Radio von Honda

  • Und wie löst Du das mit der Bedienung? Lautstärke, mute, next track, on/off, etc... Einfache und komfortable Bedienung ist IMHO ein wesentlicher Sicherheitsaspekt. Welche surce man auch verwendet, eine adequate, leicht erreichbare Fernbedienung sollte es IMHO schon haben.
    Der OEM Honda Radio ist ein abgespeckter Pioneer Autoradio, kein Tape-Deck drinnen dafür Wechslerfähig. Lediglich das Bedienteil würde für den outdoor Einsatz entwickelt/adaptiert; eine Kleinserie was auch den Preis erklärt. Ob die Lenkermontage des Bedienteils das Gelbe vom Ei ist lassen wir mal dahingestellt... (ich persöhnlich ziehe eine abnehmbare Variante am Cockpit vor)
    Erweiterung des OEM Radios durch 6xCD-Wechsler wäre möglich, nur wohin mit dem Trumm? Frißt wieder payload im Koffer und dazu ist der Einsatz von CDs am Motorrad schon allein durch die Kreiselkräfte und Fahrbahnunebenheiten problematisch.
    Alles Gründe warum wir schon seit ~'94 (nach dem Blaupunkt Sylt) Autoradios von Sony adaptieren, die Geräte kostet einen Bruchteil, als DIY Basisversion einfach den beigepackten Joystick verwenden. Neben Cassette und MP3 fächigem CD-Laufwerk (auch hier das physische Limit) gibt es da auch MiniDisk; ich selbst habe einen 6xMD-changer an einem Cassettenradio. Der Wechsler ist um einiges kompakter als ein CD-changer, hat 40 Sekunden ESP und bietet so über 7,5h Spielzeit. Der Verkehrsfunk ist ja schließlich auch nicht zu verachten.
    Pro/Contra Radio mag jeder selbst entscheiden, bei langen Touren bietet es auf jeden Fall gewissen Kurzweil und hält die geistige Aufmerksamkeit aufrecht.
    regards

  • Hallo alle zusammen
    Also Ich habe mein Radio+Gegensprechanlage meist für den Verkehrsfunk :idea:
    gerade auf langen Strecken.
    Tschüss Wippi

  • Hi @ All!


    Ich bin mit meinem Original-Radio zufrieden. Vorallem auf langen Strecken und auf dem Weg zur Arbeit geniesse ich die musikalische Untermalung oder den News-Input. Über den Verkehrsfunk war ich auch schon froh.


    Während der Kurvenhatz bleibt das Lala aber Off!


    Die Position der Bedieneinheit finde ich i.O. Auch Anordnung und Abstand der Tasten sind für mich ok. Was mir definitv fehlt, sind beleuchtete Tasten. Man kann sich ja schliesslich nicht die Positionen sämtlicher Tasten merken! Ok die meistverwendeten habe ich mittlerweile im Griff, aber die Sucherei im Dunkeln ist der Aufmerksamkeit nicht gerade förderlich.


    Der relativ hohe Preis für das Radio hat mich persönlich nicht gestört. Da ich zwei linke Hände habe und die Stunden meines Mechs auch nicht gerade Billig sind - in der Schweiz ist alles ein bisschen teurer - , war das für mich wahrscheinlich die richtige Entscheidung.


    MP3 ist sicher in Ordnung, ich persönlich habe jedoch keine Lust ein Abspielgerät mit Daten zu füttern, damit ich Musik hören kann - ich konsumiere lieber direkt, ohne Aufwand.


    Gruss,
    Roman

  • Zitat

    Original von Roman


    Was mir definitv fehlt, sind beleuchtete Tasten. Man kann sich ja schliesslich nicht die Positionen sämtlicher Tasten merken! Ok die meistverwendeten habe ich mittlerweile im Griff, aber die Sucherei im Dunkeln ist der Aufmerksamkeit nicht gerade förderlich.

    Wäre wieder ein Argument mehr für den Sony, der hat volles Nachtdesign 8)

  • Suuper Thema !


    Ich habe auch vor mir die Pan mit dem Radio dieses oder auch eventuell nächtes Jahr zu bestellen.


    Ich habe bisher eine CBR 1000 gefahren und lange gesucht nach Sprechanlage mit Radio und evtl. Navi anschluß.


    Gebastelt habe ich viel und auch so sehr viel Geld ausgegeben. Letztendlich ist aber alles murks, wenn ich jetzt dagegen meine BAEHR VERSO XL dagegen betrachte ! Sicher, ein haufen Kohle, aber ärgern will ich mich hinterher auch nicht auf dem Mopped !


    Jetzt habe ich meine PMR Funke, Radio, Navi und Gegensprechen mit meiner Maus super miteinander gekoppelt und würde es auch jetzt nicht mehr missen wollen.


    Über eine alternative zum Original Radio von Honda hab ich mir auch schon so meine gedanken gemacht, aber alles richtig hinzubekommen, bedeutet doch sehr viel aufwandt ! Wasserdichtes Bedienpult, Anzeige, UV-Stabilität..etc. - mann muß sich schon die ganze Sache gut überlegen, sonst gibt man vieleicht mehr Geld für die ganze bastelei aus als wie es Wert ist.


    Das zu meiner Erfahrung aus diesem Bereich mit einem netten gruß aus Hannover, Rüdiger

  • Zitat

    Original von Yoschi


    Wasserdichtes Bedienpult, Anzeige, UV-Stabilität..etc.

    Bei der 11er kein Problem durch Montage am Kockpit-Schirmchen, also hinter/unter der Scheibe; bleibt auch geparkt trocken dort. Display abnehmbar, Radio in den Bürzel (geht bei der 13er net), fahre seit '96 so damit rum.