Frust ohne Ende

  • Hi @,


    ich dachte, daß jetzt mit meiner STX alles im grünen Bereich ist - Denkste.
    Am Wochenende habe ich es noch locker weg gesteckt und nun is irgendwo Schluß. Ich darf wieder 130 km zum Händler tuckern, von der Zeit und den Kosten ganz zu schweigen .... - wie oft noch???????
    Wie bereits geschrieben war ich am Samstag mit ihr nach HH bei einem "leichten" Lüftchen - ab 220 ist sie trotz der 3. Kur in OF praktisch nicht fahrbar. Am Sonntag mußte ich sehen, daß das rechte Verkleidungsmittelteil irgendwie anders sitzt, warum???? Auf jeden Fall ist es aus der ursprünglichen Position raus und steht oben zum Handschuhfach weiter ab, so daß man die Schlitze sehen kann. Weiterhin sitzt davon irgendwie die rechte Spiegelverkleidung anders und die Sturzbügelverkleidung ist auch betroffen und weiß ich was noch???? Mein Händler denkt langsam, daß ich spinne, so wie neulich als die STX von der 3. Kur zurück bekam und sie klapperte wie sonst was. Das Klappern mußte er mir dann bestätigen.


    Ich hab mit dem Teil erst 13 Tkm runter und sie hat vom 12.4. - 5.6. wegen der Mängel gestanden!


    Fakt ist:
    - das Pendeln wird bleiben
    - nach 12,5 Tkm neues Lenkkopflager (ich scheine nicht der Einzigste zu sein)
    - mind. 1 weiterer Fall hat auch das Klappern im Vorderbau, was von ausgeschlagenen Bremssattelaufnahmen her rührt!!!! Das bedeutet total neue Bremssättel!!!!
    - mein Händler hat insgesamt 17 Garantieanträge gestellt und wollte mir aber nicht sagen was er noch alles erneuert hat
    - die anderen, hinreichend diskutierten Mängel bleiben letztendlich auch


    Für mich stellt sich die Frage, was noch alles an dem Teil kaputt gehen wird und was ist dann nach der Garantie???????? Das Teil wird auf jeden Fall ein "Groschengrab" ohne Ende.


    Mein Händler hat sich sicherlich Mühe gegeben und macht nen guten Job. Er ist der Meinung, daß man am Verkleidungsmittelteil nichts mehr machen kann und es auch austauschen muß. Was kommt nach der Garantiezeit noch alles und wer trägt dann die Kosten.


    Eigentlich wollte ich durchhalten, denn irgendwann sollten wohl alle Mängel beseitigt sein, nur ich sehe da kein Ende mehr ....


    Ich werde heute ein ernstes Wort mit ihm reden und die Wandlung vorschlagen. Irgendwann ist Schluß.


    Honda leistet sich ein Trauerspiel ohne Ende. Ich hab dafür kein Verständnis mehr.


    Gruß, Didi

  • Hallo Didi,


    ich will mich ja in Eure STX-Erfahrungen oder sollte man STX-Erleidungen sagen.......nicht einmischen, aber wie groß muß der Leidensdruck den noch werden, bis Ihr euch zusammenfindet und unter kompetenter juristischer Beratung so richtig gegen den Lieferanten und seine Produkteinführung vorgeht.


    Ich weiß ja nicht wie weit der Hennig#179 mit seiner Aktion ist.....vielleicht gibt er ja mal einen Sachstand bekannt.

  • Hallo Didi,


    mein Händler hat voriges Jahr zwei Maschinen verkauft, seinen Vorführer und meine. Der Vorführer kam jetzt aus OF zurück und alles soll noch schlimmer sein als zuvor. Obwohl es mich kurioserweise nicht betrifft, bat ich ihn auch meine Maschine zu fahren - vielleicht wird man ja Betriebsblind und merkt es gar nicht. Aber er hat mir bestätigt - zwischen beiden Maschinen liegen, warum auch immer, Welten. Das Pendeln sei bei meiner Maschine nur ansatzweise spürbar, aber auch nur dann wenn alles extrem ist: Scheibe ganz hoch, Topcase und über 200 km/h.
    Aber zurück zum Thema: Meine Händler sagte, auf seine Anfrage an Honda hin, würde Honda für den Fall das sein Kunde total unzufrieden ist sofort und problemlos Wandeln, entweder andere Maschine oder Geld zurück :shock: , (mit Wertausgleich - natürlich :oops: )


    mfg Tommi

  • Hallo Didi,
    ich habe ja nicht so ganz große Probleme mit dem Pendeln, aber ich habe bei meinem Händler die Korrosion einiger Fittinge und die Lackschäden (grünes Mopped) in den oberen Teilen der Seitenverkleidungen reklamiert.
    Auf Nachfrage bei Honda wurde er angewiesen mir auszurichten, dass die Korrosion auf mangelnde Pflege zurückzuführen ist. Meinem Händler war es offensichtlich mehr als peinlich, da meine STX ständig wie neu darsteht. Natürlich bin ich auch im Winter gefahren, aber nach jeder Tour hat sie ihre Wäsche bekommen und eine "beheizte Garage".


