1996er Pan mit 60.000 Km kaufen?

  • Hallo zusammen,


    hab gerade ein sehr verlockendes Angebot einer ST1100 mit recht viel Sonderzubehör bekommen. Die Eckdaten stehen ja schon oben im Betreff, also Bj. 1996 mit CBS-ABS/TCS und runden 60.000Km.


    Ich persönlich hatte bisher die Obergrenze bei 50.000Km gesetzt. Ideal wäre für mich eine Pan mit 30.000Km Bj. 98 oder 99 gewesen. Naja, nun ist dieses Angebot reingeflattert und ich bin schwer am Nachdenken.


    - Sind 60.000Km für eine Pan viel? (warscheinlich nicht)
    - stehen dann in näherer Zukunft größere Reparaturen an? (z. B. Zahnriemen oder so)
    - hat jemand von Euch Erfahrungen mit einen etwas höheren Magura-Lenker? (bin fast 190cm).


    ciao

  • Nööö
    60.000km sind GARKEIN Problem.(Der Zahnriemen kommt bei 100.000km)
    Lass dir die Inspektionen nachweisen.
    Schau auf die Bremsbeläge und die Dicke der Bremsscheiben (min. 5,5mm)
    Ölverlust? Nasse Stellen in/unter der Verkleidung?
    (In Fahrtrichtung links vorne löst sich gere die Schelle des Kühlwasserschlauches)


    Lenkkopflager prüfen, das dürfte platt sein (Wenn nicht schon ein neues drinnen ist) Die Rückdämpfer am Hinterrad müssen bei der Laufleistung auch raus.


    Zu dem Lenker kann ich dir nix sagen, soll aber wohl ne etwas höhere (Entspanntere?) Sitzposition bringen?


    Chocke VOLL ziehen, der Motor MUSS nach der 2ten Anlasserumdrehung laufen. (Wenn du orgeln must, stimmt die Versagersinstellung nicht)


    Chocke rein bis der Motor rund ca. 1500U/min, läuft.


    Kupplung ziehen (im Geiste bis 5 Zählen) und ersten Gang einlegen.
    FAST nicht hörbar und GARNICHT fühlbar muss das bei kaltem Motor sein, sonst trennte die Kupplung nicht gescheit. (Ist aber auch etwas Ölabhängig)


    Ansonsten: Wenn der Motor warm ist muss das Standgas ruhig bei ca. 1000U/min. liegen. Der Motor läuft total Vibrationsarm, bis (je nach MOdell) 5000u/min, dann kribbelt es etwas in den Lenkerenden!


    Wo wohnst du denn/Wo steht denn die Maschine?
    Vieleicht kannst du dir jemanden hier aus dem Forum mitnehmen der weis wo die STellen sind auf die man schauen muss?


    Und: Was soll die gute denn kosten und was ist an Zubehör dran?

  • Hallo ihr Beiden,


    meine 96´er PAN hat exakt 56700 auf dem Tacho. Also Andi das mit dem Gang einlegen würde ich nicht so hoch bewerten, da meine auch knackt wenn ich bis fünf zähle obwohl die Kupplung nich gut ist. Muss wohl am Öl liegen. Habe neue BT020 drauf und dabei wurde auch Lenkkopflager geprüft, ist in Ordnung, kein Spiel und kein Rasten in der Mitte.


    was soll die Maschine denn kosten?


    Gruß


    Ulin#616

  • Kommt schlußendlich auch auf den Preis an, bekam meine neue STandard '00 beim Honda dealer um EUR 13.500,-, beim Autohaus Baden steht eine neue blaue STandard '00 um EUR 12.000,-; beide logischer Weise mit 2/3 Jahre Garantie. (2 normal, 3tes Jahr Honda.at-Kulanz)


    60Tkm sind aber bei pfleglicher Behandlung und ordnungsgemäßem Service nichts für eine ST1100, die Teile fahren noch mit 300Tkm herum, meine '92 hat 159Tkm drauf und der Unterschied (Motor, Getriebe, etc..) zur ganz neuen '00 mit jetzt 1800km sind echt maginal; im Gegenteil beißen die Bremsen der "alten" um einiges besser (neue Scheiben müßßen erst angefahren werden) und der Motor der Neuen ist noch recht "zu" (enge Tolleranzen) und muß ebenfalls erst eingefahren werden.
    Kann Die mehr sagen wenn sie über 20.000km drauf hat, da beginnen die Aggregate normal erst "frei" zu werden. 8)


