Nochmal eine Probefahrt STX

  • Hi@all


    Habe meine 01er-ST1100 heute morgen zum 48000km-KD gebracht und von meinem Händler als Gratis-Ersatzfahrzeug eine STX erhalten. Bin heute damit zur Arbeit gefahren (2x75km) und möchte kurz meine (rein persönlichen) Eindrücke abgeben:


    Fahrzeug: STX 1300, Modell 2002, rot, 6000km, mit Orig. Honda Topcase
    Strecke: 60% Autobahn, 30% Ueberland, 10% Stadt, bei ca. 80% ausgefahrener Scheibe
    Aussehen/Design: modern, ansprechend, ausser den lächerlichen Auspuffrohren und dem gewöhnungsbedürftigen Hinterteil
    Verarbeitungsqualität: gut


    Positiv:
    - agil, wendig
    - Mörderbremsen, absolut Spitze
    - kraftvoller Motor mit gutem Durchzug
    - elektr. verstellbare Scheibe
    - gutes Kaltstartverhalten, schnell auf Normaldrehzahl
    - BT020 passen optimal


    Negativ:
    - absolut nervtötendes Pfeifen vom Motor her
    - nagelndes Geräusch bei 2000-2500U/min (vor allem im 2. Gang), ähnlich einer Nähmaschine, insgesamt für mich ein Katastrophen-Sound
    - Langsamfahrkomfort deutlich schlechter als ST (kippelig)
    - störende Lastwechselreaktionen
    - nervöses Fahrverhalten ab 110km/h
    - rührendes Fahrwerk bei 140/150km/h (vor allem beim Überholen von Lastwagen)
    - starker, unangenehmer Winddruck am Rücken (unangenehm bei den 16Grad C von heute morgen, wie siehts da im Herbst/Winter aus?). Wird mit tieferer Scheibe schwächer, man hat dann aber den ganzen Druck am Helm und darf Fliegenfänger spielen:-)
    - beim freihändigen Fahren (ja, ja, ich weiss, macht man normalerweise nicht) muss wegen Kippeligkeit und mangelndem Geradeauslauf dauernd korrigiert werden
    - Sitzhaltung etwas gedrungener (bin 180cm) als auf der ST, Kniewinkel kleiner und daher vermutlich auch ermüdender auf längeren Strecken
    - höherer Spritverbrauch gegenüber ST
    - durch Lenkerenden sowie Kupplungs- und Bremshebel halb verdeckte Sicht durch Rückspiegel
    - bekannt heisse Abluft an Oberschenkel
    - 6. Gang wäre nett


    Allg. Eindruck
    Es ist mir klar, dass schon viel darüber geschrieben und gesagt wurde, obige Aufzählung nicht abschliessend ist und für eine objektive (ist das überhaupt möglich?) Beurteilung 500-1000km runtergespult werden müssten. Nichtsdestotrotz muss ich mich auf einem neuen Fahrzeug von Anfang an wohl fühlen (so wie das erste Mal auf der ST). Die festgestellten Defizite kann ich nicht ignorieren. Sie sind für mich nicht vernachlässigbar sondern teilweise störend (speziell in Anbetracht des doch deftigen Preises). Die STX ist an sich eine tolle Fahrmaschine, jedoch mit diversen Mängeln; für mich noch nicht ausgereift. Bei ihr stellt sich bei mir kein Wohlfühl-Gefühl ein und die subjektive Wahrnehmung der stoischen Ruhe und Sicherheit einer Burg (wie bei der ST) kommt bei mir auch nicht auf.


    Fazit
    Ich werde daher meine ST noch so lange als möglich fahren (bisher Null-Probleme, nur KD) und bete darum, dass man bei Honda aus der völlig missglückten Markteinführung der neuen Pan seine Lehren gezogen hat und dass bis dann eine Pan auf dem Markt ist, bei der die heutigen Unzulänglichkeiten eliminiert sind. Für mich gibts im Moment weder bei Yamaha (die FJR hat auch ihre Macken) noch bei BMW eine gescheite Alternative.


    Aber eben, dies sind meine eigenen persönlichen Ansichten, welche nicht den Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben.


    Gruss Markus

  • Hi Markus,


    mach es einfach.
    Wenn ich noch meine alte gute R 27 von 1958 hätte, würde ich es auch
    so machen.