    Zu den Steinschlagschäden meinte Honda, dass es nicht zu vermeiden wäre und alles normal ist. Da bin ich anderer Meinung, zumal es vollkommener Blödsin ist, bei einer dunkelgrünen Lackierung eine weiße Grundierung zu verwenden. Ich finde es einfach nicht akzeptabel, dass ein Motorradlack kleinste Einflüsse nicht übersteht. Jeder Autolack hält mehr aus, als der grüne Lack meiner STX.


    Früher hatte ich auch schon mal bei meinem Händler das Klappern am Vorderbau reklamiert. Auch nach zwei Probefahrten meinte er nichts festzustellen; alles in Ordnung. Ich bin mir nun sicher, dass diese Klappern auch bei mir von den Bremssätteln kommt und werde natürlich auch nochmals reklamieren.


    Zwischenzeitlich habe ich meine Mängel schriftlich und direkt bei Honda in OF angezeigt, einschl. Pandeln. Ich kann nur hoffen, dass Honda sich was wirklich GUTES einfallen lassen wird, anstatt alle Schuld auf den Käufer abzuschieben. Sollte für mich keine befriedigende Lösung gefunden werden, steht der Verkauf der STX mit Garantieablauf schon heute für mich fest. Hond wird dann wohl nicht mehr auf meinen Hof kommen; egal ob Auto oder Motorrad, egal ob privat oder im Geschäft.
    :twisted::twisted::twisted:

  • Hi @,
    es steht fest das ich in Wandlung gehen werde. Die STX ist soweit demontiert und wartet jetzt darauf. Ich hoffe mal, daß Honda sich kulant zeigt und eine schnelle Regelung herbei führt.
    Dafür bekomme ich meine neue, alte ST am Donnerstag frisch besohlt zurück von der Inspektion und freue mich auf ein herrliches Stammtischwochenende in Wurzen. Als Tourenmopped für 2 Personen kenne ich derzeit keine bessere Alternative.
    Das Thema STX ist leider für mich abgehakt. Meiner Meinung nach werden auch die 2003-er Modelle genügend Macken und auf jeden Fall nicht das Hauptproblem der Pandelei gelöst haben. Hinzu kommen noch diverse, andere Kleinigkeiten die meines Erachtens nach für eine saumäßige Qualitätssicherung bei Honda sprechen. Dennoch bin ich noch immer der Hoffnung, daß Honda baldigst durch dieses Thal hindurch kommt.Ich sehe momentan keinen Grund warum Honda die Moppeds teurer als andere Fabrikate anbietet, im Gegenteil.
    Ich freue mich für jeden STX-Treiber, der mit seinem Teil keine Probleme hat, nur ich kann es nicht so recht glauben.
    Bei Bedarf habe ich noch 1 Satz neue Decken BT 020 F, 1 schwarze Tankhaube von Bagster, 1 Original-Lackstift für die grüne Farbe und ein Werkstatthandbuch für die STX anzubieten und wahrscheinlich noch mehr.
    Gruß, Didi

  • Hi Didi,
    mein Beileid.
    Meine Hoffnung ist mit deinem Bericht wieder auf Null gesunken.
    Ich wünsche mir, dass ich diese Prozedur nicht mitmachen muss.
    Wäre schade, denn mir gefällt die ST 1300.
    Aber unter diesen Umständen würde ich sie auch wieder loswerden wollen.

  • Hi Dieter,
    bleib mal lieber Optimist, denn meine Probleme werden nicht automatisch alle betreffen.
    Du hast Recht, denn es macht wahrhaftig keinen Spaß in Wandlung gehen zu müssen, da auch mir die STX an sich gut gefällt.
    Gruß, Didi

  • Hallo an alle,
    ich habe meine Wandlung jetzt durch. Honda wollte anfangs einen bestimmten Prozentsatz je gefahrenen 1000km Wertminderung. Ich habe daraufhin meinen Händler eine E-mail geschickt mit der Erwiederung, daß ich wenn dies so geschehen sollte meine Kosten und Aufwendungen aufrechnen werde und notfalls einklagen werde. Jetzt erhalte ich den kompletten Neupreis incl. orginal Anbauteile zurück. Als ich hörte, daß die STX wieder ausgeliefert werden soll habe ich mich nur geschüttelt, denn Honda kann die Mängel nicht beseitigt haben. Es sind höchstens fragwürdige Nachbesserungen gelaufen sonst würden unsere Teile auch funktionieren.