Kupplung rutscht bei Gangwechsel durch

  • Hallo zusammen,


    hab heute auf der Autobahn folgende Beobachtung gemacht: Wenn ich vom 4. in den 5. Gang schalte, und das Gas dabei verfrüht offen habe, dann greift die Kupplung nicht richtig. Ich muß dann ganz kurz etwas vom Gas und Last wegnehmen bis sie greift. Anschließend greift sie auch bei Vollgas einwandfrei.


    Ist ne 1996er Pan mit 93.000Km. Ölwechsel hab ich vor 1500Km gemacht. Als Öl verwende ich seit Km-Stand 60.000 nur das Castrol RST4 10W60.


    Ist dieses Verhalten vielleicht normal bei den momentanen Außentemperaturen? Wir hatten vorhin satte 37° im Schatten. Oder kann ich mich auf eine verschlissene Kupplung gefasst machen?


    Wie lange hält denn eine Kupplung noch durch wenn sich solche Zeichen bemerkbar machen.


    ciao

  • Wie weit entfernt vom Griff ist denn der normale Schleifpunkt am Kupplungshebel? Kurz vorm Anschlag oder bei cá 3/4 des Weges?

  • :idea: Hast du Dieses Öl eingefüllt :?: Falls ja, dann sollte es nicht am Öl liegen.
    Wurde die Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem regelmäßig gewechselt :?: Damit hatte ich mal Probleme, weil meine Werkstatt das nicht gewechselt hatte. :cry:

  • Ich hab mal im VTR Forum (oder Vara Forum :?:) gelesen, das es bei Motorölen eine Kennzahl gibt (3 Stellig) die die Eignung für Nasskupplungsmotoren anzeigt. Wie schon öfters beschrieben, kann "normales" Motoröl da rumzicken.


    Aber der Tip mit der Bremsflüssigkeit im Ausdrückzylinder ist auch gut, da hab ich auch schon die übelsten Sachen gesehen......

  • Bei +93Tkm könnte (kommt jetzt auf die bisherige Handhabung an) auch Verschleiß an den Platten zusätzlich mitspielen.

  • Ich habe das Castrol RS 4T 10W60 benutzt. Es ist ein „Auslaufmodell“ und der Vorgänger des 10W50. Bei Louis gibt’s das 10W60 im Doppelpack (2x2 Liter) für 24.95. Dieses Oel fahre ich wie gesagt seit den letzten 35.000Km. Ein Rutschen der Kupplung war mir bis gestern noch nicht aufgefallen.


    Macht es denn Sinn, dieses (ausdrücklich für Oelbadkupplungen bestimmte) Oel auszutauschen und ein anderes zu probieren?


    Die Kupplungsflüssigkeit wird von mir einmal im Jahr gewechselt, immer im Frühjahr.


    Der Schleifpunkt der Kupplung liegt fast ganz vorn am Kupplungshebel. Ich muss ihn nur ca. 10% ziehen und sie fängt schon an zu trennen. Das ist aber auch bereits seit 35.000Km so oder so ähnlich.


    Mein Vorgänger hat die Kiste mit Sicherheit nicht zimperlich bewegt – und auch immer mit Sozia. Kann natürlich schon sein, dass damals ziemliche Belastungen für die Kupplung aufgetreten sind.


    Am Samstag bin ich bei meinem Honda-Fritzen und der macht eine Probefahrt. Dann weiss ich mit Sicherheit schon mehr…


    vielen Dank für die Hilfe!

  • Zitat

    Original von C16V
    Der Schleifpunkt der Kupplung liegt fast ganz vorn am Kupplungshebel. Ich muss ihn nur ca. 10% ziehen und sie fängt schon an zu trennen. Das ist aber auch bereits seit 35.000Km so oder so ähnlich.


    Das dünkt theoretisch schon sehr am Limit, Näheres weiß man nach Probefahrt.

  • Beim wechsel von Teil-synthetisches 4-Takt-Motorenöl auf Voll-synthetisches hatte ich bei meiner ST1100 auch Kupplungsrupfen, mit diesem Öl (vom HH gewechselt...ich glaube Shell-Oel war es) war ich überhaupt nicht zufrieden. Erst nach dem wechsel auf Teil-synthetisches mit vorheriger Spülung hat die Kupplung wieder einwandfrei gearbeitet.
    Den gleichen Effekt hatte ich bei der GL1500. Seitdem kommt mir nur noch Teil-synthetisches 4-Takt-Motorenöl in die Moppeds und hatte nie wieder Probleme.
    Wobei ich sagen muss, mein Bruder hat in seiner XJR1300 nur Voll-synthetisches eingefüllt und hatte auch keine Probleme...

  • Nach 35Tkm mit diesem Öl sollte sich das aber schon abgewaschen haben; grundsätzlich jedoch korrekt daß nach Wechsel der Öltype die Naßkupplung Probleme machen kann: die Beläge sind noch mit dem anderen Öl getränkt, am Übergangspunkt zum neuen Schmierstoff führt das dann zum slip


    PS: hatte in der ersten Pan immer full-synth drinnen, in der jetzigen detto; nie Probleme. Nur auf Mineralöl wechseln darf ich jetzt halt nicht mehr ;-)

  • Also, morgen hole ich die 11er wieder ab, Kupplung ist getauscht worden da sie ziemlich verschlissen war. Der Kupplungskorb war laut Aussage des Meisters noch 1A. Jetzt bin ich 493 Euro ärmer, aber was macht man nicht alles für seine ST...


    ciao

  • Naja, 90Tkm dünkt zwar etwas verfrüht, hängt aber wohl mit dem bisherigen Fahrtbetrieb zusammen.


    BTW würde ich die Muttern der rechten Krümmer am Kopf demnächst nochmal ansehen/nachziehen (jaja, diese M7 Teile), die mußten zwecks Abnehmen des Kupplungsdeckels ja abgebaut werden.