geht aus

  • So, ich hab mir jetzt doch die 1100er eines Arbeitskollegen in die Garage gestellt. das Maschinchen hat ein paar Unsitten die ich ihr abgewöhnen will. Heut klappt das nicht, da ich mit ner knüppeldicken Erkältung hier rumkrächze. Aber zum schreiben reichts schon wieder.
    Deswegen dacht ich mir im Vorfeld: Frägst mal, vielleicht hat ja der ein oder andere schon mal so was gehabt.


    1. Maschine starten.... läuft. o.k. Standlicht an, läuft immer noch. Weiter auf Abblendlicht rasten ..... geht aus. =kratz=


    2. Das zweite Problemchen hat ich hier schon mal irgendwo beschrieben. .... Der Lüftermotor geht nicht an. :-?
    Und das ist eigentlich der Hauptgrung. Ich nehm mir die Pan die nächste Woche mal zur Brust.
    Ich denke: Entweder ist se nicht richtig entlüftet.
    Die Wasserpumpe hat ne Macke. Davon abgesehen ich hab schon mal an einem Fahrzeug ne Wasserpumpe gehabt, da waren sage und schreibe die Löffelräder "verschlissen".
    Dann noch, der Kühler könnte zu sein.
    Und als letzteres einfachstes... der Lüftermotor ist kaputt.


    Anhand den elektrischen Sächelchen könnte es auch sein das da irgendwie ein zentrales elektrisches Problemchen vorliegt.


    Dabei muß ich noch sagen. (Hoffentlich liest der Besitzer nicht mit) Das ist vom Zustand her keine "Vorführpan" ! -%- Die wird wirklich nur gefahren. Jeden Tag über 50 Kilometer auf die Arbeit. Ein Weg. Und der Besitzer fährt "nur" Motorrad. Mit Autos hat er es nicht, sagt er. :-? so was gibts auch noch.

  • Hans Peter, ich tipp mal auf eune elektrische Falschvertüddelung im Bereich der rechten Schaltereinheit. Hier liegen Lichtschalter und der Motorstop gefährlich nahe beieinander. Wurde vllt. in diesem Bereich neulich gewerkelt :?:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich will Dir ja keine Angst machen, aber bei meiner war die Kopfdichtung hin. Ich habe lange gesucht, Schalter, Lüfter, Luft im Kühlsystemn ... ZwoRad in Mannheim hat dann die Ursache gefunden: Kopfdichtung hin, 800,-teuro :cry:

  • Wie jetzt, bei Fahrlicht einschalten geht die Mopped aus. Würde dann ja heißen, die Zylinderkopfinnenbeleuchtung hat einen Kurzschluss mit einhergehender Parameterdrift. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zu 1... prüf mal die Spannung an der Batterie... ohne Licht, mit Standlicht und bei eingeschaltetem Fahrlicht.

  • Lüftermotor ist hin.


    Über den 1. Punkt mach ich mir später Gedanken.
    Übrigens an der Batterie hab ich jetzt gewohnheitsmäßig die Ladeerhaltung drangestöpselt.


    Und ..... :-pu herrje noch mal.... die 1100er ist ja mal mindestens genauso mit vielen Schräubgens und Clipgens zusammen gestöpselt wie die 1300er. Aber ... macht alles einen guten Eindruck. Doch.


    Hatte ja bis jetzt noch nicht die Ehre !



    PS: Ich brenne drauf, wenn ich die fertig hab, damit zu fahren -%-

  • Zitat

    Original von Hans-Peter#1037
    ...
    Und ..... :-pu herrje noch mal.... die 1100er ist ja mal mindestens genauso mit vielen Schräubgens und Clipgens zusammen gestöpselt wie die 1300er. ...


    Soll ja auch alles schön zusammenhalten, gelle. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von Hans-Peter#1037
    Und ..... :-pu herrje noch mal.... die 1100er ist ja mal mindestens genauso mit vielen Schräubgens und Clipgens zusammen gestöpselt wie die 1300er.


    Ich schätze, das die 11er locker 30% mehr Teile hat als die 13er....


    Also: Schön aufpassen, was du wo abschraubst.... ;-)

  • Zitat

    Original von Hans-Peter#1037
    1. Maschine starten.... läuft. o.k. Standlicht an, läuft immer noch. Weiter auf Abblendlicht rasten ..... geht aus. =kratz=


    Welches Baujahr?
    Wenn's eine <'95 ist, würde ich mir mal Regler und LiMa näher ansehen...
    Die hatte noch 3-phasen Drehstromgenerator; sollte sich da zB eine Wicklung verabschieden, bringt sie zwar noch Spannung raus, hat aber nicht genug Leistung um alles gemeinsam adequat zu betreiben; Verbraucher an -> Strom steigt -> Spannung bricht zusammen -> Strom steigt weiter -> irgendwann nix mehr mit Funken...
    Mit voll geladener Batterie gehts ne Weile, da die Zellen aber durch o.a. Umstand nur mehr magelhaft geladen werden, stehst irgendwann...
    Hatte ich Ende der 90er auch mal, mußte ohne Abblender fahren sonst kein Saft mehr in der Batterie, bzw merkst irgendwann die Zündaussetzer...
    Also alles "unnötige" aus, Scheiwerfer, Radio, etc...
    Bin so auf nur 2 Wicklungen noch die ganze Wochentour fertig gefahren, mußte sie zwar meistens "anlaufen" weil selbst da die Batterie kaum noch was bekam, brachte uns aber brav heim das Möppi...


    Zitat

    Die Wasserpumpe hat ne Macke.


    Dann pinkelt sie höchstens... merkst beim Warmlauf, dann tropft sie so einen Esslöffel voll Kühlmittel vorne unter den Bugspitz (wenn warm nix mehr da es am Motorblock verdampft)
    Das Flügelrad der 11er ist aus Edelstahl...
    Das einzige womit man der Pumpe weh tun kann, ist Silikathältiges Kühlmittel; davon leidet die mechanische Wellendichtung.


    Zitat

    Original von Hans-Peter#1037
    Und ..... :-pu herrje noch mal.... die 1100er ist ja mal mindestens genauso mit vielen Schräubgens und Clipgens zusammen gestöpselt wie die 1300er. Aber ... macht alles einen guten Eindruck. Doch.


    Tjo, Ende der 80er spielte Geld bei der Fahrzeugentwicklung auch noch keine Rolex ;-)
    Die Geschichten mit Kostenoptimierung um jeden Preis begannen ja erst viel später.
    Das war's ja was mich damals schon im Schauraum so mörderisch faszinierte:
    bei jedem einzelnen Trumm, bei jeder Schraube ist offenbar einer ewig lange gesessen und hat sich was dabei gedacht ;-)


    Zitat

    PS: Ich brenne drauf, wenn ich die fertig hab, damit zu fahren -%-


    Wirst sehen, ist ganz was anderes als die 13er, gleichmäßig, "stressfreier", gleitet einfach so dahin

  • Zitat

    Original von mbrII
    [
    Wirst sehen, ist ganz was anderes als die 13er, gleichmäßig, 'stressfreier', gleitet einfach so dahin



    0))((0 redcard

  • Zitat

    Original von Eagleopa #993
    0))((0 redcard


    --:-- nun kuck mal wer sich hier nun plötzlich "aufregt" :lol:
    Sorry, aber das sanfte, turbinenhafte, wie ein E-Motor hat die 11er nunmal eher mit der GL gemein als mit der ST1300(A) NO:
    Wem nun persönlich was mehr liegt ist wieder eine andere Geschichte ;-)

  • Zitat

    Original von mbrII
    Sorry, aber das sanfte, turbinenhafte, wie ein E-Motor hat die 11er nunmal eher mit der GL gemein als mit der ST1300(A) NO:


    -gaga-


    LOLOL, ich denke eher umgekehrt......
    Zumal, wenn der 13er Motor mal gescheit eingefahren ist, er dem 11er in ALLEN Belangen überlegen ist ;-)