BT021 - letzte Information

  • Hallo miteinander,


    nach dem ewigen Hin und Her habe ich jetzt Klarheit:


    Der BT021 ist von Bridgestone Deutschland und auch Honda (Österreich) definitiv nicht freigegeben und wird voraussichtlich in dieser Version auch keine Freigabe für die 1300er erhalten. In Österreich kursiert das Gerücht, dass der BT021 zwar keine Freigabe hat, aber dennoch mit der St1300 gefahren werden kann :shock:


    Das letzte Telefonat heute mit Honda Austria hat ergeben, dass es keine Freigabe gibt und das schon seinen Grund haben wird. Aus rechtlichen Gründen (versicherungsrechtlich) wird deshalb davon abgeraten, den BT021 in der jetzigen Form auf die ST1300 zu montieren. Auch, wenn der Reifen im "Neuzustand" sehr gut fährt, kann es dann nach längerer Laufleistung zu Problemen kommen.


    Der Reifentest wurde von Bridgestone Deutschland durchgeführt und der Reifen ist aus o.a. Gründen durchgefallen (Probleme nach längerer Laufleistung). Bridgestone Deutschland rät von einer Montage ab. Für die ST1300 wird offensichtlich der BT021 überarbeitet und wie schon beim BT020 ein spezieller ST133-Reifen entwickelt werden müssen.


    Fazit: meine bereits vom Händler montierten BT021 (worüber ich erstaunt war) kommen wieder runter. Der Händler wird jetzt BT020 montieren. Ich fahre doch nicht mit Reifen, die dann vielleicht nach 3000 km im A..... sind. Im Juni möchte ich in die Dolomiten! Da komme vielleicht ich nicht mal hin.


    Hoffe, die Info ist für euch brauchbar - aber einige haben ohnehin gewusst, was zu tun ist.