Thermoschlater / Thermostat ect.

  • Ein Kollege von meiner Einrichtung, bei der ich tätig bin hat mich gefragt, ob ich ihm seine Pan (1100er) reparieren könne.


    Dem ist die Mühle heiss geworden, da hat er sie abgestellt und irgendwie heim geschafft. Gefahren ist er nicht mehr .. angeblich. Wird schon stimmen.


    Und zwar. Thermokontaktschalter am Ar.... dadurch kein Lüfter und der Rest iss ja klar.


    So jetzt hat ihm ein "Freund" versprochen ihm das zu rep. Also Schalter und den Thermostat will er mit machen. Der Freund versetzt ihn aber. Daher hat er mich gefragt.
    Da ich die 1100er nicht kenne, Frage an die 11er Mannen. Hält sich die Sache in Grenzen oder iss das Stress ??? Auf Stress hab ich nähmlich keine Böcke.
    Zumal ich halt nun mal auch ein sehr mißtrauischer Mensch bin und obendrein noch Bedenken hab daß er die Kopfdichtung gefetzt hat. Dann haste die Sache repariert und kriegst unter umständen noch ne kaputte Kopfdichtung unter die Weste gejubelt, wofür de nix kannst. Das Teil hat glaub ich auch schon so um die 150 - 160 tsd drauf.

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Wegbringen zum freundlichen Honda Händler. Da kommt noch mehr wie Zahnriemen etc.



    Ja siehste !
    Stimmt, an so was hab ich natürlich wieder gar nicht gedacht. Das iss mir ein zu heißes Eisen. Lass ich lieber die Finger weg, zu mal es nicht die eigene ist.


    Alles klaro Andi ! GOO

  • Zitat

    Original von Hans-Peter#1037
    Da ich die 1100er nicht kenne, Frage an die 11er Mannen. Hält sich die Sache in Grenzen oder iss das Stress ??? Auf Stress hab ich nähmlich keine Böcke.


    Den fan-stat zu tauschen ist keine große Aktion:
    - Motorschürze ab
    - linke Unterverkleidung ab
    - Kabel von E-Thermostat abziehen
    - am neune Thermo O-Ring mit etwas Siliconfett einlassen
    - def Teil rausdrehen und Öffnung sofort mit Daumen verschließen
    - neues Teil reindrehen und mit Gefühl anziehen
    - Probelauf bis Ventilator tatsächlich einschaltet
    - Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge


    Würde mich aber zuvor davon überzeugen ob das auch tatsächlich der Fehler (gebe auf Fremddiagnosen genau nix); Zündung ein, Kabel am E-Thermo abziehen und Stecker auf Masse halten, Ventilator muß sofort laufen.


    Kühlerthermo ist schon etwas mehr Arbeit:
    - beide Koffer weg
    - Sitzbank ab
    - beide Seitendeckel ab
    - Tankatrappe ab
    - rechten Wartungsdeckel raus
    - rechte Innenverkleidung raus
    - Stecker Thermofühler ab
    - Kühlerverschluß ab (würde ich übrigens auch gleich tauschen)
    - alle Schlauchbinder lockern (jetzt geht die Pritschlerei los...)
    - die M6 Schraube mit der das Thermogehäuse am Rahmen fixiert entfernen
    - alle Schläuche ab (noch mehr Gepritschel)
    - Thermogehäuse vorsichtig zerlegen, Einbaurichtung des Thermostates merken ;-) -%-
    - Dichtflächen vom Gehäuse O-Ring astrein reinigen
    - neuen O-Ring mit Siliconfett einlassen und in Nut legen
    - neuen Thermo einsetzen (richtig?)


    Bei der Gelegenheit gleich den dünnen Schlauch zum Ausgleichsbehälter prüfen, bekommt am Anschluß beim Thermogehäuse gerne einen Riß über welchen sich das Kühlsystem sucsessive leert (weil kein Rücksaugen vom Ausgleich möglich).
    Das ist dann die Situation wo die Temp-Anzeige plötzlich voll nach rechts ausschlägt, aber kein Ventilator anläuft (der E-Stat ist aber OK!), einfach weil der oben erwähnte Thermofühler nicht mehr von Kühlittel umströmt, sondern frei "im Dampf" hängt.


    Zitat

    Zumal ich halt nun mal auch ein sehr mißtrauischer Mensch bin und obendrein noch Bedenken hab daß er die Kopfdichtung gefetzt hat. Dann haste die Sache repariert und kriegst unter umständen noch ne kaputte Kopfdichtung unter die Weste gejubelt, wofür de nix kannst. Das Teil hat glaub ich auch schon so um die 150 - 160 tsd drauf.


    Die Bedenken sind natürlich berechtigt, greifst 1x hin hast die Mühle womöglich für immer geerbt (kennt man ja von diversen Frauenautos... da tauscht den Endtopf und bist danach schuld daß der Radio gerade am Lieblingssender schlechten Empfang, oder die Lenkung ist plötzlich schwergängig... :-?)
    Bei 150Tkm wäre sie bei mir sowieso "fällig", für nen gröberen Service ;-)
    - WaPu
    - Zahnriemen nebst Spannrolle
    - alle Kühlschläuche (auch jene zum Ölkühler, sofern vorhanden)
    - die 2 O-Ringe an den Fittingen der Zylinderköpfe
    - O-Ring von Chromrohr links
    - Drainagestöpsel am Kühler (is Plastik, reißt irgendwann ein)
    - E-Thermo (wieviele Schaltungen mag der wohl schon haben...)
    - KM-Thermo
    - Kühlerverschluß (Dichtung gammelt, Feder läßt nach)
    - alle Bremsleitungen (ggF sind sogar Zangen oder Geberzylinder/Kinematik zu überholen)
    - Gabelbuchsen?
    - Radlager?
    - Schwingenlager?
    - LK-Lager?
    - Bremsscheiben?
    Anschl volles großes Service, alle Filter, alle Flüssigkeiten, Ventile, Kerzen, Sychronisation...


    und dann...


    GO RIDE! für die nächsten 150T 8-)