    Tipp: Hinterrad ausbauen und Zustand/Schmierung des Mitnehmers, Anfahrdämpfer und der Felge selbst inspizieren.
    Ditto Radlager vorne rechts (bei "Laternenparkern" immer dem Regen ausgesetzt); war der Besitzer ein "Kärcherwäscher" sind ohnehin alle Lager in Gefahr gewesen...


    regards

  • Zitat

    Original von mbrII


    und der Motor der Neuen ist noch recht "zu" (enge Tolleranzen) und muß ebenfalls erst eingefahren werden.
    Kann Die mehr sagen wenn sie über 20.000km drauf hat, da beginnen die Aggregate normal erst "frei" zu werden. 8)
    regards


    Sei mir nicht böse, aber das was du da sagst halte ich schlichtweg für falsch.
    Was soll sich denn in nem Motor "einlaufen" damit er danach nicht mehr "zu" wirkt? Lagerreibung?
    Bullshit. Wenn der neue Motor im vergleich zur alten "zugeknöpft" wirkt kann das nur 2 Gründe haben. Entweder deine alte war total ausgeleiert oder (und das ist mir warscheinlicher) haben sich in der Zwischenzeit die Abgasvorschriften drastisch geändert, sodas die Karre ne andere Bedüsung/Abstimmung fährt.


    Wir hatten das Thema "einfahren" schonmal:
    http://www.honda-friends.de/vi…t=480&highlight=einfahren
    Tu mir bitte mal das gegenteil erklären

  • Hi@,
    sind doch alles Kinkerlitzchen.
    1. Sollte das Teil unbedingt ein korrekt geführtes Serviceheft haben, möglichst von einem Honda-Händler (dann ist in der Regel das Mopped auch gut gewartet worden, ansonsten muß ein Fachmann zur Prüfung ran oder die Finger von dem Mopped lassen). Danach dürften zyklisch sämtliche Öle und Flüssigkeiten gewechselt worden sein - müßte im Serviceheft stehen.
    2. Wieviele Vorbesitzer (bei 1 - 2 - jährlichem Wechsel wäre ich sehr vorsichtig)
    3. Unfallfreiheit schr. bestätigen lassen als auch den km-Stand
    4. Nach den Bremsbelägen, Lenkungslager, Rost, Kratzern/Beschädigungen, Bereifung schauen, auch unter der Verkleidung (Batterie noch original?)
    5. Ist der Magura-Lenker eingetragen (müßte er meiner Meinung nach) bzw. ist anderes Zubehör eintragungspflichtig?
    6. gleich neuen TÜV und Inspektion mit Ölwechsel machen lassen
    7. ne ausführliche Probefahrt machen und dabei gleich mit zum TÜV und dort auf Mängel prüfen lassen (bzw. bei einer gute bekannten Werkstatt!!!)
    8. Ist das Teil zu jeder Jahreszeit gefahren? Dann müßten einge Teile unten angegammelt sein. Dann würde ich auch die Finger von lassen.


    Mehr fällt mir echt nicht mehr ein. Normalerweise sind die 60 TKM für ne 96-er Pan kein Thema. Ist es wirklich eine von der letzten Überarbeitung oder noch ein 95-er Modell (die hatten in der Regel einen hellen Kiel, ein anderes ABS und vorn einen anderen Kotflügel)?


    @ Andi
    Ich muß mbr Recht geben. Der ST-Motor läuft saugut!!!! Die Tolleranzen an dem Teil sind schön gering und deswegen hält er u. a. sehr lange (und rappelt nicht so). Der der STX (tut mir mal wieder leid :cry: ) klappert wie sonst was. Das hängt wiederum mit den "Spielpassungen" zusammen = weniger Reibung = mehr Leistung. Deswegen u. a. (hängt auch mit den Materialien zusammen, Beschichtung, ...) braucht der STX-Motor kaum noch eingefahren zu werden. Bei der ST sehe ist es jedoch schon als unbedingt notwendig an. Das kann je nach Fahrweise schon 10 - 20 Tkm dauern. Vor 13 Jahren war die Technik eben noch auf einem anderen Stand, was hier und da nicht nachteilig ist :wink: .


