Zylinderkopfdichtung

  • Hallo Leute
    habe an meiner Pan (Bj 1994, 130000 km) das Problem, daß sie das Kühlwasser nicht mehr aus dem Kühlwasserbehälter zieht (ich muß in kaltem Zustand Kühlwasser in den Kühler nachfüllen - wenn es dann warm wird und sich ausdehnt füllt es den Behälter, wird der Motor kalt zieht es die Flüssigkeit aber nicht mehr aus dem Behälter). Es beläuft sich so auf ca 1l auf 1000 km.
    Mein Werkstattmensch sagte mir jetzt: das ist die Zylinderkopfdichtung.
    Es ist aber kein Schaum an dem Öleinfüllstutzen zu sehen.
    Die Reparatur beläuft sich so seiner Aussage nach auf ca 1000 € --also für ein Motorrad mit 130000 km viel zu viel.
    Was ist eure Meinung? Was nun ?
    Auf der einen Seite läuft die Maschine ja noch einwandfrei. Der Wasserverbrau hält sich ja auch noch in Grenzen. Aber ich möchte den Motor ja nicht völlig ruinieren. Ich denke, wenn Wasser in den Zylinder kommt gibt das doch Rost -oder?
    Bin gespannt auf eure Beiträge.
    Gruß
    Thomas

  • Würde eher mal den Verbindungsschlauch zum Ausgleichsbehälter am Anschluß beim Thermostatgehäuse auf Riss checken...(weiße Spuren rechts vorne an Kühler/Ventildeckel ??...)


    Hast a) keinen weißen Qualm im Abgas und b) kein Öl im Kühlmittel, kann's IMHO nicht wirklich die Kopfdichtung sein...
    Wie siehts beim Ölwechsel in der Plastikwanne aus? Tatsächlich weißer Schlamm im Öl? Könnte ggF ja auch nur der Wärmetauscher am Ölfiltersockel sein.


    Bei dem km-Stand währen eher WaPu, alle Schläuche, die Ohringe an den Zylinderköpfen, Kühlmittel-Thermo und Ventilator-Thermo anzudenken; dabei geht der Zahnriementausch auch gleich mit.


    Bevor ich nen intakten Motor unnötig auseinander haue, schließe ich lieber erst mal alle anderen Möglichkeiten zu 100% aus...

  • Prüfe als erstes den Kühlerverschlussdeckel... da sind zwei Ventile drin... eines das bei Überdruck angesprochen wird und das Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter entlässt und ein zweites das bei Unterdruck anspricht (Kühler wird kalt) und Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter in den Kühler zurückholt.


    Dann solltest du auch prüfen ob der Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Kühler dicht ist, oder ob der leer läuft... dann pumpst du nämlich nur Luft in den Kühler zurück.


    Und bevor du dem Mechaniker Glauben schenkst der deine Kopfdichtung erneuern will, geh in dein nächstes Autohaus, ATU oder sonst wo und frage ob die eine Reaktionsflüssigkeit haben mit dem sich CO im Kühlmittel nachweisen lässt. Wenn deine Kopfdichtung undicht ist, hast du auch CO im Kühlmittel.


    Wirkungsvoll ist auch deine Nase... bei Kühlmittel im Verbrennungsprozess riecht dein Abgas süsslich...