Probleme mit Dunlop Bereifung?

  • Wer hatte schon trouble wenn er mit Dunlops unterwegs war?


    Meine '00 kam mit D103, jetzt nach 4000km sind die einfach blau!!!


    Damit nicht genug hat der letzten Freitag nach Kurve einfach ausgelassen; da war kein Radius mehr und nur noch vielleicht ~5° Schräglage, speed heiße 60~70, kein Gas, nur durchgerollt, der Dehzahlmesser hat nicht mal gezuckt ....
    Das gabs erst ein einziges mal: '99, damals auf D205ern, genau gleiches Verhalten: Kurve ist längst aus: peng! Heck weg... beide Male mit Sozia und Gepäck... wie wenn hinten einer reingetreten hätte.
    Sieht für mich aus als ob die Seitenwand einknickt und wenn die Schräglagenkräfte wieder zurückgehen plötzlich wieder rauspoppt...
    Ich fahre jetzt knapp 170Tkm mit ST1100 und stunts dieser Art gabs nur mit Dunlops, nie mit den normal aufgezogegen Exedra von Bridgestone.
    Die Dunlops fühlten sich immer teigig an, wackelt hinten ständig wie wenn Federbein viel zu weich eingestellt wäre = der Reifen walgt in der Kurve, schlechtes feedback; gibts am Exedra net, läuft wie auf Schienen; wenn die mal dezent "ziepen" weißt das da wirklich was los ist.

  • Hallo,
    Deine Erfahrungen habe ich zwar, Gott sei dank, noch nicht gemacht, aber die Superpneus sind das aus meiner Sicht auch nicht, obwohl ich bei Dunlop arbeite werde ich mir als nächstes wohl auch Reifen einer anderen Marke holen. Hier meine Erfahrungen mit den D202 und D205 Profilen.
    D202: fuhr sich der Vorderreifen einseitig ab, nach 6000 Km konnte ich ihn erneuern, so ein Sch...., aber trotz dieser einseitigen Abnutzung lag die ST wie ein Brett, auch bei hohen Geschindigkeiten auf der Autobahn.
    Ich montierte dann den D205. Das Ergebnis war echt bescheiden. Nun hatte ich einen kleinen Höhenschlag und ein Wackeln im Lenker bei Geschindigkeiten so um 50 km/h un ab 170 km/h. Nach mehrmaligen Auswuchten wurde es dann etwas besser. Die Laufleistung ist allerdings nicht schlecht, habe jetz 1100 km mit runter...Alles in allem keine berauschenden Leistungen, ich werde auf jeden Fall wechseln.
    GRuss
    Siegerland

  • Martin,


    helf mir mal auf die Sprünge.
    Das die Dunlop Pneus nicht die besten sind, ließt man ja häufiger. Warum fährst du diese denn dann noch?
    Das der BT020 der Reifen der Wahl ist, dem stimmen auch alle zu....so what?

  • Fahre sie ja nicht, die neue ST1100Y kam damit bestückt...
    Und '99 war das Problem das es in ganz Europa keine Exedra gab...


    Mir kam es einfach nur spanisch daß es heuer mit den D103 aber genau den selben Krampf gab wie '99 mit den D205...

  • Bin über 200.000 mit der ST gefahren, meine persönliche Erfahrung, steinigt mich bitte nicht wenn andere etwas anderes behaupten aber Reifen sind sehr subjektiv zu behandeln.
    Der Bridgestone BT 20 ist ein guter Reifen, aber im kalten Zustand oder auf nasser Fahrbahn hatte ich damit öfter Rutscher. Der Vorderreifen hatte starke Sägezahnbildung.
    Der Metzeler Z4 hat mir am besten gefallen, hatte guten Grip auch im kalten Zustand und auch nasser Fahrbahn keine Schwächen. Wenn man den Reifen überhitzt (kommt eigentlich nur auf dem Ring oder auf der Hausstrecke vor) beginnt er zu schmieren.
    Das waren meine Favoriten auf der ST, aber bitte subjektive Meinung. Beim Z4 bin ich mit leicht erhöhten Druck gefahren ca. 0,2 bar bis 0,3 bar, habe ich beim BT 20 auch versucht aber hatte nicht die gewünschte Wirkung.


