Ist leider ja schon fast normal, oder??

  • Hallo STX Kollegen,


    da auch ich seit ca. 2 Wochen die neue STX fahre wollte ich einfach nochmal einige Gedanken loswerden. Traurig ist es wirklich, dass viele von Euch soooo große Probleme mit diesem Motorrad haben und ich muss sagen, dass es in diesen Fällen eine Unverschämtheit ist, für diesen Anschaffungspreis solche Qualität zu liefern und auch so Kleinigkeiten wie die Kofferbefestigungsgurte für über 50€ kaufen zu müssen. Bisher hatte ich ja noch Glück und meine hat nicht diese Probleme, vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich ohne TC und nicht mit so hohen Geschwindigkeiten fahre. Aber leider hat sich dieser Qualitätsstand in alle Bereiche des täglichen Lebens eingenistet. Bei Computersoftware hat man sich ja schon dran gewöhnt bzw. findet dies ja normal, dass es fast kaum ein 100% funktionierendes Programm gibt. Aber auch in der Autoindustrie ist es ja nicht besser, meine C-Klasse Bj 2002 musste bereits 5 !!!!! mal wegen Garantiearbeiten in die Werkstatt bei Daimler. Man glaubt wirklich die Hersteller nutzen die Kunden zum testen !!!


    In diesem Zusammenhang, auch andere als gut geteste Motorräder haben wohl versteckte Probleme. So steht im Prospekt für die Yam. FJR 1300A, dass es nicht gestattet ist Koffer und TC GLEICHZEITIG zu verwenden, warum wohl, gibt es dann evtl. auch Fahrwerksprobleme???


    Was ich allerdings an den ganzen Diskussionen nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass viele von Euch es beklagen, bei Solofahrt mit TC über 180 km/h Pendeln zu verspüren. Egal welches Motorrad, bei jedem steht in der Betriebsanleitung, dass eine Geschwindigkeit von 130 Km/h bei Einsatz des TC nicht zu überschreiten ist, da es sonst zu einem Unsicheren Fahrverhalten kommen kann. Ich weiss natürlich sagt jetzt jeder, dies muss doch die Maschine aushalten, ich fahre doch nicht mit 130 tausende von Km. Aber mal ehrlich ist es nicht so, dass viele Hinweise schon im Handbuch stehen und dass bei Abweichung von diesen Vorgaben jeder damit rechnen muss, evtl. Probleme zu haben???


    Wollte dies nur mal so als Diskussionsgrundlage hier einstellen.


    Zum Thema Lieferbarkeit. Auch mein Händler erzählte mir gestern, dass er letzte Woche lt. einem Schreiben von Honda wieder liefern kann. Aber auch er hatte und wird wohl nie offiziell Infos erhalten, was sich geändert hat, "Warum sollte Honda dies sagen, dann müssten sie ja zugeben, dass alle bisherigen Fehler hatten und dies noch korrigieren" (so seine Aussage) !


