Radio von Honda

  • Hallo Leute
    Möchte mir gerne ein orginal radio von honda für meine stx kaufen. Habe ein Angebot bekommen mit einbau inkl.950 € von mein Händler wer hat welche erfahrungen mit dem zubehör gemacht und lohnt sich das,kann mann das radio gut hören?? wenn mann fährt oder geht es über helm ??

  • Hallo Boris


    Ich habe das original Radio von Honda auf meiner STX drauf und bin soweit vollauf zufrieden. Über die Lautsprecher kannst Du, wenn Du die Scheibe ganz oben hast, bis ca. 90 km/h relativ gut Musik hören. Danach übertönen die Motoren/Windgeräusche die Lautsprecher.


    Über die Helmgarnitur (bei mir via Baehr Verso XL mulitcom Anlage angesteuert) hörst Du bis 160km/h gut Musik. Auch hier gilt: Scheibe ganz oben.


    Grundsätzlich haben Stellung der Scheibe, Helm und weitere "von aussen kommende" Parameter Einfluss darauf ob Du noch was hörst oder nicht.


    Die Empfangsqualität des RDS/EON Radios ist soweit ich das beurteilen kann gut. Auf Pässen kann es aber mal vorkommen, dass Du keinen Empfang hast. Ist bei anderen Herstellern vielleicht besser.


    Für mich hauptentscheidend war, dass alles gleich von Anfang an passt und weder mein Mech, noch ich zuviel Zeit für den Einbau aufwenden mussten.


    Roman

  • Habe rund 1'400.- Schweizerfranken, ca. EUR 890.-, bezahlt (Radio, Kabelbaum und Lautsprecher).


    Roman

  • Sorry, dass ich mich einmische. Aber seid ihr wirklich ganz sicher, dass ihr diese Unsumme Geld ausgeben wollt? Ich habe schon richtig verstanden: CHF 1'400.- für ein Radio auf einem Motorrad?!? Habt ihr denn Zeit, während dem Motorradfahren Radio zu hören - ich jedenfalls nicht! Für dieses Geld bekommt man 2 Sätze Pneu's und jede Menge Fahrspass und im äussersten Notfall auch noch einen anständigen MP3-Player mit Ohrhörern und kann dann die Musik hören, die man hören will - ohne Rauschen, ohne Gebrabbel, ohne Senderausfall.
    Aber ich gebe euch ja schon recht - jedem das seine...
    NB: Dass Honda (und auch die anderen Hersteller) ihre Pleiten, Pech und Pannen über die Ersatzteilpreise finanzieren (müssen) ist euch wohl auch klar, oder? Und diese Kosten sind ja bekanntlicherweise nicht gerade bescheiden (STX-Pandeln, GL1800-Motoren, VFR800 usw.usf.)


    GRuss
    Claudio

  • Hallo teufi
    erstmal kann jeder seine meinung sagen !! und sich auch ein mischen !!
    hast ja nicht ganz unrecht mit deiner meinung . suche ja auch nach andere möglichkeiten das ganze billiger zu bekommen oder diesen MP3 player was kostet sowas,und wie geht das über Helm?

  • Hallo Boris


    Vieleicht hilft dir das H I E R weiter, falls du es nicht schon gelesen hast. Kannst natürlich auch ein Mp3 fähiges Radio nehmen das ist dann auch nicht so empfindlich auf Erschütterrungen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • rein von den hondapreisen her würde ich jedem einen mp3 player empfehlen der einwenig handwerkliches geschick hat......der cd-wechsler z.b. kostet ja nochmals ne frechheit mehr.......hab nen kollegen mit ner gold-wing der ist mit seinem mp3-player voll zufrieden......

  • Hallo Boris#692
    Siehe mahl bei Album Radioeinbau nach habe das auch gemacht
    und viel Geld gespart :P ca 160 euro habe Ich bezahlt.
    Tschüss Wippi

  • Hallo, habe mir auch das Radio einbauen lassen. Mit Erstaunen durfte ich dann hören, dass es keine direkte Möglichkeit gibt, Kopfhörer anzuschließen. Laut handbuch sollte es aber möglich sein. Auch ein CD-Spieler ist nicht anschließbar. Also hat nach der weiteren peinlichen Pleite von Honda mein Händler eine Gegensprechanlage spendiert und solala eingebaut (störende Geräusche beim Gasgeben). Der Empfang ist in Ordnung. Die Bedienung mit dicken Handschuhen nicht einfach. Sound über die Boxen bis 70 km/h ok. Bei hochgefahrener Scheibe über Hörerset im Helm bis 180 km/h möglich. Der Nachteil ist allerdings: "Oh guck mal Schatz eine Kuh!!!" :wink:

  • Hallo zusammen


    Vorneweg: Ich persönlich fahre Motorrad, wenn ich Motorrad fahre. Alles andere brauche und will ich nicht: Radio, Lala, Händyquatsch etc. - Bei uns in den Bergen sind die Geraden sowieso nicht länger als 3-4 Sekunden dann kommt das nächste Eck... Ich entscheide anhand der Anrufliste/Combox, wen ich wann zurückrufe. Das ist für mich ein gutes Stück Lebensqualität!


    Aber ich hab die Diskussion ja schliesslich auch angeheizt, dann muss ich auch Lösungen präsentieren. Ich habe mich mal beim Goggel umgeschaut und möchte mal folgende Lösung vorschlagen:


    Nokia 3300 (MP3 & AAC, Digitalradio, Digitalrekorder, Java-Spiele, polyphone Klingeltöne, ja telefonieren kann man damit auch...) ohne Vertrag ca. CHF 500.-, mit Vertrag CHF 174.-
    Dazu das Nokia HDS-3 Stereo Headset (ca. CHF 39.-) mit Ohrstöpseln und Mikro. Hier muss man wahrscheinlich schon den Kompromiss eingehen, dass beim Telefonieren bei 140 km/h der Anrufende ein paar Nebengeräusche aus der PanEuropean-Aerodynamikabteilung mitbekommt - ich weiss es nicht.


    Wie gesagt hab ich das in der Praxis nicht ausprobiert, aber ich denke, dass das mindestens so gut funktionniert wie die Geldvernichtungslösungen von Honda. Und zudem funktionniert diese Lösung mit dem Händy auch fürs Telefonieren im Auto (!!!), auf dem Fahrrad, beim Spazieren und wo sonst auch immer. Hier kommt die festeingebaute Lösung garantiert nicht mit.


    Würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dieser von den Telefoniebetreibern subventionierten High-Tech-Low-Budget-Lösung gesammelt hat.
    Meiner Meinung nach wäre es auf jeden Fall mal einen Versuch wert.


    NB: Im 3.Quartal 03 soll das Nachfolgemodell kommen. Das hat zusätzlich noch GPS, 3-dimensionale Infrarot-Nachtsichtfunktion und Headup-Display extra für STX... :lol: Sorry, war ein Scherz!


    Grüsse aus dem kühlen Bündnerland
    Claudio Kindschi
    Restaurant Teufi