Luft in Kupplung?

  • Ich weis ja nicht so genau.....aber so rein vom Gefühl her, habe ich mir Luft beim Entlüften ins Kupplungssystem gezogen.


    Nicht das ich zu blöde wäre, eine Leitung zu entlüften, aber es gibt ja bei der 13er noch die "Theoretische" Möglichkeit das sich HINTER der Entlüftungsschraube Luft angesammelt hat. Wie, wenn dem so wäre, bekommt man diese Luft denn raus? Aus dem Kupplungskolben z.B., nach ner Wartung? (Assay 3)


    Früher hatte ich das Gefühl, die Kupplung kommt auf den letzten cm. Jetzt kommt sie so ziemlich in der Mitte (was extremst gewöhnungsbedürftig ist).


    Any Hints?


    Wo kommt denn bei den anderen die Kupplung? Eher am Ende oder auch in der Mitte?

  • Zitat

    Original von Klaus#772
    ... so ziemlich am Ende


    dito

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Hallo Andi


    Hatt ich bei meiner 1100 auch.
    hab dann so wie zu meiner Lehrzeit entlüftet.


    2-3 mal den Kupplungshebel langsam gezogen und festgehalten.
    Den Entlüfternippel auf und sofort wieder zu.
    2-3 mal den Kupplungshebel langsam gezogen und festgehalten.
    Den Entlüfternippel auf und sofort wieder zu.


    und so weiter und so weiter.


    hat ne ½ Std. gedauert und x mal Flüssigkeit nachfüllen
    aber danach klappte es wieder

  • Werner,



    jou, is klar. Aber die Anatomie der Hydraulischen Kupplung ist von 11er zu 13er unterschiedlich. Bei der 13er hast du NACH dem Entlüftungsnippel nochmal 8cm Schlauch zum Hydraulik Zylinder. Und wenn DA Luft drinnen ist dann.......?

  • Aber sicher.


    Bringt dich nur nicht weiter. Wenn am einen Ende nix nachfliesst, kann am anderen Ende auch nix rauskommen :-?

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Aber sicher.


    Bringt dich nur nicht weiter. Wenn am einen Ende nix nachfliesst, kann am anderen Ende auch nix rauskommen :-?


    Versteh ich nicht. kommt auch bei, mit der Hand zu entlüften nix raus?

  • Teil 11 ist der Entlüftungsnippel.


    Von Teil E9 geht eine Leitung nach F6 (erstes Bild) zum Ausrückzylinder).



    Ist im WHB besser beschrieben aber ich stelle da keine Scans ein......

  • Noch mal zum Entlüftergerät
    es gibt Profigeräte die mit Druck beaufschlagt werden.
    mit denen kann man auch rückwärts entlüften
    am Entlüfternippel anschließen, gezogenen Kupplungshebel mit nem Kabelbinder festsetzen und langsam den Druck am Gerät einsteuern.


    Die Kammer am Geberzylinder läuft jetzt schlagartig voll und auch über.
    das ist eine riesen Sauerei .vorher alles gut abdecken und die einströmende Flüssigkeit absaugen.Du Brauchst nen 2ten Mann weil Dir Hände fehlen.



    wenn Du den Kupplungshebel nicht festsetzt sondern losläßt
    kannst Du sehen ob zwischen 11 und E9 ein Leck ist.


    aber immer bedacht
    übertreib es nicht mit dem Einsteuerdruck des Entlüftergeräts


    so ich muß jetzt fott und wünsch Dir noch viel Erfolg.


    ich schätz das zwischen 11 und E9 ein Leck ist