ADAC

  • Hallo Leute!


    Gestern war ich Dienstlich mit meiner Pan unterwegs, komme aus dem Amt, drücke den Anlasserknopf-------------und nichts.
    War erstmal geplettet. Ich habe die Maschine heute vor 8 Wochen erst bekommen. Ich hab dann den ADAC angerufen und eine gute Stunde später lief sie wieder dank Starthilfe. Hat jemand von Euch schon mal Seine Pan angeschoben? Ich hatte echt nicht die Traute dazu. Bei meinem Schrauber hab ich dann die neue Batterie zum halben Preis aus Kulanz bekommen. Fand ich ok, oder wie seht Ihr das?


    Allzeit Unfallfreie Fahrt Gruß Steffen

  • "pusch start" hatte ich an meiner 11er schon mal durchzuführen, latürnich mit Gepäck und TC :)
    Der Grund war ein Schaden der LiMa, nur noch 1 Wicklung ok daher ungenügende Ladung der Backterie; konnte die w/e Tour dennoch fortsetzen, war nur die Lotterie ob der Starter nun am Morgen/nach Tanken/Pause nun dreht oder es nur "klick!" macht.
    Man parkt dann eben entsprechend, dritten Gang rein, 5~6 schnelle Schritte und die Kiste brummt wieder.
    An kleinen Tankstellen kanns da uU leichtes Problem mit ungenügendem "Auslauf" geben, mußte dann 1x warten bis das sch... Wohnmobil da endlich wieder abfuhr 8) Dauert ja immer ewig bis da endlich alle, vom Säugling bis zum Öhmchen ihr "Pipi" gemacht und ihr Eis geschlabbert haben; und Du stehts derweilen da, in voller Montur und in der Sonne :mrgreen: Brauchts nicht glauben die würden endlich von der Zapfsäulenreihe wegfahren, nö da bleib ma jetzt beinhart stehen....


    Bei den neuen Batterietypen welche in GL1800 und STX verbaut werden dürfte es ein Problem mit den Zellen geben.

  • 8 Wochen alte Maschine und dann Bakterie zum halben Preis :shock:
    Schon mal was von Garantie gelesen? Wenn ich nur das Wort Preis gehört hätte, wäre ich schon ausgeflippt. Nee, nee .........

  • Zitat

    Original von mbrII


    ............. mußte dann 1x warten bis das sch... Wohnmobil da endlich wieder abfuhr 8) Dauert ja immer ewig bis da endlich alle, vom Säugling bis zum Öhmchen ihr "Pipi" gemacht und ihr Eis geschlabbert haben; und Du stehts derweilen da, in voller Montur und in der Sonne :mrgreen: Brauchts nicht glauben die würden endlich von der Zapfsäulenreihe wegfahren, nö da bleib ma jetzt beinhart stehen....


    Mensch!!!! Wer bist Du denn! Da muss man sich dann halt mal freundlich zu Wort melden und den Klosettfahren eine klare Ansage machen. Stell Dir mal vor, die Übernachten an der Zapfsäule :shock: .

  • Zitat

    Original von Uwe#679


    Mensch!!!! Wer bist Du denn! Da muss man sich dann halt mal freundlich zu Wort melden und den Klosettfahren eine klare Ansage machen. Stell Dir mal vor, die Übernachten an der Zapfsäule :shock: .

    <LOL!> Da ich selber ja niemals auf den Gedanken käme da jetzt beinhart ewig an einer Tanke zu parken (ich würde mich halt wenigstens irgendwo zu Seite stellen), hatte ich's zuerst ja noch nicht mal realisiert, dann dacht ich "na ok, das Öhmchen ist halt noch schnell pischen, wollma net so sein...", als die dann aber auch noch begannen Fressalien und Gesöffe rauszuholen packte mich einfach die fassungslose Faszination über die zu Tage gelegte stoische Frechheit dabei. Echt unpackbar.
    Dazu kenne ich solche Pappenheimer, da kommst freundlich, die hängen einem darauf zumeist ein Mundwerk um worauf ich dann schwer kollabiere.... steht sich net dafür 8)


    OTOH hätte ich an Steffen's stelle die Batterie aber auch unter Garantie beansprucht.

  • Also wirklich , dem Händler würd ich die Ohren langziehen. Nach 8 Wochen Batterie defekt und dann auch noch bezahlen, das ist ja wohl die Höhe :evil:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo alle zusammen!


    Ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich die Maschine gebraucht gekauft habe. Meine Pan ist erstzulassung 04-96. Auf der Batterie stand dann Baujahr 95, also hat die alte gute 8 Jahre auf dem Buckel gehabt. Daher auch meine Äußerung, das ich das mit dem halben Preis o.K. finde.


    Alles Klar


    Allzeit Gute Fahrt Gruß Steffen

  • Ah jetzt ja :idea: , nehme alles zurück


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • AHHHHH jetzt alles klar, aber mit den Klosettfahrern wäre ich trotzdem deutlicher umgegangen. :wink:

  • Zitat

    Original von mbrII




    Bei den neuen Batterietypen welche in GL1800 und STX verbaut werden dürfte es ein Problem mit den Zellen geben.


    Tu dat dochmal erklären...büdde

  • Um Zellenschluß zu verhindern haben die neuen Batterietypen (zB in STX & GL1800) zusätzlich zum Geel ein Glasfieber oder Kunsstoffgewebe als Füllung.
    Aus irgend einem Grund neigen diese Batterien nun aber noch weit eher zum Zellenschluß als die althergebrachten.
    Besonders bei den GLs kommts häufig zu mysteriösen Startproblemen: steht die Mühle 10 Tage ist kein Saft mehr drinnen; Werkstatt mißt alles durcht: Batt ok, kein Kriechstrom im Fahrzeug, Ladesystem ok. Der fährt heim, steht eine Wo. später wieder da: kein Saft... etc...
    Dann lassens die Mechs unter Beobachtung in der Werktätte stehen:
    3 Tage: ok, 5 Tage: ok, 7 Tage: ok, 9 Tage: ok, plötzlich über Nacht Batterie tot... neue rein, funzt ein paar Monate dann geht der Tanz von vorne los...
    Bei der STX zeigten einige Batts der ausgelieferten Maschinen ebenso diese Symptoms; nach Austausch gings bis dato dann zwar, im Frühjahr gabs dann wieder Krämpfe damit...


    Neu ist nicht immer besser...