Keine Reifenbeschränkung in EU?

  • Zitat

    Original von Didi # 308
    in der Schweiz z. B. macht eine Reifenbindung vielleicht keinen Sinn und vielleicht auch nicht in Österreich (weiß ich jetzt nicht genau). Nur in D, wo eben auf der Autobahn locker die Reisegeschwindigkeit mit der Pan 180 + betragen kann, ist dies schon ein Thema, denn wie Martin geschrieben hat - das Moped ist speziell was die Reifen betrifft ein hochdynamisches und empfindliches System.


    Paradoxon in .at dazu:
    auch wenn man hier offiziell auf der A-Bahn nur 130 eiern darf, muß der Index der aufgezogenen Reifen der Bauartgeschwindigkeit des Fahrzeuges entsprechen; ergo N, P, Q, ..... V, VR, ZR.
    (Ausnahme gibts hier lediglich für Winter- bzw Spikereifen, und dann muß von der Fachwerkstätte auch entsprechender Warnaufkleber an den Armaturen verbracht, Tragzahl & Dimension bleiben aber auch hierbei weiterhin bindend; da es für's Moped beides nicht gibt, stellt sich diese Geschichte hier auch wieder nicht; ausgenommen jene wie Knobi mit Beiboot und so, das aber fällt ohnehin unter mehrspuriges KFZ, der darf sogar Spikes aufziehen ;-))
    Und damit schränkt sich die Geschichte de facto ja eh bald wieder beinahe ausschließlich auf jene vom Hersteller empfohlenen Produkte/Typen ein.
    (Kauf mal welche für nen A6-Quattro oder nen M-Roadster gar so viele wirst da nicht bekommen...)

  • Zitat

    Original von Didi # 308


    in der Schweiz z. B. macht eine Reifenbindung vielleicht keinen Sinn und vielleicht auch nicht in Österreich (weiß ich jetzt nicht genau). Nur in D, wo eben auf der Autobahn locker die Reisegeschwindigkeit mit der Pan 180 + betragen kann


    ... so schnell dürfen (oder können -%- -%-) die doch sowieso nirgendwo in der Schwitz fahren, oder :?: :?:

  • Zitat

    Original von Henning#179


    ... so schnell dürfen (oder können -%- -%-) die doch sowieso nirgendwo in der Schwitz fahren, oder :?: :?:


    ne, Ihr könnt mit Tempo 200 oder mehr auf der BAB rumbolzen, und wir Schweizer dürfen nur so langweilig in den Bergen und Pässen rumschwuchteln -%- -%-

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Zitat

    Original von Egon#ch2


    ne, Ihr könnt mit Tempo 200 oder mehr auf der BAB rumbolzen, und wir Schweizer dürfen nur so langweilig in den Bergen und Pässen rumschwuchteln -%- -%-


    Möchte tauschen :oops:

  • Hallo
    da hab ich es wieder gut bin nach nur wenigen km in der Schweiz kann dann in den Alpen herumschwuchteln. ;-)-%-
    Ralph dafür hast du es nicht weit ans Meer,so hat jeder Standort seine vor bzw. Nachteile.


    Gruß


    Guenni

  • Zitat

    Original von Guenni
    Hallo
    da hab ich es wieder gut bin nach nur wenigen km in der Schweiz kann dann in den Alpen herumschwuchteln. ;-)-%-
    Ralph dafür hast du es nicht weit ans Meer,so hat jeder Standort seine vor bzw. Nachteile.


    Gruß


    Guenni


    Meine Pan kann aber nicht schwimmen, :cry: dafür aber prima Bergstrassen raufdüsen GOO

  • Hi Egon,


    die Schweiz wird grundsätzlich umfahren und fettich ;-)


    Da jibbet es viel schönerichte Regionen, wo nicht permanente Abkassiererei und Jahresmaut .. :evil:.. erhoben wird, wie z. B. inner Provence, Trentino, ...... gerade in Italalien.


    Ich denke da nur an das schweizer Treffen, glaube in 2000, wo wir zum Frühstück noch nicht mal Eier bekommen hatten, die dann aber mit 5 Mark zusätzlich bezahlt werden sollten.


    Aber egal, jede Region hat seine Reize und glaub nicht, daß es in D keine Kurven gibt. Ob da Berge und Täler dazwischen liegen ist mir meistens Wurschtpipsegal -%-;-)


    Gruß, Didi

  • Zitat

    Original von Didi # 308
    ...
    die Schweiz wird grundsätzlich umfahren und fettich ;-)
    Da jibbet es viel schönerichte Regionen, wo nicht permanente Abkassiererei und Jahresmaut .. :evil:.. erhoben wird, wie z. B. inner Provence, Trentino, ...... gerade in Italalien.
    ...


    :mrgreen: ja nee, is klar,... auf dem Weg nach Italien wird Schweiz umfahren und Österreich überflogen ;-) -%-


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • @ Achim,


    Österreich, da kann man ja gerade noch kurz durch tuckern ;-)


    Hab da immer so meine kleinen Probleme mit dem Kaiserschmarrn und so .... :oops:


    Abber dann, dann kommt Italalien, bei mir allerdings bevorzugt Apulien, wie der gesamte Süden =). Is nur plöd, daß die Anreise mit dem Moped recht weit ist. Aber so ist es halt.


    Gruß, Didi


  • Tja, da hat der Beamte sich vertan, für Dosen gilt das so seit der EU Richtlinie 97/24/EU. Für Motorräder weigert sich die Bundesregierung Standhaft die Richtlinie umzusetzen, es gab sogar eine formale Verurteilung durch das EU Parlament, dies wird Ignoriert.


    Begründet wird dies mit der Sicherheit und den in Deutschland gefahrenen Geschwindigkeiten. Dies ist jedoch ziemlich unsinnig. Seit einigen Jahren gibt es zu dem Geschindigkeitindex auf dem Reifen (Buchstaben S H V Z etc.) auch einen Traglastindex. Somit könnte auf z.B. der Pan kein Reifen gefahren werden der nicht mit dem Gewicht der Dicken fertig wird. Zum anderen fahren ja unsere Holländischen, Österreicher oder Schweizer Gäste auch nicht nur hundert auf der BAB.


    Primär geht es hier wohl um Kohle. Für meine letzte Yami gab es keine der Eingetragenen Reifen mehr, Freigaben haben sich sowohl Yamaha wie auch die Hersteller geklemmt (es gab zuwenige in Deutschland), somit habe ich etwas über 100 Teuro bezahlt um die Z6 in Einzelabnahme einzutragen. Der Blaukittel schaute auf die Kennzeichnung (siehe oben), maß mit einem Z O L L S T O C K den Abstand Schwinge/Reifen (welche Präzision), drehte mit etwa 20 Km/h eine Runde auf dem Hof (mit der Geschicklichkeit eines 6jährigen, ich dachte gleich liegt Sie, gleich...) und ich durfte zahlen, Dauer etwa 4,5min, Sicherheitsgewinn 0%.


    Wen es Interessiert Moppedclub Kuhle Wampe hat zu dem Thema ne Site


    linke Hand zum Gruß


    Uwe


  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für Deine Ausführungen! Das ist mal ´ne Ansage, die meine Frage beantwortet... auch wenn sie anders ausfällt, als ich erhofft habe.


    Heißt das doch, dass wir möglicherweise alle bald (wenn die STX mit geringer werdenden Stückzahlen auf der Straße ist) für ZOLLSTOCK-Einzelabnahmen berappen, ohne dafür eine adäquate Sicherheit zu bekommen.


    Oder habe ich das falsch interpretiert?


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:




  • Ruhig Blut, noch gibT´s den BT