Gerüchte zu Umstieg auf 1400GTR??!!

  • Zitat

    Original von Fredi...und ich musste jedesmal feststellen, dass ich mich auf meiner ST immer noch am wohltsten fühle und so lange das Gefühl nicht verlorengeht..:


    Zitat

    Original von steffen...Und mal ehrlich, wer braucht denn 155 PS zum Touren - 98 reichen mir und meiner Frau voll aus...


    Zitat

    Original von stxWerner #829...So betrachtet muss Honda ziemlich schnell reagieren. --- Gaaaanz schnell!..


    Hhmmmm,


    erlaube mir mal als relativ "neuer" ST-Treiber (obwohl, die ersten 8.000KM hab ich mit ihr runter) meinen Senf dazu zu geben.
    Fakt ist das Honda mit der unseligen Pendelgeschichte viele Kunden vergrault hat, auch mir hätte die STX optisch etwas besser gefallen, ich habe aber wegen der schlechten Presse dann bewusst nach ner guten ST gesucht (na gut, war auch ein bischen billiger ;-) ). Ebenso hat Honda ganz klar in der Qualität nachgelassen, ein Freund ist gerade von einer 1500er auf ne 1800er Goldwing umgestiegen und bei dem Preis ist die Verarbeitung höchstens noch als geht so einzustufen (Läufer im Lack am Rahmen, Schweissperlen überall, Roststellen schon bei Auslieferung etc.).


    Fakt ist auch, das viele Händler noch nicht einmal mehr eine STX im Showroom haben, habe ich heute wieder bei Dresen in Düsseldorf festgestellt (Nein, Nein, ich bin mit der Pan nach anfänglichen Schwierigkeiten (bedingt durch eine schlechte Werkstatt!) Super zufrieden, wir sind zur Zeit auf der Suche nach ner 125er für meine Tochter).
    Und ebenfalls Fakt ist, wer nen Tourer mit ordendlichem Windschutz und endspannter Sitzhaltung sucht und nicht gleich Goldwing oder LT fahren möchte, kann den Markt durchaus schnell überschauen, somit ist die Kawa durchaus ein Interessantes Mopped.


    Ich bin allerdings skeptisch, denn auch von der neuen BMW K war ich nach einer Probefahrt eher endtäuscht, wie Fredi schon schreibt, wenn die Basis kein Tourer ist gehts meist in die Hose, wie auch bei der FJR zusehen.


    Ich deute die Aussage mal so das Kawa ganz klar Pantreiber die unzufrieden sind als Zielgruppe im Visier hat, wenn jetzt das Mopped noch überzeugt, vielleicht wird man bei Honda dann mal endlich wach.


    Linke Hand zum Gruß


    Uwe (ME)

  • Ja Ihr sprecht mir aus der Seele. Für mich war das mit "i" nie ein Thema. Beschäftige mich nur aus Treue zu meinem Händler, die sind einfach genial dort - kann man uneingeschränkt vertrauen - und das zählt für mich sehr viel.


    Auch ich bin der Meinung, das man für einen Tourer keine 155 PS benötigt - der 190er Schlappen gehört auch zur Kategorie "unnötig" und wird zudem alle 5-6000 km ein größeres Loch ins Budget reißen.


    All das spricht sicher weiterhin nur für Honda - und sind wir doch mal ehrlich - unter Betrachtung der Tourer ist auch die STX das Maß der Dinge. - Bisher :mrgreen:

