Plant jemand eine Reklamation in OF??

  • Hi Mädels,


    aus gegebenem Anlass:


    plant jemand von euch seine bereits ein- oder mehrfach nachgebesserte STX-Pan in Offenbach zu reklamieren um sie auf den Stand der 2003´er zu bekommen....Gesetz den Fall die 2003´er ist nun endlich der Weisheit letzter Schluss und nicht noch schlechter als die alte :wink: .


    Ich denke Gemeinsam sind wir stärker, wenn also was in Sachen Reklamation angesagt ist, sollten wir das hier koordinieren.


    Grüße

  • Hi Thomas,
    sollte, was ich nicht glaube (glauben heisst nicht wissen), die 2 Marge der STX (ich schreibe bewusst nicht Modelljahr 2003) eine Änderung erfahren haben die meine nicht hat, werde ich das sehr wohl bei Honda reklamieren.


    Die letzte Änderung von OF die ich gefunden habe kannst Du im Album bestaunen.


    Insgesamt gesehen, bin ich aber mit der Pendelei, im jetzigen Stadium zufrieden. Pendelei hab ich nur noch ganz leicht und dann auch nur mit Sozia und Vollgestofpten (Weiber :-) ) Koffern und Topcase.


    Was mich im Moment stört, dass ich ab 180Km/h ganz nervige Vibationen bekomme, die allem Anschein nach nicht vom Motor herrühren, sondern m. E. vom Kardan oder Rädern stammt (hab mal bei besagter Geschwindigkeit ausgekuppelt und Rollen lassen).
    Und auf den Bergabpassagen in Italien ist mir aufgefallen dass sie sehr stark "Patscht" bei geschlossenem Gashahn.

  • Hi @,
    Hajo, falls Du das niedliche Blechle meinst, davon gibt es an den vordereren Motoraufhängungen auch noch welche. Dort waren bei mir u. a. die Schrauben ab. Die Jungs in Japan können meinetwegen den Motor kpl. mit dem Rahmen verschweißen und trotzdem wird es ein Pendelklo bleiben so lange bis sie nicht grundlegend an der Geometrie was machen und das wissen die garantiert auch.
    Ich laß mich mal überraschen was jetzt wieder kommt. Optimistisch bin ich jedoch nicht.
    Eins kann ich Euch auch noch raten. Falls ihr nen guten Schrauber habt, laßt Eure Mängel dort nachbessern und besteht drauf. Die Jungs in OF haben sicherlich die Fähigkeiten das zu machen, nur offensichtlich überhaupt keine Zeit, so daß der Trödel danach noch größer wird. Einige meiner Reklamationspunkte die schlußendlich bei mir zur Entscheidung für die Wandlung geführt haben, haben aller Wahrscheinlichkeit mit OF zu tun. Ob das die losen Schrauben der Motoraufhängung waren, das ewige Klappern im Vorderbau was nur neue, kompl. Bremsaufnahmen bedeutet (hat dort keiner gehört außer mein Händler), über ein neues Lenkkopflager, ... weiß ich was und zuletzt ne ausgejackelte rechte Mittelverkleidung ... Wenn ich da so an die Zeit nach der Garantie denke, dann kriege ich jetzt noch das kalte Grausen - eine potentielle Kostenlawine!
    Aber laßt mal, die FJR scheint auch so ihre Problemchen zu haben, nur so als Beispiel.
    Hab heute meine ST von der 18 Tkm Inspektion bekommen. Da wurden nur einige Schlauchschellen für die Kühlschläuche nachgezogen und ein Satz BT 020 rangeschraubt und fettich. Nicht das mir das mit dem Mopped nachher zu langweilig wird, weil der Bock wieder gar nichts hat :wink:
    Gruß, didi

  • hallo didi


    ich weiss ja nicht aber angesichts solcher aussagen

    Zitat

    Die Jungs in Japan können meinetwegen den Motor kpl. mit dem Rahmen verschweißen und trotzdem wird es ein Pendelklo bleiben so lange bis sie nicht grundlegend an der Geometrie was machen und das wissen die garantiert auch.


    habe ich so das gefühl das du als ex-hondabrillenträger ins andere extrem unterwegs bist???!!


    ich mein ja nur, weil ist ja nu nich alles kaputt was die so machen?!!


    gruss thomas

  • Hi Thomas,
    bei mir war und ist genug kaputt an der STX. Das macht Dauer-Frust und warum soll der nicht mal raus. Außerdem hat das Erlebnis STX mir einen heftigen Batzen Kohle gekostet, von der verplemperten Zeit und den Nerven ganz zu schweigen.
    Andererseits ist es wahrhaftig so. Was soll das mit diesen zusätzlichen Versteifungsblechen? Das ändert definitiv nix am Grundproblem und das liegt nun mal in der Fahrwerksgeometrie begründet, voraus gesetzt der Rahmen ist wirklich steif genug.
    Selbst wenn die STX weitestgehend mängelfrei sein sollte, werde ich bei Honda erst mal in Wartestellung gehen so lange die dort nicht endlich mal ihre Qualitätssicherung im Griff haben. Dies betrifft z. Z. alle möglichen Modelle.
    Warum ist das so? Meines Erachtens nach haben die Techniker wahrscheinlich aus Kostengründen zu wenig Zeit um die Modelle auf den Markt zu bringen. Bei der aktuellen Goldwing hatten sie meines Wissens nach genug Zeit und da waren nur Kleinigkeiten zu bemängeln.
    Gruß, Didi

  • Zitat

    Original von Andi#87


    http://www.anti.bmw.k1200rs.homepage.ms/
    Ob sowas in der Art weiterhilft?


