Sonnenschutz für STX

  • Hallo Panler


    Heute habe ich meine STX zur Inspektion bei meinem Händler abgegeben. Als Leihmaschine bekam ich eine rote STX. Wie ich da feststellen musste, hatte diese in der Nähe der Halterung für die Scheibe Stellen, an denen der Kunststoff auf der schwarzen Verkleidung angeschmolzen war. Meine hatte an fast der gleichen Stelle eine ganz kleine ähnliche Stelle.


    Mein Händler und ich haben beide die gleiche Vermutung. Die STX ist sonnenempfindlich. O.K. von rothaarigen kennt mann ja, dass sie auf Sonne allergisch reagieren (deswegen deutlich größere Stellen). Von silbernen kannt ich es nicht.


    Haben andere, mit anderen Maschinen, die aber nicht aus dem sonnenverwöhntem :? Münsterland kommen ähnliche Erfahrungen?

  • Hi Aloys,
    beim Mopped ist die "Haarfarbe" egol :wink: .
    Bei meiner grünen STX war es im Frühjahr, allerdings sehr ausgeprägt. Der sogenannte Linseneffekt ist Honda mittlerweile bekannt. Man hat meines Wissens nach daran schon gearbeitet und den Werkstoff der Verkleidung geändert (wenn ich das so glauben kann :?: ). Meine hatte bei der Dauerkur von 2 Monaten (is ja in der Saison überhaupt nix :evil: ) ne neue Verkleidung spendiert bekommen und die soll vom Werkstoff her schon geändert sein.
    Sprech am Besten Deinen Honda-Dealer darauf an und er soll mal in OF nachfragen. Dann wirst Du auf Garantie ne neue Verkleidung bekommen, wo hoffentlich kein Linseneffekt mehr auftritt.
    Gruß, Didi

  • Zitat

    Original von Didi # 308



    Sprech am Besten Deinen Honda-Dealer darauf an und er soll mal in OF nachfragen. Dann wirst Du auf Garantie ne neue Verkleidung bekommen, wo hoffentlich kein Linseneffekt mehr auftritt.
    Gruß, Didi


    Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.
    Der Linseneffect kommt sicher nicht von der Verkleidung sondern von der Scheibe. Die focusiert eben durch ihre konvexe? Wölbung die Sonnenstrahlen. Und/oder durch kleine Gießfehler. (Lupeneffect)


    Was wohl widerstandsfähiger ist, ist der Kunststoff der Abdeckung. Und dafür wird die ganze Verkleidung gewechselt?

  • Hi Andi,
    kannst Du mir bitte mal den Unterschied zwischen "Kunststoff der Abdeckung" und "Werkstoff der Verkleidung" nennen NO ? Soweit ich das verstehe sprechen/schreiben wir von dem gleichen Teil unterhalb der Scheibe.
    Gruß, didi

  • Didi,


    ich hab das jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber wenn ich sage "Verkleidung" meine ich die eingefärbten Kunststoffteile (z.B. Grün).


    Die "Abdeckung" unter der Scheibe ist aber doch aus Schwarzem Kunstoff und hat mit Sicherheit ein anderes Material!


    Maybe i´m wrong 8)