Bremsflüssigleit bei ST1100 ABS wie selber wechseln?

  • Hallo!


    Ich möchte bei einer ST1100 CBS ABS Bj 1997 die Bremsflüssigkeit selber wechseln.
    Prizipiell habe ich die Bremsflüssigleit bei meinem MTB (zwar nur Mineralöl, aber ähnliche Vorgehensweise) und meiner Africa Twin schon selber gewechselt, aber das CBS und das ABS System verunsern mich doch ein wenig.
    Leider habe ich mit der Suche nichts genaues dazu gefunden.
    Gibt es irgendwo im WEB ein art ANLEITUNG oder ähnliches was unbedingt zu beachten ist??


    Danke für eure Hilfe!


    Markus

  • moin Markus, dieses steht schon in der Datenbank:
    Reihenfolge beim entlüften der Bremse:ABS/CBS Vordere Sättel:
    1. links oberes Ventil mit Handbremshebel
    2. rechts oberes Ventile mit Handbremshebel
    3. links unteres Ventil mit Fussbremshebel
    4. rechts unteres Ventil Fussbremshebel
    Hinteren Sattel:
    5. vorderes Ventil mit Fussbremshebel
    6. hinteres Ventil Fussbremshebel



    Bremsflüssigkeit wechseln und Bremsen entlüften!
    Sicherstellen das alle benötigten Teile vorhanden sind, Bremsleitung, evtl. erforderliche Dichtungen, Bremsflüssigkeit (auf richtige DOT-Nummer achten, z. B. DOT 4, steht im Handbuch bzw. auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter), geeigneten Schlauch zum Entlüften der Bremsanlage, geeigneter Auffangbehälter.
    Alle Teile, die nicht mit der Bremsflüssigkeit in Berührung kommen sollen (insbesondere lackierte Flächen) abdecken. Evtl. einen Eimer Wasser zum Abspülen bereitstellen.
    !!! Achtung !!!


    Bremsflüssigkeit ist wirklich sehr agressiv gegenüber Lacken und Beschichtungen,


    Deckel des Vorratsbehälters öffnen und die alte Bremsflüssigkeit absaugen. Wer keine entsprechende Saugflasche (alte Spritze von Junkie klauen,oder frag deinen Arzt oder Apotheker) hat, macht beim nächsten Punkt weiter.
    Leeren Vorratsbehälter mit neuer Bremsflüssigkeit füllen,Entlüftungsschlauch auf das Entlüftungsventil am Bremssattel aufschieben und das andere Ende in ein geeignetes Auffanggefäß hängen.(Flasche) Handbremshebel bis zum Anschlag durchziehen und halten. Jetzt das Entlüftungsventil öffnen (ca. 1 Umdrehung, eher weniger) und wieder schließen. Handbremshebel wieder ganz loslassen, damit die Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter nachfließen kann. Dann Handbremshebel wieder bis zum Anschlag durchziehen und das Entlüftungsventil wieder öffnen und schließen. Das ganze solange wiederholen, bis die neue Bremsflüssigkeit blasenfrei am Entlüftungsschlauch austritt. Zwischendurch nicht vergessen, den Vorratsbehälter mit neuer Bremsflüssigkeit wieder aufzufüllen, sonst pumpt man sich Luft ins System. ((((noch eine andere Möglichkeit:Entlüftungsventil öffnen, Handbremshebel bis zum Anschlag ziehen und festhalten, Entlüftungsventil schließen, Handbremshebel loslassen. ))))


    Zuletzt den Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter auf den vorgeschriebenen Wert auffüllen und den Deckel schließen. Alle Anschlüsse und Befestigungen nochmals kontrollieren. Evtl. mit Bremsflüssigkeit in Berührung gekommene Teile mit viel Wasser reinigen. Dann ist eine vorsichtige Probefahrt angesagt. Nach der Probefahrt alle Anschlüsse und den Vorratsbehälterdeckel auf Dichtheit kontrollieren.