  • Liebe Leut,
    heute hatte ich sie zwischen meinen Flanken. Ich muss sagen: Super Verarbeitung (besser als meine 13er), ein wunderbar sämiger "Obersuper-Sahne-Motor" mit einem guten Fahrwerk, leicht zu händeln, na, ja, für meine 1,65 m ein bisschen mit Spitzeln, aber geht. Sitzhöhenverstellung fehlt (AHA!). Kniewinkel und Sitzhaltung wirklich prima, die Schienenbeine haben mehr Freiheit zur vorderen Verkleidung.
    Und einen Biss hat die Kiste, Junge, Junge, man merkt die Mehr-PS. Lastwechsel hab ich nicht gemerkt, geht wunderbar sanft ans Gas, toll! Verleitet aber zu schnellerem Fahren (Blitz-Blitz!).
    Aber jetzt kommts:
    Kaum war ich aus der Stadt, so um die 90 km/h gings los. Ich denk, ich sitz auf meinem alten Chopper! Scheibe ganz hoch gefahren, und es bruzzelt um meinen Schuberth C 2 herum, als hätte ich gar keinen Helm auf. 140, 160, 230 km/h laut Tacho - ich glaub, ich muss ab Montag ein Hörgerät tragen. Habe mir nach einer BAB-Abfahrt die Ohrenstöpsel reingeschoben. Wurde etwas besser, aber immer noch schlimm genug. Schon äußerlich ist die elektrisch verstellbare Scheibe gar keine Scheibe, sondern ein Schlabberlätzchen.
    Ach,war ich froh, mich wieder auf meine Pan zu setzen - ich war wieder zu Hause, Ohrstöpsel raus, Scheibe ganz hoch - so ruhig muss das sein!
    Laut Kawaski-Händler gibt es auch eine große Scheibe, gegen Aufpreis natürlich. Warum nicht gleich ab Werk? Schwachsinns-Ingenieure, machen die keine Probefahrten?
    Fazit: Wenn der Windschutz so gut ist wie bei der Pan, dann ist sie eine wirkliche Alternative.
    Aber dann stelle ich bei der Kawa auch fest: Keine Sturz-Kiemen, keine seitlichen Staufächer, und die Koffer sind plumpe Rückspiegelfüller und längst nicht so harmonisch eingefügt wie bei bei unserer Pan.
    Also sehe ich keinen dringenden Bedarf für einen Wechsel, wenngleich die Kawa bei sehr hoher Geschwindigkeit (auch bei Tacho 230 km/h) bedeutend satter und ruhiger liegt als meine nervöse, tänzelnde Pan (ohne Topcase). Meine Pan hat jetzt mal gerade 21.000 km runter, sie hat Werners Lenkererhöhung, Kofferinnentaschen, Navihalterung für TomTom, Halteplatte mit dazugehörigem Topcase, Rahmenprotektoren: Wenn ich jetzt die Kawa erwerbe, fange ich wieder an zu basteln und dazuzukaufen. Also nicht mit mir!


    Na, denn fahrt mal fleißig Kawaski - ich bin auf Eure Berichte gespannt. Vielleicht ist ja an einer schon die große Scheibe dran.
    MfG Eddi#922

  • Zitat

    Original von Eddi#922


    Wenn ich jetzt die Kawa erwerbe, fange ich wieder an zu basteln und dazuzukaufen. Also nicht mit mir!


    MfG Eddi#922


    Danke Dito -%-

  • Zitat

    Original von frosch236
    ...
    (Nein, Nein, ich bin mit der Pan nach anfänglichen Schwierigkeiten (bedingt durch eine schlechte Werkstatt!) Super zufrieden, wir sind zur Zeit auf der Suche nach ner 125er für meine Tochter).
    ...
    Linke Hand zum Gruß


    Uwe (ME)


    Uwe, glaub mir, datt wird nix. Die Pan ist mit 125ccm nicht mehr verfügbar und zwar weltweit. Ich schwöör! ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Vielen Dank Eddi!


    Das mit dem Schlaberlätzchen ist mir auch schon gleich aufgefallen. Da ich im Tourenfahrer gelesen habe, dass der Windschutz sehr gut sein sollte, hab ich mir mal gedacht, da ist denen vielleicht was geniales gelungen. Auch wenn man die Graphik im Tourenfahrer siet, habe ich mir gedacht, dass ja so keiner auf seinem Bike sitzt.


    Na da werd ich doch gleich mal anfragen, ob ich die Probefahrt mit der großen Scheibe machen kann. Da ich 190 cm groß bin, dürfte das notwendig werden.


    Ansonst bestätigst Du meinen ersten Eindruck:


    Große schlecht (oder eigentlich gar nicht integrierte) Koffer
    Keine Sturzbügel
    Die fehlenden Staufächer nicht versändlich, da dort absolut genug Platz ist.
    Das kleine Staufach im Tank ist max für den Lippenstift der Sozia geeignet
    Nur 22l Tankvolumen


    Grüße

  • Hallo Edi,


    da sprichst Du mir im wichtigsten Punkt aus der Seele. Was soll ich mit einem angeblichen Tourer, der nur ein Spritfaß von 22l hat. Bei den Koffern bin ich hin und her gerissen. Das beste auf dem Matkt ist eindeutig das BMW System. Bei der PAN laß ich die Koffer grundsätzlich dran. Ich will meine Umwelt nicht schädigen (Optik ist einfach Scheiße pur). Ich hab ne 2007 PAN. Die Verarbeitung ist okay. Meine GS war nicht besser, eher das Gegenteil. Das beste Beispiel sind die Schrauben. Meine PAN steht seit April ungefähr 40m von der Ostsee entfernt. Bis jetzt kein Rost sichtbar. Meine damalige GS hatte die Seeluft nach Kauf auch direkt gerochen. Der Anblick danach war ne Katastrophe. Antwort von BMW damals, wieso fahren Sie auch an die See.
    Ich bin mit der PAN zufrieden. Mit der Pressearbeit von Honda weniger. Aber hierzu tragen natürlich auch die Foren einiges bei. Aber so ist das in der Zeit des Internets. Ich denke, daß unterschätzen alle Marketingstrategen in den Konzernen.