    mfg Johann

  • Hi @,
    Reifen sind in erster Linie Kopfsache.
    Der BT020 hat vorn definitiv Sägezahnbildung. Für mich ist er immer noch der beste Kompromis (meine persönliche Meinung). Dennoch habe ich vorn den Luftdruck auf 3 bar erhöht. Damit funzt es einigermaßen.
    Den ME Z4 hatte ich, weil nichts anderes verfügbar war, ne Zeit drauf - für mich ein echter Holzreifen. Grip war OK. Warten wir mal ab, wie der Z6 wird, der bereits angekündigt ist.
    Gruß, DS

  • Also wenn man meinen D103 betrachtete dann fiel auf daß die Lauffläche bläulich war. Ich hatte den Druck erst am Morgen kontrolliert, und ebenso nach dem Slide nach einer ausgiebigen Mittagspause: 2,5 - 2,9, paßte genau.
    Vielleicht hats da auch einfach was mit der Gummimischung und/oder dem Aufbau im Verhältniss zum Gewicht des Moppeds.
    Bläulich ist immer ein Zeichen von zu hoher Temperatur, nur wie wenn die Geschwindigkeiten nur moderat waren? Dann kann nur sein daß der entweder in sich walkt oder der Dämpfer im Arsch ist; da die Kiste nun mit den Exedra tadellos läuft, kann man letzteres eigentlich ausschließen.
    Ich weiß es nicht, bin ja kein Ingeneur im Reifenbau; nur die Häufung von "2x Dunlop = 2x Scheiße" im Vergleich zu "niemals Problem mit Exedra" läßt einen eben grübeln.
    Hatte auch einmal den BT54 (110/80 vorne) getestet, der hatte zwar andere Mätzchen (schweres Lenkerpendeln zwischen 60~110) und der Grenzbereich bei voller Schräglage war auch sehr schmal, nur beim langsamen durch die Kurve rollen hatte mich auch der nie dermaßen "angespuckt"...
    Naja, hab meine Lehre daraus gezogen und weiß daß mir einfach kein D-Gummi mehr auf die Felgen kommt.
    Bis dato war für mich noch jedes "Fremdgehen" vom G547/548 Exedra ein Fehler, lasse mich daher in der Sache sicher auf keine Experimente mehr ein.
    Die Holde hat seit dem nun links einen Innenbandriss und kann nie wieder Tennis spielen oder einen schnellen Schritt machen; so was brauchst wie eine Lungenentzündung.... :?

  • Den Z6 habe ich bereits seit 1000 km drauf, aber auf einer VFR Bj 03. Holzreifen wie darf ich das verstehen? Der BT 20 RR war Erstbereifung auf der VFR. Der Hauptgrund, warum mir der BT 20 nicht gefällt ist, er hat zwar ordentlich Grip, aber wenn er zum gehen anfängt ist er auch gleich weg, für mich ist der Kontrollbereich zu gering. Den Z4 kann man wunderbar gehen lassen und dennoch kontrollieren. Ist aber subjektiv, ich kann mit den Eigenheiten des Z4 wahrscheinlich besser umgehen als mit denen des BT 20. Im großen und ganzen würde ich sagen, dass die meisten von uns diese Reifen nicht an ihre Grenzen bringen können.


    Tschüß, Johann

  • @ Johann,
    ich weiß aber nicht in wieweit man eine VFR mit einer Pan vergleichen kann, das sind ja doch sehr unterschiedliche Gewichtsklassen.
    Denke einen Reifen für einen leichten Sportler zu bauen ist etwas einfacher als für so eine schwere Rigg; IMHO große Unterschiede in der Beanspruchung und in den Anforderungen.
    Zeigte sich ja bei diesen Pirelli's: die ersten 500km dachte jeder der sie auf der Pan probierte das sei der ultimative Reifen mit endloser Haftung...
    Nur war nach besagten 500km dann leider Schluß mit lustig, die Reifen waren förmlich "ausgekocht" und ab da war's nur mehr Rutscherei ohne Ende.
    Die +100kg die eine Pan mehr drauflegt sind im Reifenbau wohl nicht zu unterschätzen.

