Stahlflex an ST1100

  • Hallo Gerd,


    ich wollte mich ja melden, wenn ich meine Stahlflexleitungen habe.
    Heute war es soweit, meine Bremsleitung ist gekommen.


    Kleine Vorgeschichte:
    Sie waren schon einmal da, aber falsch.
    Bei Spiegler wurde statt der original Brücke eine Stahlflexleitung eingebaut.
    Hat natürlich nicht gepasst, da die Brücke zwei Biegungen hat, also alles zurück und mit Hr. Koenn telefoniert und ihn gebeten sich der Sache anzunehmen.


    Nun ist die Leitung inklusive Brücke wieder da.
    Das T-Stück links ist neu angefertigt, sieht gut aus, ich denke die Halterung die daran befestigt wird passt.
    Das Verbindungsstück rechts an der auch eine Halterung befestigt wird ist auch neu aber falsch. :cry:
    Ich kann durch das Fehlen einer Nut und des geringeren Umfangs die Klammer der Halterung nicht anbringen.
    Wie ich auf deinen Bildern gesehen habe sieht dieses Teil bei dir besser aus.
    Da werde ich mir morgen eine Alternative überlegen. Es ist ja nicht so kritisch.


    Übrigens für die die es interessiert, das Ganze hat mich 181 Euronen und etwas Aufklärung gekostet.


    Das Gutachten haben Sie auch noch vergessen.


    Ich werde, wenn ich dazu komme noch einpaar Bilder einstellen.


    Gruß
    Michael

  • moin Michael, ich kann morgen mal nachschauen wenn du möchtest,
    wie meine rechte Leitung heißt !


    Ich versteh aber alles nicht, der H.Koenn sagte mir er hätte die Leitung für ST1100 ins Programm aufgenommen.

  • Hi Gerd,


    brauchst du nicht, das bringt mir nichts mehr.
    Ich werde eine Lösung für die Halterung finden.


    Ich ärgere mich nur etwas, da ich meine Orginalleitung als Muster mitgeschickt hatte und derjenige der die Leitung bei Spiegler angefertigt hat, er nicht auf die Reihe gebracht hat und das zum zweiten Mal.


    Ich werde nicht mehr bei Spiegler nachfragen, ich will jetzt einbauen und fahren.


    Die Pan ruft. ;-)


    Gruß
    Michael

  • hier mal die Daten :


    Fahrtrichtung Rechts:
    120-30180 Stahlflex-Leitung verpresst 0186mm SS schwarz
    125-00002-11 Stahlflex-Ring-Fitting 002 in Silber
    124-00711-11 Stahlflex-Gewinde-Fitting 711 in Silber




    Fahrtr. Links :
    127-00809-15 Verteiler mit 3fach Alu M10 x 1,0 schwarz


    120-30190Stahlflex-Leitung verpresst 0190mm SS schwarz
    125-00004-11 Stahlflex-Ring-Fitting 004 in Silber
    124-00410-41 Stahlflex-Gewinde-Fitting 410 in V2A




    Die eine Leitung von oben: Original so zu verlegen wie die Original-Gummileitung !:
    120-30770 Stahlflex-Leitung verpresst 0770mm SS schwarz
    125-00022-11 Stahlflex-Ring-Fitting 024 in Silber
    124-00410-41 Stahlflex-Gewinde-Fitting 410 in V2A

  • Hallo Gerd ,


    es ist soweit, heute habe ich die Leitungen eingebaut.
    Es hat alles gepasst.
    Leider konnte ich noch ich testen, ich hatte noch keine Bremsflüssigkeit.


    Für alle die es interessiert mal einige Bilder.

    Dateien

    • PICT0131.jpg

      (47,79 kB, 323 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT0132.jpg

      (51,71 kB, 317 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT0134.jpg

      (47,86 kB, 319 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hier noch einmal Bilder, wie es rechts und links fertig montiert aussieht.

    Dateien

    • PICT0136.jpg

      (60,31 kB, 319 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT0137.jpg

      (62,31 kB, 320 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • auf Anfrage habe ich heute folgende Antwort von Spiegler bekommen auf die Frage nach einer Stahlflex-Bremsleitung für meine 92er 1100er ST mit ABS:
    die Umrüstung der vorderen Bremsleitung, auch mit ABS, ist natürlich kein Problem. Inzwischen ist es ein 4tlg. Kit. Bestellnummer 121-31636-11 und kostet incl. Verteiler 193,55€. Die Bestellnummer ist für die schwarzummantelte Leitung. Die Farbe der Fittinge kannst du kostenfrei wählen...


    Der Preis ist natürlich nicht von schlechten Eltern, wenn man bedenkt, dass es bei anderen Marken dafür schon Kits gibt wo ALLE Leitungen mit Stahlflex ersetzt werden - aber man gönnt sich ja sonst nix -%- (zumindest sind gute Bremsen ein Grund auch mal bisschen mehr auszugeben - wenn man die Kiste in ein Auto oder ins Gelände setzt, dürfte es wesentlich teurer kommen).


    Kleine Frage an die Leitunsprofis :mrgreen: im Forum: hat jemand die genauen Daten für die Hinterrad-Leitung und die Kupplungs-Leitung?


    Hinterrad-Bremse umrüsten scheint mir zwar reichlich unnötig bei den kurzen Leitungen und der sowieso reichlich gefühllosen Hinterradbremse mit dem sofort ansprechenden ABS, aber wenn der Preis stimmt ;-)


    Bei der Kupplung hingegen bin ich mir von all meinen anderen Maschinen dann doch ganz was anderes gewöhnt. Die ST-Kupplung ist extrem pampig und so gut wie als gefühllos zu bezeichnen (ok, meine Mühle ist ja auch JG 92 :oops: ), das bin ich von den Sportmaschinen mit den messerscharfen Rückmeldungen ganz anders gewöhnt. Schaden wird da eine Umrüstung bei der alten PAM sicher nicht, Spiegler müsste halt die genauen Daten für die Leitungen haben (vielleicht hat jemand eine alte Original-Leitung für eine ABS I Maschine (92-94) rumliegen, welche im Dienste des Forums als Referenz an Spiegler gesandt werden könnte?). Da ich nicht gewillt bin meine Leitungen auszubauen (zugegeben: ich könnte das auch gar nicht) und ohne Bremse rumzufahren, wäre ich auf Hilfe aus dem Forum angewiesen.


    Marc
    noch angefügt: in Ebay gibt es einen holländischen Anbieter der Kupplungsleitungen mit der Bezeichnung Spiegler verkauft (auch für die ST1100 !) - gemäss Mail von Spiegler handelt es sich aber NICHT um Spiegler-Produkte. Wie immer man dies auch verstehen mag NO:

  • Hallo in diese Runde,
    ich möchte eine Frage zwischenschieben, da ich auch mit dem Gedanken spiele, mir Stahlflex bei meiner 94er ABS/TCS ein zu bauen.


    Ist für die Bremsentlüftung durch das ABS etwas anders, als ohne ABS?
    Muß man etwas Besonderes beachten?
    Ich habe ein Vacuumgerät dafür.

  • Hallo Hartmut,ja es ist eine andere Reihenfolge,
    Reihenfolge beim entlüften der Bremse:ABS/CBS Vordere Sättel:
    1. links oberes Ventil mit Handbremshebel
    2. rechts oberes Ventile mit Handbremshebel
    3. links unteres Ventil mit Fussbremshebel
    4. rechts unteres Ventil Fussbremshebel
    Hinteren Sattel:
    5. vorderes Ventil mit Fussbremshebel
    6. hinteres Ventil Fussbremshebel


    dieses steht schon in der Datenbank

  • Danke taffi, ich habe aber keine Dualbremse (CBS). Vorn ist bei mir Hand und hinten Fuß.
    Mir geht es nur ums ABS. Irgendwo las ich mal, das es bei ABS schwierig ist.