Fussrasten-Gummis "Spezialwerkzeug"

  • Hallo @All !


    Heute habe ich meine Fußrastengummis so betrachtet und festgestellt, daß die Vorderen schon ganz schön abgenutzt sind. Im Gegensatz zu den Soziusgummis, die noch annähernd Neuzustand haben.
    Ich könnte ja für vorne Neue kaufen........oder hinten nach vorne tauschen. Die Sozia merkt es eh nicht auf Anhieb, ausserdem ist sie nicht wirklich"sicherheitsrelevant". :mrgreen:


    Also machte ich mich an den Tausch von vorne nach hinten. Abgeschraubt war ja Alles ratz-fatz und easy, aber wie es ans Anschrauben ging, bin ich ja fast blöde geworden. Da kann man noch so tolle Vorarbeit leisten, das Halteblech mit den beiden Gewinden ist nie an der richtigen Stelle, wenn man eine der beiden Schrauben ansetzen will. Bevor ich Montag zum Spureinstellen zum Nervenarzt erscheine, muß es da doch eine Lösung geben.
    Man nehme, wenn man hat, 2 Schrauben M5x40, säge die Köpfe ab, entgrate das Ganze am Bandscheifer. Dann dreht man die Schrauben 2 Umdrehungen ein und setze das Fußrastengummi auf die Fußrastenplatte. Jetzt kräftig drücken, damit nix verrutscht, drehe die Montagehilfe heraus und setzt die Orginalschraube ein. Geht alles superleicht und ohne Gefluche und Nervenzusammenbruch.




    Gruß Thomas

  • An sich netter Tip, nur sind die Gummis hohl und so weich daß man die Platte innen IMHO tadellos durch's Zusammendrücken gegenhalten kann.
    Hatte einfach von unten dünnen Schraubendreher durch Raste gesteckt, Gummi mit Platte drinnen aufgesetzt und das ganze abgesenkt, damit blieben die Gewindebohrungen am Platz.


    Interessant sind ja die unterschiedlichen Tragbilder auf diesen Gummis.
    Beim Fahrer divergieren sie schon mal bei Brems/Schaltfuß (je nach Bauform Stiefelsohle), und bei der Sozia hast durch's Aufsteigen von links dort auch signifikanten Abtrag (wohl durch's Drehen des Stiefels), ihre rechte Raste wirkt dagegen immer wie neu ;-)