    VG Michael

  • Hi @,


    vom 28. - 30.7. werde ich die GTR mal in Ruhe testen. Dennoch steht derzeit für mein Frauchen und meiner einer die GT von "Bring mich" ganz oben auf der Wunschliste.


    Dennoch, und daran sollten wir vielleicht auch denken, warte ich zumindest bis zur endgültigen Entscheidung die Herbstmesse Mitte September ab. Wer weiß, vielleicht hat sich Honda doch so langsam besonnen und stellt endlich wieder was ordentliches auf die Beine. Nach den mir vorliegenden Informationen könnte es möglich sein.


    Wie soeben geschrieben. Die Hersteller wissen sehr wohl, was in den Foren los ist. Das weiß ich ganz sicher. Honda hat z. B. auch bemerkt, daß die Altkunschaft kräftig abwandert, auch wenn die Zahlen der Neukunden (CBF & Co.) das locker wett machen.


    Meiner Meinung nach hat Honda eine falsche Philosophie eingeschlagen ..."... wir haben uns dem Qualitätsstandard des Wettbewerbs angepaßt..." Irgendwie müssen die Japaner was verschlafen haben, denn früher hatte Honda die Qualität und Zuverlässigkeit und dafür hat man freiwillig auch etwas mehr gelöhnt. Heute hinken sie hinterher. Außerdem halte ich es für geschäftspolitisch schwachsinnig sich nur auf die Neukunden zu stürzen, denn in der Regel verdient man mit wiederkehrendem Geschäft und zufriedenen Kunden am meisten.


    Es wäre schade, wenn die an sich treue Pan-Gemeinde durch Honda zerfällt....


    Gruß,


    Didi


    Schaun wer mal.

  • Michael, die Ostsee liegt vor der Haustür. für uns Norddeutsche wäre dein Standort von Interesse. Germany ist zu unpersönlich.

  • Zitat

    Original von Pipus
    ....Uwe, glaub mir, datt wird nix. Die Pan ist mit 125ccm nicht mehr verfügbar und zwar weltweit. Ich schwöör! ;-)....


    Jepp, dat hat der freundliche auch gesagt :oops:
    Jetzt haben wir nur das Problem das Madam ne neue CBR will und der Vater eher eine gebraucht Varadero kaufen würde......Mal sehen wies endet, normalerweise haben bei mir ja die Frauen das sagen :lol:


    Zitat

    Original von Didi # 308...Dennoch steht derzeit für mein Frauchen und meiner einer die GT von "Bring mich" ganz oben auf der Wunschliste.....auch wenn die Zahlen der Neukunden (CBF & Co.) das locker wett machen......


    Hallo Didi, von der GT war ich nach 2 Probefahrten (für die eine gabs auch noch nen 50,- Euro Gutschein GOO ) eher enttäuscht. Vor allem der Motor war mir zu Tourerunfreundlich, hat zwar jede Menge Bums, ist aber Brummig und Ruckelig in der Gasannahme, ich fand man merkt das er nicht für diesen Zweck entwickelt wurde. Vor allem war aber die beste Sozia von allen überhaupt nicht zufrieden, zu hoch, zu unbequem, zu viel Windverwirbelung... Sie an den Verkäufer, "hat einer von den Bazientwicklern auch mal hinten auf dem K...fass gesessen?", sprachs und war durch die Tür :roll:. Wenn schon wieder zum Blau/weißen Propeller zurück dann er eine RT-Kuh.


    Auf der Messe in Essen habe ich mir die STX angeschaut, als so ein junger Schnösel ankam und mir die CBF zeigen wollte, auf meine Antwort Ganzjahresfahrer, keine Dose, ca.30000KM im Jahr, also bitte keine Kette, guter Wetterschutz, keine Experimente sah er mich an wie das grüne Männchen vom Mars und kam nach einem "kleinen Moment mal bitte" auch nicht mehr wieder. Ich denke die wollen gar keine Kunden mehr wie mich/uns (nicht nur Honda, das scheint bei allen gleich zu sein) sondern den Eisdielenfahrer mit 1000KM im Jahr und nur bei schönem Wetter, anders ist der Markt nicht zu erklären, oder? Andrererseits klagen alle das der Verkauf zurückgeht........


    Linke Hand zum Gruß


    Uwe (ME)

  • Hallo Günni,


    wir liegen noch in Germany. Ortschaft Lobbe auf der Halbinsel Mönchgut (Insel Rügen). Zur Zeit ist bei uns Hochkonjunktur auf den Strassen. Deshalb steht die PAN und wird erst wieder im September Richtung Gardasee und Trentino bewegt.


    VG Michael