Lenkkopflager Wechsel

  • Hab eine PAN Baujahr 1995. Ich bin gerade dabei meine Lenkkopflager zu wechseln. Habe anstatt der Kugellager neue Rollenlager von Louis gekauft. Beim zusammenbauen stellt sich nun heraus, daß das Ganze etwas länger ist, d.h. die Mutter für die Lenkerbefestigung hat nicht meht genug Gewinde, um ganz daraufzupassen. Wer kennt dieses Problem? Was kann man tun?
    Gruß
    LongRider

  • Hy longrider,kann es sein daß du das neue Lager nicht weit genug in den Lenkkopf reingepreßt hast,oder reingeschlagen hast. ? oder habe ich was falsch verstanden !

  • Long rider? (was für´n Name :cry: )


    Dat passt 100%
    Du hast die Lagerhülse auf dem Lenkkopf nicht weit genug aufgetrieben.
    Wenn du alles richtig machst, passt es 100% Hab ich vor 6 Monaten selbst gemacht!


    Und denk dran. NIEMALS beim zusammenbau der Lager Tangentiales Spiel auf die Lager...sonst..1 mal neu kaufen!

  • Das ist ja mein Problem. Alle drei Lager (Lager + Schale unten und Schale oben) habe ich bis zum Anschlageingetrieben. Mehr geht nicht.
    Oder kann es an den beiden Dichtringen liegen, das diese falsch herum drin sind?


    P.S.
    Ich bin lang und fahre lange Strecken, also longrider.

  • Trotz deiner Maratonstrecken wirst du doch noch nen richtigen Namen haben?


    Das mit den Staubkappen könnte sein, die Wulst muss nach innen (zum Lager) zeigen. Die Original Hondadichtungen kannst du beim Kegelrollenlager nicht benutzen da liegt 1 neue bei!


    Nochmal: Auf dem Lenkschaft, der Innenring des unteren Lagers. Man meint er ist am Anschlag, aber er hat oft noch 2-3mm Luft!


    Wie gesagt, ich habs im Feb. selbst gewechselt, alles ohne Probleme, allerdings war der Hammer zum Auftreiben des Lagerrings 10 Kilo schwer und es lag ein 200 kilo Amboss drunter!
    Und man höert ganz deutlich wenn der Lagersitz auf der unteren Gabelbrücke aufliegt :wink:


    Wo wohnst du?

  • Hi
    habe vor zwei Wochen an meiner 92'er Pan nach 11100km Das Original gegen den Louis Rep Satz gewechselt, alles ohne Probleme. Die Endposition ist eindeutig zu hören und die Dichtungen sind da wo sie dichten.
    Aber die Einstellung ist Problematisch. Auch wenn die Beiden Muttern mit der Sicherheitsscheibe fest gekontert sind, lassen Sie sich gemeinsam noch verstellen. Und: nach 100km haben sich die Lager gesetzt und müssen nachgestellt werden, auch wenn das viel schrauberei ist.
    lulu

  • Richtig,


    deswegen habe ich das Lager etwas strammer angezogen und die obere Mutter mit Loctite gesichert.


    Aber zumindest ne Kontrolle nach ca. 1000km ist IMHO von nöten!