    Gruß, Didi

  • Didi,


    ich hab mit keinem Wort gesagt das der ST Motor nicht gut läuft (ich hab selbst eine!!!)


    Der Rest...ich geb´s auf.....überlieferte und nicht mehr gültige Vorurteile/ Vorschriften und überlieferte Klischees sind stärker als Logig und Mechnik :?

  • 60.000 km, Bj 1996 - wo soll da das Problem liegen?
    Meine 1. Pan habe ich 1993 neu gekauft und im Mai 2001 mit 135.555 km verkauft - bis dahin keinerlei Probleme (Auspuff wäre bald fällig gewesen).
    Meine jetzige ebenfalls Bj 1996 habe ich im Mai 2001 gekauft. Die Vorbesitzer hatten in 5 Jahren lediglich knapp 24.000 km gefahren. Jetzt - nach etwas mehr als 2 Jahren - hat sie 82.000 km auf dem Tacho - Probleme? keine!
    Da eine Pan locker 100.000, 200.000 und mehr läuft (ein Bekannter von mir hat mittlerweile mehr als 300.000 km auf dem Tacho und noch keine Probleme mit dem Motor oder so gehabt) kann ich nur sagen: Stimmt der Preis? Ja! Kaufen!
    Gruß
    Rudi#133

  • @ Andi,
    tja, so isses eben :wink:
    Mein Frauchen meint auch immer, daß son Pomputer lebt, die Dose wetterfühlig ist und so. Warum soll das beim Mopped nicht auch so sein? Ein jeder hat sein "Spezialrezept". Hauptsache es funzt und der Mensch ist zufrieden :lol: .
    Gruß, didi

  • Zitat

    Original von Didi # 308


    Ich muß mbr Recht geben. Der ST-Motor läuft saugut!!!! Die Tolleranzen an dem Teil sind schön gering und deswegen hält er u. a. sehr lange (und rappelt nicht so). Der der STX (tut mir mal wieder leid :cry: ) klappert wie sonst was. Das hängt wiederum mit den "Spielpassungen" zusammen = weniger Reibung = mehr Leistung. Deswegen u. a. (hängt auch mit den Materialien zusammen, Beschichtung, ...) braucht der STX-Motor kaum noch eingefahren zu werden. Bei der ST sehe ist es jedoch schon als unbedingt notwendig an. Das kann je nach Fahrweise schon 10 - 20 Tkm dauern. Vor 13 Jahren war die Technik eben noch auf einem anderen Stand, was hier und da nicht nachteilig ist :wink:


    IMHO *jein*, STX Motor hatte u.A. ja die dringende Vorgabe kürzer zu werden, daher nun Steuerkette anstatt Zahnriemen wie bei der 11er, zudem auch Getriebegehäuse kürzer, daher Primärkette anstelle Direktrieb wie bei 11er, dazu werden die Einspritzdüsen auch noch rappeln und prompt hast das Motorgeräusch einer Nähmaschine...
    Theoretisch (aber auch nur das) müßten die Tolleranzen im Motorenbau mittlerweile ja genauer geworden sein, demnach sollte "weniger" Einfahren notwendig sein... theoretisch halt...
    Ich geb aber nix drauf und fahre jeden Motor 12Tkm "ein", das heißt nicht untertourig (darf sich nicht "plagen" müssen) und auf gar keinen Fall in den Roten reindrehen, am idealsten im mittleren Drittel des Drehzalbandes, da hat jeder 4-takter den optimalen Wirkbereich.
    Wichtig IMHO auch Warm- und wieder "Kaltfahren" (voll heizen und dann einfach abstellen ist nüch' jut)
    Voriges Jahr gabs hier großes Aufsehen über die neue CBR weil die neu am Prüfstand nicht die PS Angaben der Prospekte erfüllte; der Motor war einfach "eng" gebaut und mußte erst eingefahren werden, etwas was die Kids welche die Teile über die Rennstrecken prügeln nicht machen.
    Nockenwellen saßen zB so knapp daß't sie per Hand kaum drehen konntest.
    regards