Entscheidungshilfe

  • Hallo Pan- Fahrer/Fans/Kritiker ...,


    ich brauche eine Entscheidungshilfe.
    Ich wollte mir in diesem Jahr eine neue Tourenmaschine zulegen.
    Habe von 1988 bis heuer eine FJ 1200 gefahren und war sehr zufrieden damit.
    Bin im April und Mai folgende Maschinen probegefahren:
    1. Honda STX 1300 (Bj. 2002)
    2. BMW K 1200 GT (Bj. 2003)
    3. BMW K 1200 LT (Bj. 2003)
    4. Yamaha FJR 1300 A (Bj. 2003)
    5. Honda GW 1800 (Bj. 2002)
    6. BMW R 1150 RT (Bj. 2003)


    An sich war mir die Pan am sympathischsten- Aber: Sie war nicht lieferbar.
    Habe mich dann - da meine alte Maschine wirklich am Ende war - für die K 1200 LT entschieden. Mit Vollausstattung (einschließlich Navigationssystem) hat sie mich dann (unter Inzahlungsnahme meines Oldies) ca. 18.000 € gekostet.
    Bin inzwischen ca. 3.000 km damit gefahren. Auf Landstraßen und Autobahnen perfekt. In engen Straßen und auf Paßstraßen mit sehr engen Serpentinen eine Katastrophe. Viele meiner Lieblingsstraßen (z.B. die Zubringerstraßen im Valle Cannobiana) sind damit schlicht kaum mehr zu fahren. Selbst der Weg zu meiner Garage (Spitzkehre mit 5 m Innendurchmesser) wird zur Qual.
    Ich überlege mir also jetzt, doch eine Pan zu kaufen und die K dagegen zu tauschen.
    Nun die Fragen:
    1. :?: Taugt die Pan jetzt endlich wieder (in kurzen Worten).
    2. :?: Gibt's nächstes Jahr neue Verbesserungen, die ich "mitnehmen" sollte.
    3. :wink: Macht der arme Händler, der mir eine Pan gegen die K tauscht überhaupt noch ein Geschäft, oder soll ich die K lieber selbst verkaufen (könnte ich derzeit für ca. 16.500 €).

  • Zitat

    Original von hoe



    1. :?: Taugt die Pan jetzt endlich wieder (in kurzen Worten).


    Jein


    Zitat

    Original von hoe



    2. :?: Gibt's nächstes Jahr neue Verbesserungen, die ich "mitnehmen" sollte.


    *Sehr* wahrscheinlich.


    tschuess,
    pascal

  • hi, peter!


    heir mein tip, (ohne honda-brille) !


    weg mit der bmw, über kurz oder lang erlebst du eine katastrophe mit der 1200 er.


    geh mal ins bmw forum, da wirste staunen.
    ich selbst hab auf vielen pässen traurige 12 er fahrer getroffen, was ich da gehört habe.


    mit den engen kehren ist das so eine sache, hab selber i. m. eine 1500 wing, mit meinem schatzi hinten drauf und vollem gepäck:


    geeichte waage: 660 kg!!


    da wird das stilfser-joch, der la bonette, izoard und iseran zum abenteuer.


    ist schon ein sattelschlepper, ( ein schöner zwar, aber....... ).


    für mich: wing weg, bloss keine 1800er , was da im moment an:


    !!!!! RAHMENBRÜCHEN !!!!!


    passiert, lässt mich an honda zweifeln.


    habe die neue! 13 er pan gefahren und für gut befunden.


    fazit: wing weg, pan wieder mal her!


    wäre dann meine dritte.


    grüsse vom passkiller aus düsseldorf

  • hei hei...wie ich schon in dem anderen forum geschrieben hab, hab ich auch vor der LT gestanden.... glaub mir sieh zu daste den rasenmäherlenker weg bekommst die alternative (wenns dann nu ne bmwuppdich sein muss) wäre nur die 1150RT.... besser stehste dir aber auf jedenfall mit der pan.. für die hab ich mich dann auch entschieden und bereue es eigentlich net..... nachdem nu die verschlimmbesserungen bei MEINER (man erinnere sich an meinen thread ich rede von meiner nicht deiner ;) ) wech sind bin ich runderum zufrieden.... einziger unterschied ist, das meine frau hinten kein strickzeug nutzen kann :roll: :wink: .... da is die LT besser.... aber wenn das das ziehl sein soll hol dir ne gw.... als tourer kann ich dir die pan ruhigen gewissen ans herz legen und lieferbar is die wohl auch wieder.
    tja... ob du aufs 2004er modell warten sollst kann dir keiner sagen.... sicher wird es beim 04er verbesserungen/änderungen geben.... aber dann musst du auf die 06er warten, die wird noch besser.. dann aber eher auf die 08er..usw.. und du wirst dir nie eine holen ;)
    ich kann nur sagen ich bin mit meiner so zufrieden... btw.... bmw bishof hier in köln hat ne gebrauchte lt (ich glab was an die 3500km, 1/2 jahr alt) mit "allem" zubehör wie sauer bier angeboten.... die is dann (soweit ich mitbekommen hab) für 12tde übern tisch gegangen.....


