Defekten Lichtschalter ST1100

  • Zitat

    Original von mbrII


    Kann nur die 13er meinen, da haben sie nun auch den Lichtschalter "cost-optimized" (sprich eingespart...)


    Falsch ;-)


    Es gibt eine EU Richtlinie. Nach dieser dürfen die Mobbeds ab 2004 (wegen der Dauerlichtpflicht) keine Lichtschalter mehr haben.


    KEIN Motorrad (neu) hat einen Lichtschalter mehr. (Oder ist nicht nach dieser EU Richtlinie Homologiert AFAIK)


  • Ebenso falsch ;-)


    Klugscheissermodus on: Oder wie wird sonst das Licht beim Mopped angeschaltet -%- KSM off
    Lediglich der manuelle Lichtschalter ist entbehrlich geworden. Diese Funktion übernimmt nu das Zündschloss iVm nem Relais. Es ist aber auch denkbar, dass ne Standlichtfunktion bei ausgeschalteter Zündung immer noch über nen herkömmlichen Lichtschalter erfolgt. Mit Kostenoptimierung hat aber der Wegfall des Lichtschalters rein gar nix zu tun. Ich glaube fast, dass der Wegfall die Hersteller mehr Geld kostet, da die bisherigen Griffarmaturen ja umkonstruiert werden mussten.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Andi#87
    KEIN Motorrad (neu) hat einen Lichtschalter mehr. (Oder ist nicht nach dieser EU Richtlinie Homologiert AFAIK)


    Klar, da meine EZ '03 is sie natürlich ne alte Hütte, und da die 11er (und um die geht's hier) nur bis '01 gebaut wurde, hat sie noch einen switch durch den der Fahrer tatsächlich noch für fähig erklärt und beauftragt ist das Licht einzuschalten ;-)


    BTW: er erinnert sich noch an VW-Käfer, oder 127er Fiat, da mußte man die Türen tatsächlich noch aufsperren.
    Ob heute eigentlich noch jemand weiß wozu ein Schlüssel gut is? ;-)