Moin auch,
viele 13er Fahrer kennen das. Beim überfahren von Gullideckeln oder Querfugen kommt aus dem Vorbau ein Hässliches "Klonk"
Wenn man nun die Bremse leicht anlegt, ist das Klackern weg.
Diagnose: Bremssattellager (Pos. 11 und 12)
Da ich das selbe Problem hatte, hab ich alles drum rum neu bestellt und heute montiert. Hier nun 1-2 Hinweise:
1: Die Stifte sind mit Gewindesicherung eingesetzt. Zum lösen die Geschichte mit nem Heissluftfön erwärmen und dann am sinnigsten mit nem Schlagschrauber ausdrehen
2: Es braucht zur Wartung NUR DEN STIFT Nr. 11, nebst Gummitülle Nr. 14. Stift Nr. 12 ist in Gummi gelagert, kann also nicht verschleißen (aber dropsdem den Gummi wechseln).
3: Zur Montage Loctite verwenden (Mittelfest)
4. Der linke Bremssattel zickt bei der Demontage, da ist der Bremsfitting des Proportionalventiles im Weg. Wenn der demontiert wird, läuft Bremsflüssigkeit aus. KEIN PROBLEM; Nur hinterher den Proportionalregelkreis wieder entlüften.
5: Honda empfiehlt Silikonfett. Ich persönlich bevorzuge Keramikpaste. Und diese 1-2 Jährlich erneuern.....kommt ganz gut.
Diese Operation ist ziemlich Ätzend und eigentlich nicht funktionell, sondern nur "Optisch" (oder eben Akustisch). Wen es nicht stört...Finger weg. Wenn doch...nur die Stifte Nr. 11 kaufen (für rechts und links) nebst den Gummis 14 und 13. (Die lassen sich, ein gesprüht mit Silikonspray) recht easy einfädeln. Und schön SATT mit Keramikpaste einsabbern (Danke nochmal an Uli;-))
Und viel SPass beim Schrauben