    ids
    Robert


  • Hi Robert,


    das ist zu einfach. Fast jedes Model wird immer ein klein wenig nachgebessert, davon kann aber hier nicht die Rede sein. Ich schaetze mal die werden in 2004 ein *Problem* loesen das sie mit die Modifikationen an die 2002/"3"-er nicht richtig im Griff bekommen haben.


    Nicht unwahrscheinlich ist das es nachher auf dem Zweitmarkt heissen wird: "sorg aber das du dir ne Pan ab 2004 kaufst."


    tschuess,
    pascal


  • daag...


    naja ich denke nicht das die 04er ne techn. verbesserte 02/03er wird... ich denke die wird konzeptionell komplett umentwickelt.... und das ist grad das was mir dabei sorgen macht... schau doch den umstieg von der st nach der stx....dann kamen erst die kinderkrankheiten und ich denke die 04er wird mit neuen fehlern behaftet sein und auch nicht mehr stx sondern vielleicht st xl oder so heissen ;).


    was ich damit sagen wollte war doch das es JETZT gut fahrbare pans gibt... und wenn er JETZT fahren will soll er nicht auf die 04er warten.... (dann bekommt er für seine LT sowiso nix mehr)... er sollte so schnell wie möglich "tauschen"....


    ids
    Robert

  • Ich glaub auch das die die Geometrie aendern werden, aber das IST ja grad das Problem denn damit macht Honda ein implizites Statement ueber den Wert aller ausgefuehrten Modifikationen.


    Wenn die das Problem in 2004 jetzt endlich im Griff bekommen ists natuerlich die Frage wieviel Kompromiss in Sachen Agilitaet gemacht werden muss. Fuer mich persoehnlich machts dann ein Unterschied ob der Kompromiss gross ist, oder nur ganz wenig. Aber auch wenn er gross ist, ich wuerde beim Kauf einer Machine gerne selber diese Entscheidung treffen koennen.


    Fakt ist das wenn du dir jetzt eine STX kaufst, du sehr viele Teuro's ausgibt fuer ein Produkt das nicht unverdaechtigt ist. Es gibt schon Berichte von neu Ausgelieferten die schon mit 140 wakkeln. (ok, Fragezeichen hab ich auch dabei, aber trotzdem)


    tschues,
    pascal

  • Hi P.E.



    sieht so aus als ob dein Wissen schon etwas veraltet ist .


    Keine der ab 7/03 ausgelieferten ST 1300 wackelt alle "alten" werden auf verlangen umgebaut oder auf den neusten Stand gebracht.


    Ich denke,
    Honda wird nichts ändern ,es wird keine Überarbeitung im grossen Stil geben es wird nicht mal nee neue Farbe geben.
    Begründung:
    Jede Änderung kostet Geld das erst mal verdient werden muss.


    Da ich mehr mit der Maschine in den Bergen bin als auf der Autobahn
    will ich auch keine Änderung der Geometrie 240km/h ohne pendeln reicht
    dicke aus und in den Bergen hat man nur Vorteile. Der einzige Grund noch zu mosern ist mein linkes Staufach wird bei diesen Temperaturen
    so heiss das ich meinen Autoschlüssel nicht mehr anfassen kann/will.


    An sonsten ist eine Maschine gleich zu haben besser als auf eine vielleicht
    bessere Jahr für Jahr zu warten.
    "Ich seh" nach 2000km immer noch keine Konkurenz ....


    Morgen gehts zu zweit auf die AB Richtung Mell.


    Grüssle Peter#21 :D


  • Nö, neueste Info :-) Allerdings sollte ich mein Zweifel an die Berichte ueber die neu Ausgelieferten was mehr beruecksichtigen und einfach vorsichtiger Forumulieren. Ich bin einfach noch sehr skeptisch und kann immer noch keinem mit guten Gewissen empfehlen eine neue Pan zu kaufen ohne das er darauf vorher (logischerweise) eine vernünftige Probefahrt machen kann.


    Ansonnsten hoffe ich das du in allem anderen recht hast und mein&unser Spass an der STX endlich so ungetrübt wird wie mans erwarten darf von einer Pan European.



    tsjues,
    pascal