    Naja, was dort abgeht läßt ja Eure STX-Problemchen ja schon als unerhebliche Kleinigkeiten erscheinen...
    Weiß nicht ob's so klug oder überhaupt erforderlich wäre ähnliches einzurichten, im Gegensatz zu Beemer ist Honda ja wenigstens aktiv und tut etwas, ergo Aussicht auf Erfolg/Änderung/Behebung; ist nur eine Frage der Zeit.
    Bei Beemer hörst höchstens als Standart:
    "Also da sind sie der Einzige, das ist noch nie irgendwo aufgetreten, das Problem ist gänzlich unbekannt" etc...


    MHO
    regards

  • hallo didi


    da hast du wohl leider recht und auch die genannte GW ist da nicht ausgenommen. lackmängel wor allem bei den schwarzen, jede menge termische probleme etc., neue varadero, der angeblich grosse wurf geht spontan mal aus und wird wirklich zum grossen wurf.
    von den problemchen mit der neuen pan mal ganz zu schweigen.


    wobei die streunung unter den modellen den eindruck erscheinen lässt, das doch noch ein paar der schrauber zeit genug haben. alles ziemlich wiedersprüchlich und wunderlich.
    so ist jeder unmut verständlich, was bleibt ist die feststellung das absolutismus wie du ihn auf die eine oder andere art und weise zu betreiben scheinst es dann auch nicht sein kann.
    die spannbreite von rosaroter hondabrille zu bei honda ist alles mist ist dann doch recht heftig


    jedenfalls habt ihr alle meine dankbarkeit und anteilnahme, ihr habt für mich wertvolle testarbeit geleistet und so kann ich an den kauf meines nächsten moppeds ganz anders rangehen.


    gruss thomas

  • Hi Michael,
    interessantes Forum bei den MOF-lern :wink: .
    @ Thomas,
    es macht keinen Sinn Dir die ganze Story um meine STX aufzulisten. Geh bitte davon aus, daß es eine niemals enden wollende Geschichte geworden wäre, die mir nach der Garantiezeit richtig Geld gekostet hätte. Zu dem Schluß mußte ich nach vielfältigen Versuchen leider kommen und genau das macht extrem frustig.
    Honda mache ich jetzt sicherlich nicht generell madig. Dann hast Du was falsch verstanden.
    Nicht ohne Grund habe ich mir wieder die ST gekauft. Etwas Hoffnung ist noch (dann muß wohl doch noch ein Fragment der Honda-Brille da sein :wink: ). Die ST hat seit Mai schon über 9 T problemlose Kilometer mit mir abgespult und erst 20 Tkm gesamt im Bauch. Zum Winter dürfte sie locker 30 Tkm auf der Uhr haben. Ich habe jetzt alle Zeit der Welt und kann warten. Sicherlich sehe ich mich jetzt auch bei den Wettbewerbern um, logisch. Nur warten werde ich aller Wahrscheinlichkeit doch auf eine neue und problemlose STX, wo eben nicht nur das Pandelproblem gelöst ist.
    Gruß, Didi

  • @ Michael,
    guter Tip, ich hab mit breitem Grinsen gelesen :wink:
    @ Thomas
    100% Agree.
    Ich müste eigentlich auch Danke sagen weil ich mehrere Dinge hier gelernt habe:
    Das Gute ist nicht immer des Besseren Feind, bzw. das Neue nicht automatisch besser als das Alte.
    Nicht direkt alles neue "haben" wollen, gute Dinge brauchen Zeit zum reifen. (Wie bei Frauen und gutem Wein :wink: )


    Aber ich halte es mit Didi: Ich lehne mich im Moment entspannt zurück, genieße das was ich habe und schaue interessiert auf die Erfahrungen anderer (aus dem Alter, wo ich alle meine Erfahrungen selbst sammeln wollte bin ich raus)


    @ MBR
    Mittlerweile habe ich auch weniger Probleme, mal bei Weis/Blau zu äugeln. Ihr könnt mir ja alle sagen was ihr wollt, aber 40% der Moppeds die letzte Woche in den Dolos unterwegs waren waren BMW´s!


    SO Scheiße kann´s also ja eigentlich nicht sein, oder sind alle die, die sich auf ne BMW setzen blöde? (oder ZU blöde=


    Anyway.......

  • das ist ja das nette.
    auf der einen seite die persönlichen eindrücke, auf der anderen die zulassungstatistiken. bmw steht da eh für sich und selsbt die hondakatastrophe st1300 hat es in den letztjährigen statistiken auf platz 8 geschafft.
    solche zahlen relativieren dann doch so einiges.
    und auch ich als jemand der es gerne schräg mag werde mir eine in aussicht gestellte 1200 gs sicher anschauen.


    ich bin ja garnicht so anspruchsvoll, ich will ja nur platz für mich und meien weltbeste sozia, einen ordentlichen motor, ordentliche verarbeitung, ausreichende schräglagenfreiheit und keine kette mehr spannen müssen.


    das schränkt zwar ein aber eien bmw nicht zwangsweise aus.


    und was der gute mann da in sachen fjr von sich gegeben hat kann ich nur belächeln, den die eigenschaften einer monster kenne ich und die einer fjr durfte ich letzztens artgerecht bewegt sehen.
    aber bitte jedem das seine, viele tester werden sich vielleicht freuen die moppeds nicht mehr fahren zu müssen, sondern nur noch den lenker von anschlag zu anschlag bewegen und fertig ist der test.
    oder so!?


    gruss thomas