Video-Kamera an Helm oder Verkleidung

  • Ich würde gern an Helm oder Verkleidung eine Kamera montieren zum Aufnehmen von Touren auf Videoband.


    Vorhanden dazu:
    mobiler Video8-Recorder
    Kamera in Miniaturausführung


    Meine Fragen:
    - hat bereits jemand damit Erfahrungen gesammelt?
    - wie wurde die Befestigung am Helm dabei gelöst?
    - irgendwelche Tipps was zu beachten ist?


    Gruss


    Ralf

  • Hallo, Mit-Ralf! :D


    Winfried und ich hatten uns das auch schon mal überlegt, als wir in den Dolomiten unterwegs waren (reine Gedankenspielerei..)
    Wenn überhaupt, denke ich, kann man eine Kamera sinnvollerweise nur irgendwo am Motorrad befestigen. Am Helm verbietet sich wahrscheinlich aufgrund gewisser Vorschriften, spätestens aber durch gesunden Menschenverstand (Befestigung, evtl. Stromzuleitungen etc.). Außerdem glaube ich nicht, daß man sich das Band nachher ohne Brechreiz ansehen könnte, weil der Helm doch ständig wackelt, der Kopf hin und her bewegt wird, und so weiter.
    Am Motorrad könnte man darüber nachdenken, eine Kamera durch die Scheibe blicken zu lassen (würde auch Verschmutzungen der Linse entgegenwirken), sie in der Nähe des Scheinwerfers zu befestigen, oder ggf. oberhalb eines der Flügel - da müßte man vorher wohl mal testen, wie die Wärmeabstrahlung sich auswirkt.

  • Ralf, Ralf


    also es geht SO oder so :lol:
    Die Cammera auf dem Helm geht schon, wenn man eine kleine nimmt (DV) und sie mit Tape befestigt. Klaro soll mann damit net den schönen Frauen hinterher schauen, es sei denn, es lohnt sich auch für die Zuschauer.


    Ich habs so gemacht: Kleines Tisch stativ (kann mann klemmen), Cammera drauf, und Stativ seitlich an die Scheibe klemmen (freie Sicht nach vorne)


    Die Cammera auf leichtes Tele stellen um den Blickwinkel nicht zu verzerren.
    Sehr gut ist auch: ein externes Mikrofon in die Kammera und das Mikro hinter die Verkleidung, windgeschützt!


    SO hat man gleichzeitig die Motorgeräusche und wenig/keine Windgeräusche!


    Tja und dann hilt nur noch: Ausprobieren!
    BTW: Hinter der Scheibe montieren ist wegen der Verzerrungen durch das Plexiglas nicht zu empfehlen!

  • Andi,


    das mit den Verzerrungen ist bei einer STX nicht so ausgeprägt, weil die Scheibe in der Mitte so gut wie plan ist...

  • Zitat

    Original von Ralf#395



    Wenn überhaupt, denke ich, kann man eine Kamera sinnvollerweise nur irgendwo am Motorrad befestigen. Am Helm verbietet sich wahrscheinlich aufgrund gewisser Vorschriften


    Ich habe dazu jetzt eine Website gefunden:
    http://www.das-dritte-auge.de


    wenn ich jetzt noch herausfinde wie die das Kameramodul am Helm befestigt haben dann werde ich diese Lösung auch mal probieren.
    Mein Kameramodul sieht aus wie das dort gezeigte.


    Gruss


    Ralf

  • Hallo Andi



    Die vorhandene Kamera ist wie gesagt kein Camcorder, sondern ein eigenständiges, recht kleines, Kameramodul.
    Im Moment überlege ich es am Spiegel oder zwischen Spiegel und Verkleidung zu befestigen. Oder eben auch am Helm. Ich denke da ist dann ausprobieren angesagt.


    Die Idee mit dem Mikro ist gut, mein Recorder hat Audio-In, also muss ich mal nach einem kleinen Mikro ausschau halten.


