Heute an der Ortseinfahrt..

  • ..stand so eine Tafel mit 'Sie fahren' (weiss ich auch, dass ich fahre, blöd) :D . Dann blinkte 62 Km/H. Ich schau auf den Tacho, genau 70 :shock: Kann ich jetzt davon ausgehen, dass der Tacho generell 8 Km/H vorgeht, egal wie schnell ich bin?? Allerdings müsste ich dann bei einer Anzeige von 8 Km/H umfallen, oder? Fragen über Fragen :roll:

  • Hi Michael,
    tja die km/h - Anzeige. Ab und zu wirst Du Dich in den Bereich von Vmax verirren (wenn se denn nich wieder pandelt :wink: ). Da stehen bei Dir dann bestimmt 240 auf der Uhr. Die GPS-Freunde wissen dann, daß es real nur 225 sind. So is das eben. Allerdings eilt der Tacho nicht grundsätzlich um 15 km/h vor.
    Andi kann das garantiert sehr viel besser erklären.
    Außerdem weißt Du es ja sowieso :wink: .
    Gruß, Didi

  • Zitat

    Original von Didi # 308


    Außerdem weißt Du es ja sowieso :wink: .
    Gruß, Didi


    Nee nee, sonst würde ich ja nicht fragen. Das ist mir (das mit den komischen Tafeln und den 8 KM/h Unterschied) nämlich schon in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen passiert (immer 8 Km/h) NO

  • Hallo Michael


    Also bei mir ist das im Auto genauso, wenn ich da mit GPS fahre geht der Tacho immer genau 5 km/h vor egal ob ich 30 fahre oder 160. Jetzt frag mich blos nicht warum. Bis zu der Zeit seit der ich mit GPS fahre dachte ich auch der Tacho geht immer zu eine gewissen Prozentzahl vor :?::shock:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hi,
    bei mir geht der Tacho %mässig vor, bei 240 hab ich auf dem GPS 225Km/h.
    Mein LKW läuft mit abgefahrenen Reifen 86,4 Km/h, mit neuen 94,2 Km/h
    lt. GPS. Wobei der Tacho immer 88 anzeigt.
    Im übrigen bin ich nun 100.000KM mit GPS gefahren und muss sagen das Teil will ich nicht mehr missen, auch wenn einem gezeigt wird was die Japsen unter Tachogenauigkeit verstehen.

  • Wat hat denn nun dat GPS mit diesen seltsamen Schildern am Ortseingang zu tun, erst recht mit LKW-Pellen, .... :wink:
    Übrigens im Trentino machen die Jungs es viel cleverer. Da steht gleich ne Ampel kurz hinter Ortseingang. Entweder du hast in etwa die geforderte Geschwindigkeit oder wirst zum rot-Fahrer (bei ganz schnellen vielleicht violett) 8)
    Dat is eben so!!!!
    Gruß, didi

  • Ja mit den Ampeln ist das da so eine Sache......
    Stört aber keinen wenn man DA bei Rot drüberfährt :wink:

  • Michael,


    woher weist du denn, das diese blöde Anzeige genau ist?


    Also generell ist es so, das Tachos NICH nachgehen dürfen. (steht irgendwo in der STVO). Da sich der Reifenumfang durch Verschleiß aber verringert, bauen alle Hersteller eine "Vorlaufreserve" ein, die immer sicher stellt, das der Tacho net nacheilt.


    ST1100: Mechanischer Tacho: zur Ungenauigkeit der Reifenabnutzung kommen noch "nicht lineare Federkräfte" im Tacho sowie Reibwiderstände der Welle u.ä. hier kann die Voreilung mal locker 10% betragen.


    STX1300: Hier ist nur noch Elektronik im Spiel. Irgendwo wird ein Pulssignal abgegriffen und die Geschwindigkeit errechnet. (BTW: Der Zeiger des Tachos wird mit nem kleinen Motor angetrieben) Nun kann man Voreilung und alles andere genau einstellen, Linear, Logeritmisch etc.


    IMHO ist die Tachovoreilung heute i.d.R. max. 3% also Miachas Tach lügt vor, die Anzeigetafel zurück. :lol:


    Die größere Differenz bei hohen Geschwindigkeiten kommt IMHO vom Reifenschlupf bei diesen hohen Geschwindigkeiten/Raddrehzahlen.
    Da macht 1% ne menge Meter.


    Nächste Woche werde ich mal nen Besuch beim Garminhändler machen :wink: