man ja eh was dabei rauskommt...


    Die Amis machen schon Forums/Emaillist-workshops wo sie sich das Synchronisieren gegenseitig beibringen...
    Jahrelang hamma glacht über "die blöden Deppen", jetzt ist's bei uns schon genauso...

  • Tja... über Workshops hab ich schon mal nachgedacht.... How mach ich my inspection by mich selbst...


    Ist vielleicht mal ein Thema für den Winter...

  • Da brauchste aber Nerven aus Stahl...Von wegen dem Haftungsausschluss und der Nachfragen......da reicht mir hier das Forum schon ;-)

  • Nerven hab ich..... Haftungsausschluss juckt mich nicht.... und lieber einmal gezeigt als hinterher lauter Fragen im Forum....


    Naja mal Abwarten was den Stress im neuen Job angeht... dann seh ich weiter

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Da brauchste aber Nerven aus Stahl...


    Nicht unbedingt, ist die Arbeit einwandfrei gemacht und die Kommunikation mit dem Kunden entsprechend qualifiziert, is Ruhe.
    Der KD muß aber auch akzeptieren das Suche & Diagnose Zeit bedürfen und das dies zu löhnen ist.

  • Zitat

    Original von mbrII
    .... und die Kommunikation mit dem Kunden entsprechend qualifiziert, is Ruhe.



    Es ging um einen Workshop... nicht um was bezahltes...


    Und bei Workshops hab ich immer einen Meinungsverstärker dabei.... der hilft auch bei aufsässigen Kunden.... -%-

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Naja mal Abwarten was den Stress im neuen Job angeht... dann seh ich weiter


    @ Manni,


    wann geht´s los..??? Nächste Woche Dienstag ? Wünsche Dir einen erfolgreichen Einstieg.

  • Jepp am 01.08.... mit einem Einarbeitungsplan der vorläufig mal bis Mitte Februar geht.... Nur damit mir nicht langweilig wird....

  • Da hatte ich R-P's posting mit reininterpretiert...


    Technik-"workshops" wären sicher mal was, hatte ich schon mal für unseren Cubhaufen überlegt...
    Man muß aber das technische Grundwissen ausloten
    Den Leutz muß klar sein daß man zum Mopedschrauben auch in Werkzeug investieren muß.
    Mit alter Kombizange und abgenudeltem Phasenprüfer (was man halt so in der Küchenlade findet) wird das nix ;-)


    Schon alleine Wechsel von Bremsbelägen:
    - passende Schraubendreher, ggF impact-Schrauber zum Lösen der Plättchen
    - Imbus/Bits
    - Drehmomentschl.
    - adequate Nußkassette
    - Spiritus
    - CU-Paste/Spray
    - ggF Keramikpaste für die Schwimmsattellagerung (meistens zeigt sich genau dann das da was klemmt...)


    Absolut wichtig: &&&, ohne WHB sollte man sich IMO nicht dranwagen, und wenn's nur die Anzugswerte sind die man mal nachschlagen muß