Kühlerüberhitzung möglich ???

  • hallo ihr treuen st´ler...


    nachdem auch ich mich entschieden habe meine alte (bj. 2000) doch besser zu behalten, bis honda die testphase mit der stx auf kosten unserer kollegen beendet hat, stört mich seit der letzten tour nach italien (ravenna im mai 2003) die doch beängstigende überhitzung des kühlers. auf den küstenstraßen (nun ja da iss nun mal viel verkehr) gehts oft leider nur mit ca. 30 - 40 km/h dahin und wenn ich das so 10 minuten mitmache, steigt die kühlernadel beängstigend in richtung roten bereich.


    mein schrauber sagt, das mache nichts und sei vollkommen normal und selbst wenn die nadel dann im roten bereich sei könne auch nichts passieren... hmm ??? auf die frage ob denn die kühlung hörbar anspringe kam von mir ein unsicheres ja. das tut sie auch, nur das ändert leider nichts und letzte woche in den dolomiten ging es mir nach langsamem (bus-hinterherzuckeln / überholen war nicht gefahrlos möglich) passierte es mir wieder. ich mache im moment lieber ne zigarettenpause und warte bis es wieder flüssiger dahingeht, weil ich nicht weiss was passiert wenn...


    das ist auch alles gut solange ich rechts ran kann und pausiere, nur was mache ich wenn ich mal auf der BAB in einen fetten stau komme, dann iss nichts mit ranfahren und das könnte dann auch mal länger als 10 - 15 minuten im "stop an go" dahingehen. ich will nicht dran denken, wenn es mal ne halbe stunde dahintuckert und selbst 30 - 40 km/h reíchen da nicht das muss schon schneller gehen um zu kühlen. (kommt mir bitte nicht mit: BAB fährt man auch nicht mit der pan - stimmt aber manchmal muss ich leider kilometer machen)


    iss nun der kühler im eimer, oder iss das wirklich normal und macht nichts wie mein händler sagt. seid doch so nett und meldet mal eure erfahrungen und möglíchen problembehebungen, habe auch leider nichts dergleichen im forum gefunden.


    mit gruß und dank im voraus touri...

  • ich kann die aussage deines händlers aus meiner sicht nur bestätigen. solage das thermostat in ordnung ist und der venilator angeht hatte ich bis heute keine probleme.
    im übrigen springt mein ventilator bereits ei gutes stück vor dem roten an.


    im weiteren habe ich noch nie gehört das jemand probleme gehabt hat und das rauchen habe ich auch aufgehört.


    also devise weiterfahren.

  • Auch bei mir geht die Temperaturanzeige schnell auf den roten Bereich zu bleibt aber kurz davor stehen und der Kühler springt an. Passiert auch hier im Stadtverkehr. Keinerlei Probleme. Wenn man steht oder langsam fährt wird der Kühler eben nicht durchströmt. Keine Gedanken machen.

  • Mein Lüfter springt an, wenn die Nadel gerade mal die 1/2 des Anzeigebereichs erreicht hat!


    Sicher ist die Anzeige kein Refferenzmessgerät und auch der Thermostat hat ne ziemlich große Hysterese aber solange der Ventilator anspringt BEVOR das Kühlwasser kocht sollte IMHO alles i.o. sein!


    Und wenn dir die Sauce oben herraus schießt (oder aus dem Ausgleichsbehälter) merkst du das schon :wink:

  • Taffi,


    wieso sollte ich sauer sein?
    Ganz einfach:
    Der Schaltpunkt soll z.B. 97,5°c Betragen.
    Nun schaltet der Thermostat irgendwo zwischen 95 und 100°C, hat also eine Schalthysterese von 5°.

  • Hallo Andi!


    Genaugenommen spricht man von dem was du beschrieben hast von Streuung. Hysterese nennt man den Bereich zwischen Ein- und Ausschaltpunkt. Hysterese von z. B. 5 Grad bedeutet Einschaltpunkt bei 100°, Ausschaltpunkt bei 95°. :lol:


    Gruß Helmut

  • Hallo
    bei meiner Alten (meine meine Pan mit 120 000km :D ) ist der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit schon recht angelaufen so daß ich den Stand schlecht kontrollieren kann --habe jetzt was nachgefüllt und mich bißchen angestrengt :) und siehe da es hat was gefehlt.
    Außerdem war eine Schlauchschelle an einem Kühlschlauch locker.
    Gruß
    Thomas

  • Wenn Zeiger Richtung rotem Bereich marschiert ist was nicht ok.
    Normal ist 12:00m bis 12:05h das Maximum, in dem Bereich geht der Ventilator an/aus.
    uU ist nur im Thermostatgehäuse eine Dampfblase drinnen, dort sitzt auch der Sensor der Anzeige wodurch der natürlich höher anzeigt.
    uU ist auch der E-Thermostat vom Fan (sitzt links am Kühler) bedient und schaltet zu spät/nicht (war der einzige Anlass bei meiner '92 wo die Temp.Anzeige über 12:05h rausging, wußte sofort das da was nicht ok ist).
    Würde auch den Überlauf/Ausgleichschlauch (vom Thermostatgehäuse zum Ausgleichsbehälter) prüfen, der Gummi wird hart und bricht, dann wird beim Abkühlen keine K-Flüssigkeit aus dem A-Behälter gefördert (siehe Dampfblase oben)
    regards

  • @ Andi und helmutk,das mit der Hysterese,habe ich nun verstanden,das ist der Einschaltbereich !Danke
    @ mbrII Aber das mit dem E-Thermostat kenne ich auch,aber was hat ein Fan damit zu tun ? ich kenn ein Fan vom Sport,aber am Mopped ? :lol: