Starcom anschließen - wie, wo, womit ?

  • Werte Wissende,


    ich habe mir die Gegenstprechanlage Starcom 1 Advance zugelegt und jetzt jede Menge Elektrokabelgedöns in Händen.


    Wo plaziert man das Kistchen am besten ? (Nässe, elektromagnetische Störfelder, ...) ?
    Wo und wie zwackt man den Strom ab ?
    Kann man den Einbau selbst machen oder sinnvoller in die Werkstatt geben, weil zu nervig.


    Freue mich schon jetzt auf Eure wohlwollende Betreuung ... -^-

  • Hallo,


    hab meine Starcom unter dem Sozius-Sitz. Strom kommt von der Steckdose im rechten Ablagefach. Ich hab mir da einfach ein Kabel nach hinten gelegt. funktioniert einwandfrei auch ohne Störgeräusche.


    Gruß Thomas

  • Hammer im Forum schonmal beschrieben.


    Unter der linken Verkleidung liegt der Zubehörkabelbaum. Hier das hellblaue Kabel abzwacken (oder gegenstecker bei Honda kaufen, oder den Japansteckersatz bei Luise))


    Dieses Kabel ist über Zündung geschaltet und hat auch noch bei ACC Spannung. Dieses Kabel schaltet ein handelsübliches 12 Relais (30A). Der Arbeitsstrom wird direkt von der Batterie abgeriffen (10A Sicherung)


    Somit hast du:
    -immer Spannung auch wenn die MAschine mal nicht laufen sollte (in ACC Stellung (Ampel, Stau etc.)
    -Wenn du mal irgendwo im Zubehör ein Problem hast, legt es dir nicht die Basisfunktionen des Motorraes lahm (Elektrisch)
    -An dieses Relais gehören dann auch alle anderen Verbraucher wie: Radio, Heizgriffe etc.


    Die Mainunit gehört in das Heckbürzel auf/hinter die ABS Elektronik.


    Alle Kabel werden sauber am Rahmenrohr verlegt. Die Sprechkabel für den Fahrer werden (soweit vohanden) von dem Stecker in der Verkleidung QUER zum Deckel des Luftfilterkastens gelegt und erst dann nach hinten (verringert die Einstreuungen der Zündspulen).


    Du siehst: "Mal eben so" ist das auf professionelle Weise nicht zu machen.