Sinn/Unsinn einer Intercomanlage?

  • Zitat

    Original von Andi#87


    1,50€
    für ne Packung EAR Ohrstöpsel, damit ist dann entgültig Ruhe :wink:


    Nunja, so schlecht sind Intercom, Musik, Funk und ggF GSM-Anbindung IMHO nicht mal.
    - Besonders bei langen Touren dankt die Sozia dankt die Musikeinspielung
    - Sozia kann Pausenbedarf oder Hinweis bequem abgeben
    - Verkehrsfunk über Autoradio
    - Zeitersparnis bei Kommunikation zum anderen Fahrer bt. Navigation, Tankstopps, Pausen o.Ä. durch Funk
    - in Notfällen (i.e. jemand der Gruppe hat sich verfahren) tadelloser GSM-Empfang


    Voraussetzung sind:
    die Teile dürfen nicht drücken, unbequem oder hinderlich sein und müssen unter allen Bedingungen astrein funktionieren, nichts rauschen, nichts aussetzen, sprachgesteuert.
    Und: natürlich sollte die Sozia nicht eine Quasseltante oder eine sehr streitbare Natur sein (da ist dann ein Ausschalter für hinteres Mikro notwendig :lol: )


    regards

  • Hi mbrII,ich habe mit der Sprachsteuerrung nur negative erfahrung gemacht,besser ist der wasserdichte Fingertaster PTT.

  • Zitat

    Original von taffi53


    Hi mbrII,ich habe mit der Sprachsteuerrung nur negative erfahrung gemacht,besser ist der wasserdichte Fingertaster PTT.


    Hi Taffi,
    hmm, kommt vielleicht auf's Produkt an, bei meinem Gerät in 3 Jahren bis dato kein Problem gehabt.
    Das Gerät soll einen IMHO auch nicht "belästigen", oder den Lenker mit zig Schaltern zupflastern.
    Ich ströme, Bremse und Kupplung bergab und sage lediglich "Achtung!" zur Sozia da ich einer Welle in der Bremszone angesichtig werde; ist keine Zeit und auch kein Finger frei de erst auf eine PTT für's Interkom zu klopfen.
    PTT is nur für Funk, der andere kann einige Sekunden warten bis ich den rechten Daumen frei habe, bei Bedarf ist selbst dieses ebenfalls auf VOX oder permanent umschaltbar.
    regards

  • Hi @all


    Ich finde ein Intercomm macht schon sinn. Du musst beim Sprechen den Kopf nicht drehen, kannst also die Strasse vor dir im Auge behalten und schreien ist auch nicht mehr nötig, damit die Sozia dich versteht. Ausserdem, so finde ich, wirst du mit Intercom weniger abgelenkt, hast also ein Plus an Sicherheit.


    Roman

  • @ Roman,


    voll meine Ansicht, auch Warnhinweise können viel einfacher/leichter gegeben werden; manchmal bist du von links her abgelenkt und sie sieht aber was von rechts.
    Oder auch beim Absteigen sinnvoll das sie erst dann runter krabbelt wenn ich mitteile richtig zu stehen.
    Von Vorteil ist es aber auch wenn beide dann gleicher Ansicht über diverse BD-Autofahrer sind, sonst gibts wieder "Ordnungsruf" von hinten und Verweis wegen unlauterer Retorik :mrgreen: (hatte gestern erst wieder so einen Wappler der meinte auf der Bundesstraße genau jetzt umdrehen zu müssen... :evil: )


    IMHO macht auch die Musikeinspielung Sinn, der Sozia ist weniger leicht fad (besonders auf monotonen A-Bahn Verbindungsetappen), hilft also wesentlich die Urlaubslaune aufrecht zu erhalten und mich hinderts ebenfalls am "Einpennen". Verkehrsfunk (sofern Autoradio eingebaut) machts komplett, Nachrichten, Wetter, etc...
    regards

  • Hi,
    ich fahre seit über 10 Jahren mit Gegensprechanlage von baehr (AVC11, gibt's leider nicht mehr neu). Ich finde es erhöht die Qualität von Tagestouren und Uraubsfahrten ungemein. Ich möchte das Teil nicht mehr missen. Das lästige Kopfdrehen zum Ansprechen der Sozia mit anschliessender Brüllorgie entfällt. So wird Motorradfahren kommunikativ. Allerdings sollte die Sozia wirklich keine Quasselstrippe sein, sonst wird's ätzend.