    Viele Grüße und hoffentlich für alle bald eine voll funktionierende STX


    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,
    Du hast vom Grundsatz sicherlich Recht, denn so habe auch eine ganze Weile gedacht und war im vorigen Jahr als der mit der Hondabrille bezeichnet worden - kann ich locker mit leben.
    Ein Jeder wird sein Mopped nach seinen persönlichen Vorstellungen beurteilen und das ist auch gut so. Was er denkt und was er dann erzählt/schreibt sind jedoch verschiedene Dinge. Das ist eben so bei uns Bikern.
    Ich weiß, daß einige unter uns mit der STX zufrieden sind und ich gönne es jedem. Ich persönlich muß offenbar Pech gehabt haben. Meine war 3 x in OF und ich meine das sie nach der 2. Kur eine bessere Geradeauslaufstabilität im hohen Geschwindigkeitsbereich hatte als jetzt, denn bis knapp über 220 (real demnach 200 - 210) konnte ich sie definitv nicht mehr fahren, wobei ich nicht zu den ängstlichen Fahrern gehöre. Es ist nur traurig, daß der technische Stand bei Honda in dieser Beziehung einen Rückschritt gemacht hat, denn die ST (mit 12 Jahren Bauzeit!!!) z. B. als auch andere Fabrikate kämpfen nicht mit derart gravierenden Problemen. Dieses Thema kann bei einem relativ unerfahrenen Biker lebensgefährlich werden, weil er in einer kritischen Situation falsch reagieren kann. Die Fahrwerksgeometrie der STX ist schlichtweg zu extrem für diese aerodynamische Hauswand. Wenn Honda das nicht ändert, dann wird es zum Dauerthema werden und die STX wird noch weiter in der Käufergunst fallen. Da hilft definitiv keine Kosmetik, wie Lenkkopflager weiter vorspannen und Anzugsmomente, .....
    Viel gravierender ist jedoch, daß die STX offensichtlich weiteren, gravierenden Qualitätsschwankungen unterliegt. Ein nicht gut sichtbares Mäusekino ist dagegen bei mir Peanuts, Linseneffekt z. B. auf der Verkleidung unterhalb der Frontscheibe nicht, 5 von 8 funktionslose Schrauben von der vorderen Motorbefestigung defintiv nicht, laufende Beschädigungen am Mopped wenn es zur "Kur" in OF war auch nicht (Schrammen möchte ich mir schon selbst ans Mopped machen :wink: ), die schlechte Lackqualität nicht, ein verrosteter Hauptständer nach noch nicht mal 1 Jahr nicht, nach 12 - 15 Tkm ausgeschlagene Bremssattelaufnahmen nicht (Bedeutet kompl. Austausch der Bremssättel), der Austausch vom Lenkkopflager nach der kurzen Zeit nicht, hakende Schlösser nicht, ........ und jetzt als Krönung des Ganzen ist das rechte Verkleidungsmittelteil ausgeleiert und müßte ersetzt werden (kostet sicherlich mind. 1 K€) zzgl. rechter Spiegelverkleidung und Strurzbügelverkleidung. Vielleicht betrifft diese Problematik nur mich, jedoch glaube ich das nicht.
    Zusätzlich muß erwähnt werden, daß die Frühjahrstour 2002 wegen der verspäteten Lieferung fast ins Wasser gefallen ist, in diesem Jahr auch weil sie wegen gravierender Mängel ewig gestanden hat (habe mir jedoch kurz vorher wieder die ST gekauft - kostet ja nur etwas Geld zusätzlich :evil: ). Insgesamt dürfte die STX bei mir im vorigen Jahr mind. 4 Wochen wegen irgendwelcher Mängel in der Saison gestanden haben zzgl. laufende Fahrten zum Dealer (sind nur jedes Mal ges. 130 km). In diesem Jahr hatte ich dann die Krönung, denn sie stand bei mir seit dem 12.4. und erst ab dem 5.6. (8 Wochen!!!!!) war sie wieder nutzbar. Dann nach ca. 1 Tkm war es schon wieder soweit.
    Das macht dann alles definitiv keinen Spaß mehr. Ich hatte auf jeden Fall damit gerechnet, daß Anfangsprobleme auftreten, allerdings nicht in der Dimension und nicht über diesen Zeitraum. Weiterhin muß ich mir die Frage stellen, was kommt noch alles an Kosten auf mich zu, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist???? Irgendwann sind z. B. die Verkleidungsmittelteile ausgeleiert (schätze 1 T€), regelmäßig neue Bremssättel (alle 15 Tkm - Preis sicherlich heftig), alle 15 Tkm ein neues Lenkkopflager (Preis kpl. sicherlich auch nicht billig), .....
    Dennoch habe ich Hoffnung das sich Honda auf die alten Werte besinnen wird, denn so kann es definitiv nicht bleiben.
    Aber das sind nur auszugsweise meine persönlichen Gedanken zu Deinem Thema.
    Gruß, Didi

  • @ Didi,


    möchte mal anmerken daß gerade Du mir als derjenige erschien, der mit der STX Geschichte noch am objektivsten und geduldigsten umging.
    Klar ist aber auch daß selbst bei Dir mal das Fass voll ist mit den ewigen troubles mit dieser Rumpel, besonders wenn offenbar kein Ende in Sicht.


    Dinge wie der verpatzte/fehlende Lichthupenschalter sind zwar ärgerlich (IMHO schlichtweg ein nicht alltagsfähiges, unbedienbares Fehldesign), aber im Gesamten sicher nicht das Ausschlaggebende.