    Gruss


    Ralf

  • Hatte da schon einige Versionen gesehen, einige verpassen der Cam-Linse eine Basis mit langem Kabel und haben an diversen Stellen (i.e. oben am Sturzbügel oder Helm) Klettverschlüsse angebracht um die Cam ggF rasch umpositionieren zu können und Montagen ohne Löcher im Bike zu haben. Dazu dann noch kleinen TFT-Monitor und Fernsteuerung am Tankrucksack, etc... "..und wer fährt?"..
    Zu empfehlen wäre sicher eine kleine, plane Plexiplatte als Stein- und Insektenschutz für die Optik sowie eine SWATCH oder Handydisplay-Politur um die Oberfläche immer wieder auffrischen zu können.


    Hatte mir das auch schon mal überlegt aber wieder verworfen; Grund: man kommt einfach nicht weiter :) denn wenn man wirklich gute Einstellungen drehen möchte (und das möchte man ja schließlich nach der finanziellen Investition) kommt man um Skripts, Storyboards und die Einstellung von Szenen (mit und ohne Akteuren, also anderen Bikes) einfach nicht vorbei, und dann kanns leicht passieren daß man einen ganzen Tag auf diesem/jenen Passabschnitt verplempert bis man endlich den gewünschten geilen Kurventake hat. Da gehen oft Stunden an Arbeit drauf für nur einige Sekunden im fertigen Edit...
    Daher auch meine Hochachtung an jene die so was angehen, da geht viel Kohle, Zeit und daheim dann Schneide- & Editierarbeit drauf.
    Eine weitere Möglichkeit wäre mit Kameramann/frau am Sozius, das Team sollte aber eingespielt sein wenn der/die da hinten anfangen Rumzuturnen und sich ggF verkehrt hinsetzen um i.e. die Gruppe dahinter zu filmen. Dafür ist der Fahrer entlastet und kann sich wieder auf den Verkehr konzentireren.
    FWIW


    regards
    MBR

  • Siehste,


    GANAU das ist der Grund, warum der Video aus den Dolos von vor 2 Jahren immer noch ungeschnitten hier rum liegt!


    2 Stunden Video aus dem Alpen bedeutet locker 2 Tage nacheditieren (wenn man die Software richtig beherrscht und der Rechner gescheit schnell ist)


    Für den der da war, stellen die Videos sicher eine gelungene Erinnerung da, aber externe Zuschauer pennen recht schnell ein weil eben das "Storyboard" wie du schon richtig bemerktest für alle die, die nicht dabei waren wie Valium wirkt!


    Und da sind 1 Tag auf dem Pass für 3 Minuten Video noch hoch geriffen.


    Ich mache es mittlerweise so, das ich nur noch die Interessanten Sequenzen auf CD brenne und die sind für mich/meine Familie.


    Das erhält den Erinnerungseffekt und die Nachbearbeitungszeit in Grenzen!


    Schönen Heiligabend und last euch reich beschenken!

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Für den der da war, stellen die Videos sicher eine gelungene Erinnerung da, aber externe Zuschauer pennen recht schnell ein weil eben das "Storyboard" wie du schon richtig bemerktest für alle die, die nicht dabei waren wie Valium wirkt!


    Bei der Fotografie (über wie unter Wasser) genau so, für die 2~3 Fotos die man wirklich jedem zeigen kann verbrennt man erst 3~4 36er Filme

  • Also wenn ich mir die Nordschleifenvideos ansehe, da ist nix am Helm befestigt. Auf dem Tank und gedreht wird durch die Scheibe, die Armaturen sind im Blickfeld und es ergibt sich eine affengeile Show. Zumindestens für die welche es nachvollziehen können. Andere kannste damit sowiesonicht hinterm Ofen herlocken. Die lachen nicht mal über die Episode mit der Fahrprüfung

  • Hi,
    ich finde, dass man wie bei Ghost Rider unter der Straße auch die Instrumente sehen sollte. Das habe ich mal probiert um das Pendeln zu filmen, bekam es aber nicht hin.
    Gruß
    Horst