ZitatOriginal von Didi # 308
in der Schweiz z. B. macht eine Reifenbindung vielleicht keinen Sinn und vielleicht auch nicht in Österreich (weiß ich jetzt nicht genau). Nur in D, wo eben auf der Autobahn locker die Reisegeschwindigkeit mit der Pan 180 + betragen kann, ist dies schon ein Thema, denn wie Martin geschrieben hat - das Moped ist speziell was die Reifen betrifft ein hochdynamisches und empfindliches System.
Paradoxon in .at dazu:
auch wenn man hier offiziell auf der A-Bahn nur 130 eiern darf, muß der Index der aufgezogenen Reifen der Bauartgeschwindigkeit des Fahrzeuges entsprechen; ergo N, P, Q, ..... V, VR, ZR.
(Ausnahme gibts hier lediglich für Winter- bzw Spikereifen, und dann muß von der Fachwerkstätte auch entsprechender Warnaufkleber an den Armaturen verbracht, Tragzahl & Dimension bleiben aber auch hierbei weiterhin bindend; da es für's Moped beides nicht gibt, stellt sich diese Geschichte hier auch wieder nicht; ausgenommen jene wie Knobi mit Beiboot und so, das aber fällt ohnehin unter mehrspuriges KFZ, der darf sogar Spikes aufziehen ;-))
Und damit schränkt sich die Geschichte de facto ja eh bald wieder beinahe ausschließlich auf jene vom Hersteller empfohlenen Produkte/Typen ein.
(Kauf mal welche für nen A6-Quattro oder nen M-Roadster gar so viele wirst da nicht bekommen...)