Verstellbarer Kupplungshebel !

  • Hallo Leute !


    Wiederum nur für die Pan´er die es interessiert - der verstellbare Kupplungshebel der neuen CB 1300 paßt auch an der Pan (siehe Album). Hatte die CB als Werkstattersatz zur letzten Durchsicht und der Hebel fiel mir sofort ins Auge. Meine Werkstatt hat probiert - und er paßt ! In Stellung 5 läßt sich nun die Kupplung mit deutlich weniger Kraftaufwand bedienen, was im städtischen Stop & Go sehr angenehm ist. Kostenaufwand knappe 32 Teuronen. Er ist zwar eine Kugellänge kürzer als der originale Hebel - stört mich aber nicht. Müßte so etwas nicht serienmäßig sein ? Ach nein - für 16.000 Teuronen kann man das nicht verlangen :wink: !


    Gruß Tommi

  • Hallo Uwe,


    das kann ich zur Zeit leider nicht, denn mein alter Hebel kuppelt momentan noch die besagte CB 1300, bis mein Händler den neuen Hebel bestellt hat. Ich glaube auch nicht, dass die Länge entscheidend dafür ist, ob er an deine 1100´er passt. Maßgeblich wird die Bauart der Aufnahme am Kupplungszylinder sein. Fahr doch einfach mal zu deinem Händler und lasse vor Ort probieren, so habe ich es auch gemacht !


    mfg Tommi

  • Hallo Uwe,


    es gibt einen verstellbaren Kupplungshebel für die ST 1100 ( Teilenummer: 53180-ML7-692).
    Allerdings in Silber. Den optisch passenden und auch verstellbaren Bremshebel hat die Teilenummer:
    53170-MWO-006. Ich hoffe die Nummern stimmen. Kannst ja noch mal beim Händler nachfragen.
    Preis kompl. 79.- Euro. Ich hoffe Dir geholfen zu haben.


    Viele Pan-Grüße
    Gary#36

  • WOW,79€ für 2 Hebelchen!


    Funktionell super aber der Preis ist jawohl mehr als Wucher.
    Scheint wirklich so zu sein, das Honda für alle Maschinen (oder deren Teile) die nicht mehr aktuell im Programm sind, Lagerzuschläge erhebt!
    Nur scheinen es in diesem falle locker 500% oder mehr zu sein!


    Nun denn.......

  • ...vor allem da man gerade den Kupplungshebel alle 36Tkm erneuern muß (Bronzelager leiert sich aus), ist ja ein Verschleißteil... 8)


    BTW wenn Ihr gerade die Kupplungs/Bremshebel demontiert habt: die kleine Gummitülle über dem Betätigungsbolzen prüfen und ggF tauschen, die Sache auch gleich ein wenig fetten.
    regards

  • Also die beiden Hebel ( 53180-ML7-692 & 53170-MWO-006 ) kosten
    zusammen 63.70 Euro .
    Der Bremshebel kostet im Nachbau nur 16.50 Euro :wink:
    Gruß Oliver

  • Zitat

    Original von mbrII


    ...vor allem da man gerade den Kupplungshebel alle 36Tkm erneuern muß (Bronzelager leiert sich aus), ist ja ein Verschleißteil... 8)


    Ich hab bei mir vor genau 6 Jahren mal etwas Kupferpaste dran getan. Seit dem ist Ruhe und nix mit verschleiß. Mann muss eben immer sehen das net Metall auf Metall läuft :wink:

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Ich hab bei mir vor genau 6 Jahren mal etwas Kupferpaste dran getan. Seit dem ist Ruhe und nix mit verschleiß. Mann muss eben immer sehen das net Metall auf Metall läuft :wink:


    Das Du seit 6 Jahren die Gummitülle nicht tauschen, und den Schubstift nicht nachschmieren/tauschen mußtest, kann ich nicht so recht glauben.
    Fahre selbst so in etwa von März bis November.


    Verschleißpunkte:
    Bronzebuchse im Hebel, Bronzezylinder der den Schubstift aufnimmt, der Schubstifft selbst, die Gummitülle (= Mediumschutz)
    BTW ist eine ebensolche Gummitülle bremsseitig eingebaut, muß ~ 1x/Jahr erneuert werden, sonst kommt Feuchte/Staub auf die Mechanik und Dichtungen der Masterzylinder, ggF auch ins Öl.
    Verwende da imme BelRay Marine-grease, dennoch: wennst nach Regen am Morgen einen grünlichen Fleck auf der Tankatrappe des mal im Freien geparkten Mopeds findest, ist es ein eindeutiges Zeichen daß die Teile trocken bzw zu erneuern sind.
    Wird auf der STX nicht viel anders sein.


    Noch dazu werden die Hebel irgendwann ohnehin unansehnlich, wenn die Handschuhe die schwarze Farbe abscheuern und das Alu rausglänzt.


    FWIW, YMMV
    regards

  • Also ich werde jetzt mit dir NICHT ne Diskussion darüber anfangen.
    Tatsache ist, das ich sowohl Kupplungs als auch Bremshebel seit 6 Jahren nicht mehr demontiert habe und beide sind ABSOLUT leichtgängig.
    NIX gemacht, also scheint der Honda Korrosionsschutz SO schlecht nicht zu sein.
    Genauso wie die Nadellager der Bremssattelaufnahme!
    Nach 7 Jahren noch origianl Fett drinnen und absolut leichtgängig (Wobei mein Mopped noch nie nen HD Reiniger gesehen hat!


    Um die Hebel habe ich schwarzen Schrupfschlauch (mit Kleber innen drinnen ) aufgeschrumpft, damit die im Frühjahr und Herbst net so kalt sind anne Finger :wink:
    Und bis DER dicke Kunststoff mal durchgeschrabbelt ist, hat´s das Mopped auch hinter sich :shock:

  • Also da gebe ich Andi recht. Bei meinen 3 ST's und der STX mit nicht unerheblichen Laufleistungen (zählt mehr als das Alter) war nur ab und zu ein büsken Silikonspray nötig.
    Tja, und die FJR hat sowieso einen verstellbaren Kupplungshebel. Und den Schalthebel habe ich mir dann auch noch etwas juztiert :wink: