Füllmengen Bremse & Kupplung

  • Plane für die nächsten nassen Tage die 36T Inspektion. Ich habe im WHB und hier nichts über die Füllmengen für Bremse u. Kupplung gefunden. Bevor ich jetzt losziehe und zuviel oder zu wenig DOT4 kaufe: Wieviel kommt wo rein?

  • Zitat

    Original von Dirk Bosse
    Wenn alles komplett gewechselt wird, würe ich an ca. o,5 L denken.
    Es meldet sich aber bestimmt noch ein Techniker.


    Gruß
    DiBo


    Mehr nicht???

  • Guckst du ....


    Du befüllst ja nur die Ausgleichsbehälter und die dünnen Schläuche.
    Als ich das letztmalig an meiner GTR gemacht habe, waren es, meine ich, sogar etwas weniger als 0,5 l.


    Aber verlass dich lieber auf einen Techniker.


    Gruß
    DiBo


  • Aber verlass dich lieber auf einen Techniker.


    Wo seid ihr???

  • Hi, je Bremssattel 0,25 ltr. dto. Kupplung um das System richtig zu spülen und zu reinigen.


    Macht also zusammen 1 ltr. Allerdings nur wenn entsprechendes Werkzeug vorhanden ist.


    Die reine Füllmenge Bremse und Kupplung wird zusammen bei etwa 250ccm liegen.


    Manfred

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Hi, je Bremssattel 0,25 ltr. dto. Kupplung um das System richtig zu spülen und zu reinigen.
    Macht also zusammen 1 ltr. Allerdings nur wenn entsprechendes Werkzeug vorhanden ist.
    Die reine Füllmenge Bremse und Kupplung wird zusammen bei etwa 250ccm liegen.


    Gehe natürlich mit Manni konform (was sonst? ;-)), möchte aber den Einfluß des Zustandes der Bremsanlage als Variable dazu nehmen.


    Ist da womöglich nur noch dunkelbraune Suppe drinnen (resp. Kupplung), brauchts beim Spühlen uU etwas mehr Flüssigkeit bis wirklich nur noch klares, neues Bremsöl nachströmt.
    MHO

  • Dann sollte ich ja mit 1,5 l hinkommen.
    Wohin entsorgt man das alte eigentlich? Wie beim Öl zurück zum Händler?

  • Zitat

    Original von RIB
    Wie beim Öl zurück zum Händler?


    Definitiv! Weiß aber nicht ob's ein Händler zurücknimmt; beziehe meins immer in der Werkstatt, und die haben die entsprechenden Tonnen dort.

  • Hi, kauf aber bitte 0,25 ltr Dosen... was du nicht brauchst und Original verschlossen ist, kannst du auch beim nächsten Wechsel noch verwenden.


    Wenn du beim HH kaufst, wird er die alte Bremsflüssigkeit (mit nichts anderem vermischt) wieder zurücknehmen....


    Ansonsten bleibt die örtliche Sondermüllsammelstelle


    Manfred

  • Hallo,
    also 1 Liter sollte dir reichen.
    Bei mir hats immer gereicht.
    Gruß René

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!