Technisch letzter Stand ?

  • Nur nicht bei den Auslandsmodellen . Oder ?? :-whis


    Habe eine ST1100 EZ: 04/98 SC 26 aus Italien.


    Wie sieht es denn da aus ?
    Auch Bremsenmäßig?? !!


    Gruß
    Stephan

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Zitat

    Original von Skymen #1136
    Nur nicht bei den Auslandsmodellen . Oder?


    Hat damir gar nix zu tun, regional gab's maximal unterschiedliche Farben, das Modell selbst bzw seine Änderungen traten immer global ein, da die Herstellung zentral in Japan erfolgte


    Zitat

    Habe eine ST1100 EZ: 04/98 SC 26 aus Italien.
    Wie sieht es denn da aus ?
    Auch Bremsenmäßig?? !!


    Gib uns ein gscheites Foto von dem Teil und wir können's sagen...
    1998 gabt's 2 Modelle:
    ST1100 standard, kein ABS, 3" & 110/80
    oder
    ST1100A, ABS-II/CBS, 3,5" & 120/70
    (40A LiMa hatten '98 alle Modellvarianten)


    Ob sie jetzt grad für Italien anno '98 nun Grün ausschließlich für ABS oder ausschließlich für standard führten weiß ich so jetzt nicht...
    Aber:
    hast nen 2-teiligen, vorderen Kotflügel bei dem am vorderen Teil so Fledermausohren auf die Tauchrohre hochgezogen, plus links und rechts 2 graue Deckeln auf denen ABS/CBS steht? Dann hast auch 3-Kolbenzangen, 43er Standrohre und die volle "alphabet-soup"...
    Ist der Kotflügel jedoch einteilig, an den Tauchrohen nicht hochgezogen, dann hat das Möppi mit Sicherheit auch nur 2-Kolbenzangen und kein ABS...

  • Leider kein ABS . Hatte nicht aufgepasst.
    ABER nichts desto trotz liebe ich meine Dicke. :U,~~~,


    (Trotzdem denn die kombinierte Bremsanlage? ) >hae<

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Zitat

    Original von Skymen #1136
    (Trotzdem denn die kombienierte Bremsanlage? ) >hae<


    Nö, CBS (combined brake system) gibt es ausschließlich auf der ABS-II/CBS, welche ab '96 gebaut wurde.
    Standard Modelle haben herkömmliche getrennte Bremsanlagen.


    1990/91:
    Vorstellung der ST1100 Pan-European stardard Version


    1992/93:
    Zusätzlich wurde die ST1100A ABS-I/TCR vorgestellt/gebaut
    (getrenntes Bremssystem mit ABS und Traktionskontrolle)


    1994 und Folge:
    wurde nur die standard Version vertrieben, ABS-I/TCR nicht weiter gebaut, paar optische Änderungen wurden implementiert, grauer, durchgehender Aufkleber an Seitendeckeln, es gab einige Farbvarianten mit Apfel-beiger Motorschürze & Kofferdeckeln... eine Peinigung sauber zu halten... verschwand auch gleich wieder.


    1995/96:
    Vorstellung der neuen ABS-II/CBS mit neuem linked brake system, ABS der neuen Generation und der bekannten Traktionskontrolle.
    Zusätzlich beide Modelle (standard & ABS) mit 40A LiMa aufgrüstet und einigen kosmetischen Änderungen unterzogen.


    1998 (wenn ich nicht irre)
    ein 50 Jahre Honda ABS-II/CBS Jubiläumsmodell in Goldmetallic und mit schwarzen Felgen (gemeinhin "Biene Maja" genannt ;-))


    Die '95/'96 implementierten Modelle ABS-II/CBS und standard Version wurden bis zur endgültigen Produktionseinstellung im Jahr 2000 unverändert weiter gebaut (ab 1999 wurde allen lediglich goldene Felgen verpasst).


    2002/03
    launch der derzeitigen ST1300 & ST1300A
    die ST1300 wurde gleich darauf in EU nicht mehr angeboten, sondern ist nur mehr in den USA verfügbar.
    die ST1300A (mit ABS/CBS und elektrisch verstellbarer Scheibe, daher auch meist "STX" genannt) wird in Eruopa weiterhin verhökert

  • Zitat

    Original von mbrII


    2002/03
    launch der derzeitigen ST1300 & ST1300A
    die ST1300 wurde gleich darauf in EU nicht mehr angeboten, sondern ist nur mehr in den USA verfügbar.
    die ST1300A (mit ABS/CBS und elektrisch verstellbarer Scheibe, daher auch meist "STX" genannt) wird in Eruopa weiterhin verhökert


    /klugscheiss on
    die ST1300 (also ohne ABS) gabs in 2004 und anfangs 2005 in .at noch zu kaufen.
    /klugscheiss off ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Danke für die schnellen und qualifizierten Antworten - super Forum!!!
    Wie ist denn eure Meinung,wenn man wieder ST 1100 fahren will.Sollte es eine der letzten Baujahre sein,oder tun es auch die älteren ohne ABS,TCS,CBS,40er Lima und 43er Standrohren?Ehrlich gesagt,hatte bei meiner standart Version die ich vor 3 Jahren hatte nichts zu meckern.
    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von heimo s.
    /klugscheiss on
    die ST1300 (also ohne ABS) gabs in 2004 und anfangs 2005 in .at noch zu kaufen.
    /klugscheiss off ;-)


    Sicher?
    AFAIK gab/gibt es die STX in Europa NUR mit ABS (also die "De Luxe" Version)

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Sicher?


    Ja, ganz sicher!


    Zitat

    AFAIK gab/gibt es die STX in Europa NUR mit ABS (also die "De Luxe" Version)


    Mag vielleicht in .de so gewesen sein, daß ist aber NICHT ganz Europa ;-)
    Und Heimo hat recht, hier gab's die standard 13er länger zu kaufen.
    Alleine auf der Honda.at homepage war ewig lang "ST1300" und "ST1300 ABS" auswählbar.


    Zitat

    Original von Dirk
    Wie ist denn eure Meinung,wenn man wieder ST 1100 fahren will.Sollte es eine der letzten Baujahre sein,oder tun es auch die älteren ohne ABS,TCS,CBS,40er Lima und 43er Standrohren?Ehrlich gesagt,hatte bei meiner standart Version die ich vor 3 Jahren hatte nichts zu meckern.


    Frage der persönlichen Vorliebe (und natürlich auch der "pro contra ABS Religion" ;-))
    Die standard & ABS-I Version fährt sich dank schmalem Vorderrad im Winkelwerk sehr agil, sehr zielgenau und mit geringeren Lenkkräften steuern und zeigt zudem kaum Aufstellneigung (i.e. wenn man in Schräglage anbremst...)
    OTOH kann sie aber recht empfindlich punkto Reifenwahl sein, der neutralste Reifen für dieses Fahrwerk ist wohl nach wie vor der bias-ply Bridgestone Exedra G547/548.
    Mit diversen radial Typen neigt sie dafür im Geradeauslauf gerne mal zum shimmy, bzw ist in Kurven nicht mehr ganz so zielgenau zu bewegen (hab grad selber die BT021/020 Kombo drauf; nach zig Jahren mit Exedra eine recht starke Umstellung)


    Die ABS-II/CBS will dank breiterem Vorderrad etwas kräftigeren Lenkimpuls und zeigt in Schräglage auch markantes Aufstellmoment; das läßt sich aber mit der Reifenwahl beeinflussen: mit nem BT020 oder 021 vorne wird sie wieder recht agil; dafür soll sie mit diesem Reifen angeblich dafür wieder bei top-speed >200kmh vorne leichtes "Rumwandern" zeigen...


    Vom Gesamtverhalten, Charakter und Zuverlässigkeit sind aber alle Modelle soweit zuverlässig, wobei dies natürlich aber auch von der Behandlung durch Vorbesitzer & Servicepersonal abhängt...
    Das beste Möppi wird bei keinem/schlechten Service merkliche Folgeschäden zeigen.


    Die 26A LiMa leidet besonders bei Stadtfahrten und/oder überhöhter Last durch E-Zubehör.
    Bei höhen Motortemperaturen (Stau) werden die O-Ringe und Dichtungen hart -> LiMa könnte zu schwitzen beginnen.
    Bei Leuten die länger mehr als 6~10A für Zubehör verbrieten, kann es sogar Stator und/oder Regler schießen (da waren die Amis berühmt dafür: 2x 110W Zusatzscheinwerfer, 2x 75W für heizbares Westerl und heizbares Hoserl, und dann raunzen weil's aus der Elektrik rausraucht... :roll:)


    Private Erfahrung von mir:
    ich hatte eine '92er (126Tkm) und habe nun eine 2000er ST1100 (EZ 2003, >50Tkm) beide ohne ABS)
    Rückblickend dünkt mir die '92er punkto Detail- und Verarbeitungsqualität doch einen Deut besser...
    Die "Alte" hatte festere Schrauben, die Verkleidungsteile waren paßgenauer, die Bremsscheiben vorne waren bis zum Verkauf dran...
    Die Bremsscheiben der neueren ST mußte ich dagegen bereits beim 48Tkm Service erneuern, der Kabelbaum ist nicht mehr ganz sooo sauber verlegt wie bei der '92er ST, Thermostatgehäuse nicht entgratet -> Austritt von paar Tropfen Kühlmittel...

  • Zitat

    Original von mbrII
    Rückblickend dünkt mir die '92er punkto Detail- und Verarbeitungsqualität doch einen Deut besser...


    Ja, der Rotstift kreist auch bei Honda. Abgesehen von den Bremsscheiben sind die Wehwehchen aber doch verkraftbar. Ich hätte prinzipiell keine Bedenken bei einem älteren Modell. Insbesondere nicht, wenn Du den/die Vorbesitzer kennst und weißt, wie sie mit der Technik umgehen. ABS ist ein ganz eigenes Thema. Hier muss jeder seine ganz persönliche Entscheidung treffen.


  • Genau so is es, ich hatte damals in 2004 noch die Qual der Wahl,
    entweder ohne ABS und ohne el. Windschild um 18.099,- oder mit um 19.299,- (hab die Preisliste in der Hand) naja eigentlich wars eh klar dass nur die mit ABS und el. Windschild ins Haus kommt.
    und in 2005 waren auch beide noch auf der Honda.at Preisliste, wie martin schon schrieb. ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........