    (Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch), das heist Bremsflüssigkeit zieht Wasser an. Wasser in Bremsflüssigkeit gleich Korrosion an Kolben und Zylindern. Folglich kann das Wechseln der Bremsf. alle 1-2 Jahre eine Korrosion verhindern.
    Alle Auskünfte basieren auf eigenen Erfahrungen, sie sind nach bestem Wissen und Gewissen von mir zusammengestellt worden und sind insofern ohne Gewähr.
    DOT3 und DOT4 sind gleichwertig in Bremsanlagen einsetzbar (bitte trotzdem nicht mischen).
    DOT5 ist silikonbasierend und darf niemals nie nicht in Bremsanlagen gekippt werden, die für DOT3 oder DOT4 ausgelegt sind. Grund: alle Gummi- und elastischen Kunststoffteile sind von der Materialchemie entweder mit DOT3/4 oder mit DOT5 verträglich!
    Der Effekt beim Befüllen einer DOT3/4-Bremsanlage mit DOT5 wäre, daß alle Gummiteile aufquellen!
    Umgekehrt werden die Materialien in einer DOT5-Bremsanlage von DOT3/4-Flüssigkeit langsam zersetzt.


    In beiden Fällen läßt die Bremsleistung soweit nach,daß unbedingt davon abzuraten ist und die kontaminierten Bauteile können weggeschmissen werden.


    Tip! Beim verschließen des Entlüftungsnippels einen Drehmomentschlüssel benutzen.
    8mm = ca.15Nm,-------- 10mm= ca.23Nm


    Meine Meinung ist die Bremsflüssigkeit sollte man/frau einfach alle zwei Jahre mit erneuern,so wie man/frau den Jährlichen Ölwechsel macht!
    Alle Auskünfte basieren auf eigenen Erfahrungen, sie sind nach bestem Wissen und Gewissen von mir zusammengestellt worden und sind insofern ohne Gewähr

  • Zitat

    Original von twinni
    aber das CBS und das ABS System verunsern mich doch ein wenig


    Und das zu recht.
    Würde mir dazu als erstes grundsätzlich mal ein Werkstatthandbuch besorgen, beim CBS ist unbedingt die Sequenz an den versch. Punkten einzuhalten.
    Weiters ist da nix mehr mit "per Geberzylinder durchpumpen", beim dem System ist eine Saugvorrichtung von Nöten.
    Zweite Person die auf den Flüssigkeitsstand im Reservoir beobachtet/nachfüllt ist ggF hilfreich.

  • Danke schon mal für die Antworten!


    @mbrII: Werkstatthandbuch ist vorhanden, aber leider nur das für das ältere Pan Modell ohne CBS! :(

    Könnte mir ev. irgendwer die entsprechenden Seiten einscannen und schicken???


    Danke
    Markus

  • Zitat

    Original von mbrII
    beim CBS ist unbedingt die Sequenz an den versch. Punkten einzuhalten.
    Weiters ist da nix mehr mit "per Geberzylinder durchpumpen", beim dem System ist eine Saugvorrichtung von Nöten.


    Also WHB ist immer gut. Und da steht genau 0 drinnen, in welcher Reihenfolge das Bremssystem entlüftet werden muss. Auch das mit der Absaugung is nicht richtig, funktioniert 1a mit Pumpen, man braucht nur etwas Geduld und mehr Bremsflüssigkeit. Den Rest hat ja Gerd schon geschrieben.

  • Zitat

    Original von Andi#87
    funktioniert 1a mit Pumpen


    Weiß nicht (an CBS noch nie gemacht), aber nach den Zores die schon ein Kupplungssystem bereiten kann, bin ich bei dem "Umspannwerk" eines CBS mal lieber konservativ...

  • Die Bremsflüssigkeit wird bei mir jährlich zur Winterstillegung gewechselt, genau wie das Öl und das Kühlmittel. Habe das bis vor zwei Jahren immer mit Pumpen gemacht, ging prima. Dann gab es bei der Luise die Vakuumpumpe im Angebot. Und ich muss sagen, das ist wirklich eine Erleichterung. :lol:


    Immer schön darauf achten, dass bei der Prozedur genug Bremsflüssigkeit im Vorrratsbehäler ist. Wenn's da Luft zieht, dauert es reichlig länger. ;-)


    Die von taffi53 beschriebene Reihenfolge steht so im Haynes WHB, kann also so falsch nicht sein.


    Bremse = sorgfälltiges und überlegtes Arbeiten!


    Viel Glück,
    Olav#41