Schaden an Rückleuchte

  • Habe an meiner STX einen unerklärlichen Schaden, den mein Dealer aber ohne Murren per Garantieleistung regulieren wird:


    die Rückleuchte "löst sich auf".


    Gantiert ohne "Feindeinwirkung" sind sowohl links wie rechts an den Abtrennungen Blinker zu Licht/Bremse Beschädigungen aufgetreten, die einem Steinschlag ähneln. während links alles dann so geblieben ist, hat sich die rechte Seite mittlerweile nahezu vollständig zerlegt. Das Plexiglas löst sich schuppenartig auf, neuerdings hat auch der Mittelteil einen Riss.


    Bilder sind im Album unter "Kreuz und Quer".


    angemeldet 27.3.03
    gefahrene Km 16.000
    keinerlei Spuren von äußerer Gewalt u.ä.


    Ich halte einen Zusammenhang mit den Vibrationen und der Pendelei für nicht ganz abwegig, wobei ich aber davon absolut nichts merke, wenn es denn so wäre. Könnte m.E. aber genauso gut von Unterdruck herrühren, der sich bei ausgefahrener Scheibe massiv aufbaut.


    Für mich ist die Sache ja erledigt >>> Garantie, aber interessieren würde es mich schon, woran es liegt. Hat jemand eine Idee oder ist das sonst schon irgendwo aufgetreten?


    Gruß rundum
    horst.w

  • Horst,


    Kunststoff an sich ist nicht Lichtbeständig. Die UV Wellen knacken die langen Molekülverbindungen.
    Deswegen mischt man dem Granulat bei der Produktion so ne Art Sonnenmilch bei, die den Kunststoff UV beständig macht.
    Nun kann es sein, das beim Spritzen deines Rücklichtes die Temperatur in der Spritzform (noch) zu heis war und ein Teil (oder alles) von diesem "Sonnenschutz" (ich glaube das heist UV Komplex stabilisator..oder so) verdampft ist! Oder das Granulat war generell Mist!


    Das passiert relativ oft, vor allem bei Autos. I.d.r. fällt das aber schon bei der Auslieferung beim Händler auf, der die Gläser dann austauscht!

  • @ Peter
    ... mit der Garantieabwicklung ist es für MICH erledigt!


    PS. was macht der neue Hobel?



    @ Andi


    ... im Prinzip einverstanden. Aber innerhalb 3 1/2 Monaten und dann vom ersten (entdeckten) Anzeichen etwa 1 Woche bis zum derzeitigen Stadium?
    Außerdem ist die Erscheinung wohl so, dass die Bruchstellen offenbar besonderen Spannungen unterliegen. Was aber in dem Bereich eigentlich nicht sein kann, weil alles aus Kunststoff ist. Also doch Unterdruck? Wenn Nein, dann wäre Schrumpfen durch Licht/Wärmeeinwirkung noch am plausibelsten.


    Gruß
    horst.w