fußrasten

  • hallo leute


    möchte mir gerne eine stx 1300 zulegen und bin heute eine probegefahren. ich muss sagen ein super gerät. fahre zur zeit eine varadero 1000. nur meiner besseren hälfte sind die soziusrasten bei der pan etwas zu hoch - sprich der kniewinkel ist ihr zu spitz. sie ist halt von der varadero verwöhnt. nun meine frage: gibt es für die pan sozius fußrastebverlängerungen, hat sie vielleicht irgendwer, gibt es bilder und wo bekommt man sie. nur so kann ich mir die pan kaufen.

  • Zitat

    Original von achim
    Hallo Jolie,


    danke für Deine nette Mail. Aber Stephan meinte mit Sicherheit AchimHamburg.


    Stephan heist Ralph und meinte Achim Hamburg

  • Hallo Jolie,


    so isset... der Stephan heißt Ralph... und der Achim Hamburg heißt AchimHHamburg :mrgreen:


    Und der kann das Geheimnis der Fußrastentieferlegung für die Sozia lösen:
    Versuche es einmal hier: http://www.verholen.de/


    Ich habe dort im Juli 2006 den sogenannten:
    Sozius-Fußrastenadapter Honda PanEuropean St1300A (Art.Nr. 908401) mitsamt Teilegutachten gekauft. Kostenpunkt damals: 225 €. Ich glaube, jetzt ist es etwas preiswerter geworden.


    Schau doch dort selbst einmal nach oder rufe im Zweifelsfall an. Frau/Herr Verholen sind recht hilfsbereit und geduldig.


    Bei deren Lösung bleibt die Original-Raste erhalten, wird aber auf einen drehbaren Rastenarm montiert, der sowohl nach unten wie auch nach oben (in kleinen Raststufen) verstellbar ist. Mit dabei ist eine Distanzhülse, die verhindert, dass die tiefer gesetzte Raste die Abgasanlage berührt. Das Ganze sieht ordentlich aus, ist stabil, beim deutschen TÜV kein Problem und mit etwas Bastelaufwand (ca. 1 Std, weil u. U. etwas nachgearbeitet werden muss) zu montieren.


    Meine Sozia ist nach wie vor sehr zufrieden.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Zitat

    Original von Andi#87
    Aber wieso muss son Kram eigentlich eingetragen werden? :evil:


    Nu, datt erjibbt sich ausse StVZO (und ihren Anhängen) :mrgreen:


    Die Paragraphen 30 bis 67 der StVZO befassen sich mit den Teilen eines Kraftfahrzeuges, die der Bauartgehmigung unterliegen. Der § 61 z.B. befasst sich mit "Halteeinrichtungen für Beifahrer sowie Fußstützen und Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen". Die herstellerseitig montierten Teile werden also von der Bauartgehmigung für das Gesamtfahrzeug erfasst. Nimmst Du in diesem Bereich Änderungen vor, so ist nach § 19 (3) der StVZO eine Änderungsabnahme erforderlich... und das macht nun einmal in den Alten Bundesländern der TÜV und in den Neuen Bundesländern die DEKRA.


    Anderes Beispiel: Schaust Du in § 35a der StVZO (befasst sich mit: Sitze, Sicherheitsgurte, Rückhaltesysteme, Rückhalteeinrichtungen für Kinder), so findest Du dort: " Krafträder, auf denen ein Beifahrer befördert wird, müssen mit einem Sitz für den Beifahrer ausgerüstet sein". Weitere Ausführungen werden nicht gemacht (auch im Anhang nicht).


    Fazit: Du darfst Deine Sitzbank ohne Abnahme verändern. Entscheidend ist, dass eine da ist. Deine Fußrasten sind jedoch begutachtungspflichtig.


    Macht meiner Meinung nach auch Sinn. Nicht jede hübsche Eigenkonstruktion wird die nötige Festigkeit besitzen, um die Lasten, die eine Fußrastenanlage halten muss, aufzunehmen. Ganz zu schweigen von solchen wie Fragen wie seitlicher Überstand, Klappmechanismus, Vibrationsfestigkeit usw.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Zitat

    Original von AchimHHamburg



    Gruß
    Achim


    Hy AchimHH


    Haste mal ein paar Bilder Rastenanlage mit Pan auf der Page sind nur
    BMWs da kann man den Höhenvergleich schlecht einschätzen :idea:

  • Es geht doch ums Prinzip. In den Großaufnahmen siehste kein Mopped sondern nur poliertes Alu und die Raste. Wo du nun dran schraubst, egal, wenns passt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Schau mal wen man ne Pan von der Seite knipst sieht man doch den
    Abstand der Rasten anhand der Koffer OK. :gaehn: Von der Höhe
    Wie viel sind die Rasten tiefer ??