ST 1100 Reifengröße...???

  • Hi at All


    Ich hätte da mal ne Frage an die Spezialisten der 1100er Fraktion!


    A:
    Kann es sein das an der St1100 ab Bj: 96 ausschlieslich 120er Bereifung am Vorderrad vorgegeben ist( also quasi ABS & non ABS Modelle)?


    Oder gibt es auch ab Bj 96 noch die Zulassung für die 110er Reifen?


    Ich bin mir nicht sicher!!!!


    War bisher der Meinung das ab Bj:96 alle ST 1100 also mit ABS und ohne ABS einen 120er Reifen fahren müssen!


    Darum meine Frage: Ist meine bisherige Meinung richtig oder falsch?




    Herzliche Grüße Hans

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Zitat

    Original von Hans#370
    War bisher der Meinung das ab Bj:96 alle ST 1100 also mit ABS und ohne ABS einen 120er Reifen fahren müssen!


    Falsch!
    Zudem auch nicht klar woher das überhaupt rührt...


    '95/'96 wurde die ABS-II/CBS herausgebracht, und nur diese hat 43mm Standrohre, 3,5" Vorderfelge und somit 120/70er Vorderreifen.
    Dies basiert auf der Annahme daß ein CBS-Modell mehr Bremslast auf Vorbau/Gabel/Vorderrad bringt.


    Alle anderen ST1100 Modelle, non-ABS von '90 bis '00 sowie ABS-I/TCS von '92 bis '94 haben 41er Standrohre, 3" Felge und demnach 110/80er Reifen vorne.


    Es gibt also 3 Modelle der 11er:
    - non-ABS
    - ABS-I/TCS
    - ABS-II/CBS
    (bitte bei technischen Anfragen immer angeben!)


    Ich selber fahre ST1100Y, also non-ABS BJ 2000 (letztes Modelljahr), demnach 110/80er Reifen.
    Und nein, man kann Gabel, Felgen wie auch Reifen nicht so einfach hin/her tauschen...

  • Zitat

    Original von mbrIIEs gibt also 3 Modelle der 11er:
    - non-ABS
    - ABS-I/TCS
    - ABS-II/CBS
    (bitte bei technischen Anfragen immer angeben!)


    Wollte auch wass schreiben uber 3" und 3.5" felgen, aber so ausfuhrlich wie MBR das gemacht hat... hat keinen sinn, nichts mehr hinzu zu fugen!!!


    (Mein Motorradgeschaft hat mal ne 120 auf meine ABSI gesetzt und dann gesagt das soll besser fahren als ich gefragt habe warum...
    (Aber haben auch zugegeben das es nicht bewust gemacht worden ist. Radial=120 laut ihr Bridgestone Matrix, derjenige hat aber nicht gewust das das Geschaft mir mal Radials angeschmiert hat als Sie keine Diagonals auf Lager gehabt haben und ich nach einen Exedra-set wider nach Radials umsteigen moechte)
    Habe ihn dann abholen lassen und die haben ihn einen tag spater zuruck gebracht mit einen 110 reifen und mir 10 euro preisunterscheid zuruckgegeben... :mrgreen:. Es gibt aber einige die das bewust machen, 120er auf der 3" Felge. Ich wurde mir da aber nicht trauen das zu machen... Auch wenn das in Holland keine versicherungsprobleme geben wurde. (In Holland ist das alles viel lockerer/einfacher/usw als in D))

  • Zitat

    Original von mbrII
    Ich selber fahre ST1100Y, also non-ABS BJ 2000 (letztes Modelljahr), demnach 110/80er Reifen.


    Martin


    Ich fahr ne 11er ohne ABS, BJ 2001 (auch mit 110er vorne).
    Die 13er kam doch erst im 2002 auf den Markt oder lieg ich hier falsch?

  • Zitat

    Original von Markus #62 CH
    Ich fahr ne 11er ohne ABS, BJ 2001 (auch mit 110er vorne).


    Tjo... und warum endet im EPC die Modellreihe SC26 dann mit ST1100(A)Y? ;-)
    Dann müßte Deine doch ST1100Z heißen... -%-
    Mag ja sein daß Deine eine Erstzulassung 2001 ist, aber assembly ende war AFAIK definitiv 2000; check mal Deinen Typenschein, bzw Typenschild am Rahmen.
    So ein Fall liegt ja auch bei mir vor:
    EZ 2003, das Ding ist aber eine ST1100Y, stand demnach bis zu meinem Kauf auf Halde (800 Meter auf der Uhr :mrgreen:)


    Honda codiert in der Modellnummer Baujahr, Version wie auch Ländercode ein.


    Zitat

    Die 13er kam doch erst im 2002 auf den Markt oder lieg ich hier falsch?


    Kann hinkommen ;-)
    Bei der gibts aber keine unterschiedlichen Reifendimensionen, lediglich Varianten im Reifenaufbau/Typ (zB F vs FF)

  • Hallo Leute....!!!!!!!!!!!!


    Danke Euch allen für die Infos...!!!!!!!!!!!


    Es geht um eine Wette mit meinen Arbeitskollegen...!!!!
    Lach


    hm, Die Wette ist unentschieden so wie ich das sehe.
    Ich hab gesagt: das ab Bj 96 120er Reifen drauf sind und Er hat das verneint!!!!!
    Ja jeder hat sozusagen recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    also remis...würde ich meinen!!!!!!!!!!!1
    Die mit ABS haben als 120er und ohne 110er.


    Ich selbst hatte bis letztes Jahr eine 1100er ( 94 Modell mit ABS ) und war richtig glücklich damit..bis auf meine Arme und Knie, die machten nicht mehr mit.....


    Alsonochmal Danke für die Infos und viele herzliche Grüße aus Bayern


    Hans

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Zitat

    Original von Hans#370
    Ich hab gesagt: das ab Bj 96 120er Reifen drauf sind und Er hat das verneint!!!!!


    Liegt ggF daran daß für manche ein Motorrad ohne ABS de facto nicht mehr existiert ;-)