Stahlflex an ST1100

  • moin, nach einigen Telefonaten mit Spiegler, Herr ??????,07667 906640
    Achtung neue Add.Spiegler,79206Breisach,Krummholzstr.5
    hat der mir nach eingesendeten Muster,
    eine Flexleitung angefertigt ,er hat die drei Leitungen mit allen Teilen, Verteiler/Dichtungen usw.
    im Programm aufgenommen!
    ca.140,- für Nachbestellungen !


    Im Internet werden immer nur diese Flexleitungen angeboten, wo ZWEI Leitungen vom Griff runter zu
    jeweils dem Linken und Rechten Sattel verkauft wird, dieses finde ich Mist!


    Das ganze besteht aus DREI Leitungen,eine vom Griff oben runter zum T-Verteiler,
    einmal vom Verteiler dann zum rechten Sattel,
    dann geht die alte feste Stahlleitung rüber zum linken Sattel,
    von da geht dann die dritte Flexleitung über einen Verteiler in den linken Sattel !
    Ich habe natürlich die Flex in Schwarz gewählt,vielleicht brauch ich dann ,bei der nächsten HU ,
    die ABE gar nicht raussuchen!
    Dieses Dreileitungssystem hat den Vorteil,man/frau kann nur durch auswechseln der oberen Leitung,
    einen "höheren " Lenker anbauen!
    Ein weiterer Vorteil,die Stahflex brauchen/sollten nicht mehr wie Gummileitungen
    alle vier Jahre erneuert zu werden!
    nochwas,der Herr Koenn,sagte auch, die Flex dürfen/können auch für ABS passen bzw.
    verwendet werden !
    so ich hab mal (vorm Einbau) ein paar Bilder davon gemacht.


    Im Bild Rechts sieht man die alte feste Leitung sehr gut!
    Im mittleren Bild sieht man die alte Stahlleitung und die drei neuen Flexleitungen !

    Dateien

    • Foto(204).jpg

      (24,08 kB, 1.146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto(205).jpg

      (21,65 kB, 1.090 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto(207).jpg

      (23,6 kB, 1.111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    mfG.Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von taffi53 ()

  • Hallo Gerd,


    schaut gut aus GOO


    Das Problem (und das kann man auf dem Foto sehr schön sehen) Die Gewinde von Honda sind keine NPT Gewinde sondern irgendwas abnormes, deswegen auch die Gewindeadapter. Und DAS tut dich beim ABS Modell Killen. Die Info an mich war: Kosten ca. 1000DM und ungewissheit der Eintragung (da der Dehnungskoeifizient der Gummileitungen bestandteil der ABS abstimmung ist/sein soll)


    Ansonsten hätte ich das schon längst verbaut :mrgreen:

  • an meinem Gespann hab ich schon länger Stahlflexleitungen inclusive Kupplungsleitung. Die hab ich mir beim HH meines Vertrauens auf Maß machen lassen. Kosten glaub ich ca. 200 Euro incl. Flüssigkeitswechsel (welcher sowieso fällig ist -%-) und entlüften

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • Hi Andy, der H. Koenn sagte mir,er hat sich bei dem Modell gewundert, (St1100,Bj.9 8 ) weil die Gewinde von der alten Original Stahlleitung,auch an die Verteiler von Spiegler passen, dieses wäre bei Honda noch nie gewesen!
    Deswegen war auch ein akzeptabler Preis !

  • Zitat

    Original von Andi#87
    und ungewissheit der Eintragung (da der Dehnungskoeifizient der Gummileitungen bestandteil der ABS abstimmung ist/sein soll)


    Ansonsten hätte ich das schon längst verbaut :mrgreen:


    Andy:
    Als ich letzte Woche beim TÜV war um Lenker und Spieglerleitung Eintragen zu lassen, fragte der Prüfer u.a. warum ich nur eine und nicht ALLE Leitungen in Stahlflex verbaut hätte - die meisten würden einen genau definierten Bremspunkt haben wollen.


    Und wie an anderer Stelle schon geschrieben ist die Leitung problemlos Eingetragen worden.


    Bei meinen Gesprächen mit Spiegler wurde bei Erwähnung des Modells und ABS auch nichts derartiges (mehr?) erwähnt.

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar

  • Tach zusammen,hallo Lothar,

    Ich habe gerade mit Herrn Koenn von der Firma Spiegler telefoniert,
    die Stahlflex Leitungen gibt es nach seiner Aussage jetzt auch für das
    ABS-Model.Kostenpunkt ca.230 Euro.


    Mit freundlchem Gruß


    Lothar

  • Meine leitungen sind immer ein bischen sumpfig (alter ABS) und uberwege deshalb stahlflex.


    Kann 'fast' der bremshandel bis zu den handgriff anziehen, aber wenn ich zwei mal schnell hinter einander bremse ist das weniger war (also kann mann ein bischen druck aufbauen durch ein mal extra anziehen bevor mann wirklich bremmst).


    Klinkt das bekannt? Wurde Stahlflex das loesen? Sind die bremsleitungen einfach zu alt? (Model 93 denke ich, Aubergine, EZ 94).

  • Hallo R-P
    Du hast bestimmt eine Luftblase in der Leitung ! (gründlich entlüften)
    Aber Flexleitungen sind wirklich besser! Und halten ewig !
    Die Gummileitungen sollten alle 4 Jahre erneuert werden!

  • Ist uber 4 bremsflussigheitwechslungen schon so gewesen.
    Letztes mal war deutlich ein (extra???) luftblaeschen anwesend, und da haben die ihn wieder abgeholt und nochmals entluftet. Das letzte bischen 'sumpfigkeit' kriegen die nicht weg...


    Also neue leitungen... Was kostet das? Auch in vergleich zu stahlflex?

  • Hi R-P ,


    Die Original Honda Gummileitungen für vorne kosten ca.100,- OHNE Montage !
    Die Flex von Spiegler ca. ab 140,- OHNE Montage