    Mai '02 erschien mir der STX Pressevorführer bereits bei ~110kmh als irgendwie "nervös" im Vorbau, Chance für Autobahnflug hatte ich damals
    zwar nicht, aber irgendwie schwante mir schon da etwas. Und dann begannen die recalls... aha!


    Hier in .at gaben die überarbeiteten STX bis dato noch keinen Anlass für weitere Reklamationen; OTOH bläst bei uns aber auch niemand mit +220 über die Bahn, da gäbe man bei uns sonst den Lappen ab...
    regards

  • Hi mbr,


    Du hast ohne Frage Recht. Ein jeder beurteilt sein Mopped nach seinen vorstellungen und das ist richtig so. Hinzu kommen dann noch die länderspezifischen Besonderheiten.


    Ein guter Bekannter von mir, hat mit seiner 95-er ST jetzt so um die 130 Tkm auf der Uhr und fährt nebenher noch ne Monster 900, hat meine STX mal gefahren. Der erste Satz danach .. nervös aber geil ... Ich denke mal, daß dies schon den Kern trifft.


    Ich hoffe mal sehr stark für Honda, daß da endlich eine lang anhaltende Lösung für die STX gefunden wird. Viele von uns warten drauf.


    Ich hab unterm Strich Pech gehabt und muß da eben durch und fettich.


    Gruß, Didi

  • Zitat

    Dinge wie der verpatzte/fehlende Lichthupenschalter sind zwar ärgerlich (IMHO schlichtweg ein nicht alltagsfähiges, unbedienbares Fehldesign), aber im Gesamten sicher nicht das Ausschlaggebende.


    Hi ihr da draussen,


    sollte ich was nicht mitbekommen haben, kein Lichthupenschalter????
    Also ich hätte einen dran.


    Im übrigen, Didi dir viel Erfolg beim wandeln, meine Karre ist zum Glück bei weitem nicht so verhunzt wie deine, vermutlich weil sie noch nicht in OF war.

  • Bei meiner Pan war der Lichthupenschalter der Fernlichtschalter nur auf die andere Seite drücken. Dann kann ich aber auch Auf und Abblenden und benötige den Schalter nicht. Normalerweise sitzt der Lichthupenschalter rechts neben dem Kupplungsgriff (bei allen Moppeds die ich bisher gefahren habe) und da gehört er hin. Ist genauso wie bei manchen Französichen Autos die Hupe im Auf und Abblendschalter ist, (bin selbst einige dieser Autos gefahren) sehr gewöhnungsbedürftig, besonders wenn du dazu noch andere Marken fährst, bei denen der Hupknopf im Lenkrad sitzt. Der schnelle Griff zur Warnung an die Lichthupe ist bei dem normalen Sitz sicherer und schneller.

  • also ein abgesetzter Schalter wie bei jeder billigen Suzuki wär mir auch lieber, ich wunderte mich nur halt über die Bemerkung, es sei garkeiner dran


    Grüße

  • Zitat

    Original von Bikerpaar #666


    sollte ich was nicht mitbekommen haben, kein Lichthupenschalter????
    Also ich hätte einen dran.


    Also für mich ist ein Lichthupenschalter so angeordnet, daß man ihn auch bei gezogener Kupplung leicht mit dem Zeigefinger der linken Hand bedienen kann (i.e. bei Annäherung an Schutzweg, Kreuzung oder anderen einfachen Alltagssituationen wo man bei gezogener Kupplung anderen was signalisieren muß); beim STX-design müßte man da den HIGH/LOW mit dem Daumen nach vorne dippen; erscheint mir ja nicht unbedingt leicht umsetzbar...etwa rechte Hand von Bremse/Lenker und rübergreifen?!
    Extrem wirds dann im, ja doch auch häufigen Gefahrenmoment mit anderen Verkehrsteilnehmern wo man gleichzeitig Bremsen, Auskuppeln, Aufblenden und Hupen muß; ist bei der Normarmatur einfach durchführbar, bei der "neuen" Anordnung an der STX ist dies aber schlichtweg unmöglich.
    Ergo ist IMHO derjenige der den am Reissbrett etwickelt hat nie und nimmer jemals selbst Motorrad gefahren. Hier die paar Cent in Produktionskosten einspahren zu wollen ist schlichtweg Humbugh.
    Als nächstes kommt dann der Blinkerschalter an die Seitenverkleidung oder wie?
    regards