Wichtig Luftdruck

  • Hatte am Wochenende wieder mal ein AHA - Erlebniss.


    Mit meiner Süssen mal schnell auf die Dosenbahn.
    Ab 130 fing meine dicke an zu pendeln.
    Nächste Tanke angehalten Nach einer viertel Stund Luftdruck gemessen
    Vorne 2,1 Luft reingemacht (2,5) keine Probleme mehr.


    Was ich damit sagen will


    Immer regelmäßig Luft kontrollieren.
    Habe jetzt gemerkt was 0,4 bar ausmachen.
    Habe mir jetzt vorgenommen bei jedem zweiten Tanken zu kontrolieren



    Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Zitat

    Original von Markus #157
    Vorne 2,1 Luft
    ....
    Habe jetzt gemerkt was 0,4 bar ausmachen


    @ Markus,
    normal merkt man bereits innerorts wenn da nur ~0,2 zu wenig...
    Ganz geübte spürens schon beim Schieben (früher hatte mich mein EX-Mech da einige Male "erwischt" ;-) -%-)

  • Zitat

    Original von taffi53
    jau stimmt !
    (aber 2,8 und hinten 3,2 geht auch prima)


    Dat ist mir aber zu hart :-rou

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Zitat

    Original von Markus #157
    Dat ist mir aber zu hart :-rou


    Nicht nur Komforteinbußen, IMO muß man sich bei 2,9/3,2 ja auch fragen ob sich nicht auch Reduzierung der Traktion einstellt...
    Braucht länger bis warm, walgt kaum noch, läuft "kühler", etc...

  • @ Martin,


    wenn du dir mal anschaust, wie groß die Auflagefläche des Vorderreifens wird wenn du bremst, dann verstehst du, das deine Aussage falsch ist. Auch der Hinterreifen MUSS IMHO so hart sein, weil sonst das Drehmoment des Motors den Reifen extremst durchwalkt, wer wird zu heiss und bildet neben Haftungsverlust auch extremes cubbing.
    (Siehe auch: http://www.klump.org/Motorrad/…02/alpentour_2002_15.html
    Der Rutscher kam von zu wenig Luft (2,8 Bar) und extrem heißem Reifen )


    Also ich denke, das Gegenteil deiner Aussage ich richtig

  • Zitat

    Original von Andi#87
    @ Martin,


    wenn du dir mal anschaust, wie groß die Auflagefläche des Vorderreifens wird wenn du bremst, dann verstehst du, das deine Aussage falsch ist. Auch der Hinterreifen MUSS IMHO so hart sein, weil sonst das Drehmoment des Motors den Reifen extremst durchwalkt, wer wird zu heiss und bildet neben Haftungsverlust auch extremes cubbing.
    (Siehe auch: http://www.klump.org/Motorrad/…02/alpentour_2002_15.html
    Der Rutscher kam von zu wenig Luft (2,8 Bar) und extrem heißem Reifen )


    Also ich denke, das Gegenteil deiner Aussage ich richtig


    Andi, Du fährts STX was hast Du für einen Luftdruck ( Wollte nicht extra neuen Fred aufmachen)

  • Vorne und hinten 3,3 Bar.


    WObei ich erklärend hinzufügen muss, das ich ein Wilbersfahrwerk habe;-) (Was zumindest vorne, die Sache etwas kompfortabeler macht)

  • 3,3 bar vorne/hinten für die Dosenbahn oder die Landstraße?


    Dosenbahn könnte ich verstehen.... aber für die LAndstraße... da bist du ja Kilometerweit vom Grip entfernt...