Bremssattellager

  • Moin auch,


    viele 13er Fahrer kennen das. Beim überfahren von Gullideckeln oder Querfugen kommt aus dem Vorbau ein Hässliches "Klonk"


    Wenn man nun die Bremse leicht anlegt, ist das Klackern weg.


    Diagnose: Bremssattellager (Pos. 11 und 12)


    Da ich das selbe Problem hatte, hab ich alles drum rum neu bestellt und heute montiert. Hier nun 1-2 Hinweise:


    1: Die Stifte sind mit Gewindesicherung eingesetzt. Zum lösen die Geschichte mit nem Heissluftfön erwärmen und dann am sinnigsten mit nem Schlagschrauber ausdrehen
    2: Es braucht zur Wartung NUR DEN STIFT Nr. 11, nebst Gummitülle Nr. 14. Stift Nr. 12 ist in Gummi gelagert, kann also nicht verschleißen (aber dropsdem den Gummi wechseln).
    3: Zur Montage Loctite verwenden (Mittelfest)
    4. Der linke Bremssattel zickt bei der Demontage, da ist der Bremsfitting des Proportionalventiles im Weg. Wenn der demontiert wird, läuft Bremsflüssigkeit aus. KEIN PROBLEM; Nur hinterher den Proportionalregelkreis wieder entlüften.
    5: Honda empfiehlt Silikonfett. Ich persönlich bevorzuge Keramikpaste. Und diese 1-2 Jährlich erneuern.....kommt ganz gut.


    Diese Operation ist ziemlich Ätzend und eigentlich nicht funktionell, sondern nur "Optisch" (oder eben Akustisch). Wen es nicht stört...Finger weg. Wenn doch...nur die Stifte Nr. 11 kaufen (für rechts und links) nebst den Gummis 14 und 13. (Die lassen sich, ein gesprüht mit Silikonspray) recht easy einfädeln. Und schön SATT mit Keramikpaste einsabbern (Danke nochmal an Uli;-))


    Und viel SPass beim Schrauben ;-)

  • Hallo,


    nach 27 Monaten (knapp 30tkm) klappert es nun auch an meiner V-bremse.


    Wie steht denn Honda zu diesem Problem? Wird das nach der Garantiezeit auf Kulanz gemacht? Jemand Erfahrungen? Oder was kostet das beim Freundlichen?


    Gruesse, ACHIM (http://www.motoalps.de)

  • Da bei regelmäßiger Schmierung bzw. deren Kontrolle das Problem kein Problem ist..... muss sich Honda da nicht stellen... zudem ist das kein funktionaler Fehler sondern eher im Bereich "Schönheitsfehler" anzusiedeln.


    Und das Auftreten dieses "Problems" ist eher die Ausnahme als die Regel.

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Da bei regelmäßiger Schmierung bzw. deren Kontrolle das Problem kein Problem ist..... muss sich Honda da nicht stellen... zudem ist das kein funktionaler Fehler sondern eher im Bereich "Schönheitsfehler" anzusiedeln.


    Und das Auftreten dieses "Problems" ist eher die Ausnahme als die Regel.


    Und ist mit ner kleinen Dosis Teflonfett beseitigt GOO

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Da bei regelmäßiger Schmierung bzw. deren Kontrolle das Problem kein Problem ist..... muss sich Honda da nicht stellen... zudem ist das kein funktionaler Fehler sondern eher im Bereich "Schönheitsfehler" anzusiedeln.


    Und das Auftreten dieses "Problems" ist eher die Ausnahme als die Regel.


    Mit verlaub: FALSCH: Es steht in keiner Wartungsanweisung, das dieses Fett reglelmässig erneuert werden muss. Während der Garantiezeit wurden diese Lager bei mir 2 x erneuert. Das Ärgerliche ist, dass das Gegenlager in der Bremssattelaufnehme ist. Und die leiert auch aus.


    Scheint aber niemanden zu stören. Ich höhre an fast jeder 13er verschlissene Aufnahmen, aber die Fahrer nicht........also.... :-?


    @ Ralph: Du willst mir also erzählen, das au 2x/Jahr die Bremszangen aus den Aufnahmen nimmst, alles reinigst und neu fettest?

  • Zitat

    Original von Andi#87



    @ Ralph: Du willst mir also erzählen, das au 2x/Jahr die Bremszangen aus den Aufnahmen nimmst, alles reinigst und neu fettest?


    wir reden aneinander vorbei, bzw. ich meinte die Buchse, die beim Betätigen der Vorderradbremse die hintere Bremse mitsteuert :oops:

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Mit verlaub: FALSCH: Es steht in keiner Wartungsanweisung, das dieses Fett reglelmässig erneuert werden muss.


    Bei jeder 12er Inspektion steht beim Bremssystem ein großes I....


    Und I bedeutet: I: Inspect and Clean, Adjust, Lubricate or Replace if necessary.


    Ich lese gerne deine Beiträge.... aber in dem Punkt nehme ich mir einfach das Recht mehr Erfahrung zu haben...


    Ob allerdings jeder HH dieses "I" liest.....