  • Hi Johann,
    Reifen sind echt Kopfsache - also ein Frage der persönlichen Einstellung.
    Mit dem Holzreifen meinte ich die Kippligkeit des Moppeds schon beim Überfahren von Fahrbahnmarkierungen und dgl.. Ich persönlich fühle mich auf dem BT 020 sehr wohl. Allerdings lasse ich mir in der Regel auf der Straße immer genug Haftungsreserven. Wenn ich es wissen will, dann bin ich lieber auf der Rennstrecke, weil dort wesentlich ungefährlicher. Dort verwende ich allerdings auf ner Aprilla RSV Mille den Pirelli Supercorsa und bin damit sehr zufreiden. Auch das ist wieder Kopfsache, denn sehr viele Heizer stehen dort wiederum auf Michelin.
    Die Diskussion um Reifen ist ein ewiges Thema. Deshalb gibt es ja genug Fabrikate und das ist OK.
    Gruß, Didi

  • @ mbrII
    Das die VFR und die Pan wenig Gemeinsamkeiten haben ist mir schon klar, da ich die Pan über 13 Jahre und 200.000 km gefahren bin, glaube ich sie zu kennen. Der BT 20 ist für die Pan und die VFR zugelassen, aber mit anderer Kennung. Eigentlich wollte ich nur aufzeigen, dass der Reifen auf zwei unterschiedlichen Fahrzeugen doch annähernd gleiche Eigenschaften hat, aber subjektive Meinung von mir. Die VFR ist für einen leichten Sportler zu schwer, sie ist etwa die Brücke zwischen der Pan und der Fireblade in Richtung eher zur Pan.


    @ Didi # 308
    Klar sind Reifen Kopfsache, darum betone ich auch meine subjektive Meinung. Der Supercorsa ist auf dem Ring sicher gut aufgehoben. Ich kenne auch einige, die das leichte Aufstellen beim bremsen, wie es der Michelin macht, brauchen. Wenn ich kein gutes Gefühl für einen Reifen entwickeln kann, kann ich ihn auch nicht bis zu seinen Grenzen bewegen. Hart gesagt, wenn ich für den BT 20 ein gutes Gefühl habe, werde ich mit ihm am Ring bessere Zeiten fahren als mit dem BT 10 der zwar besser ist, aber ich kein gutes Gefühl dafür aufbringen kann. Ist aber nur ein grober Vergleich, ich fühle mich mit dem BT 10 (BT 12) auch sehr wohl.

  • Zitat

    Original von Jomar59


    Das die VFR und die Pan wenig Gemeinsamkeiten haben ist mir schon klar, da ich die Pan über 13 Jahre und 200.000 km gefahren bin, glaube ich sie zu kennen. Der BT 20 ist für die Pan und die VFR zugelassen, aber mit anderer Kennung. Eigentlich wollte ich nur aufzeigen, dass der Reifen auf zwei unterschiedlichen Fahrzeugen doch annähernd gleiche Eigenschaften hat, aber subjektive Meinung von mir.

    Sprach Dir auch keiner ab das Verhalten zu kennen. Ich denke aber daß nicht nur das Gesamtgewicht sondern auch die unterschiedliche Gewichtsverteilung vorne/hinten bei der Pan zur VFR unterschiede im Reifenaufbau wie auch in den Gummimischungen erfordert.
    Ist sicher das Problem beim Reifenbau, die designen den Milano für Gewicht/Seitenkräfte von~bis damit er auf mehrere Modelle paßt; liegt nun bei deinem Moped die Gewichtsaufteilung nicht in dem optimalen Mittel des jeweiligen Reifenmodells, gibts in dieser oder jenen Beanspruchung ein mehr oder weniger großes Problem.
    Das mit dem geringen Sicherheitsband kenne ich noch vom BT54, der hielt normal "super" um dann ganz plötzlich hinten böse wegzuschmieren.
    Dem Exedra sagt man zwar etwas geringere Nasshaftung nach, dafür hat er aber ein sehr breite und kontrollierbare Reserven, keine bösen plötzlichen Überaschungen, er melded ganz sanft und kontrollierbar.
    Selbiger Exedra nun auf einer weit leichteren TDM und deren Fahrer ist damit totunglücklich.