auch mal wieder mit Honda

  • Hi Leute
    Nachdem ich schon ne Weile mitgelesen habe und mir letzte Woche eine alte ST1100 (92er, 106'000 Km) als fahrender Untersatz für längere Touren und den täglichen Arbeitsweg geleistet habe, will ich doch auch kurz mal Hallo sagen 8-)


    Bin schon in frühen Jahren mal Honda gefahren (NSR 125), dann mal Kawasaki (GPZ 600), Yamaha (FZ750), wieder Yamaha (XTZ 660), dann lC4 und noch eine WR426 dazu (beide auch für Wüsten-Rallyes), dann ganz kurz ein Abstecher in die Supersport-Liga (Honda VTR SP-1, überarbeitetes Rennfahrwerk, Titan-Tüten und natürlich Slicks für Rennstrecke). Als Schweizer ist mir dann die Lust an dem heissen Teil vergangen (1A Qualität, wirklich geniale Maschine, aber unter 100 Km/h ne Zumutung), also ist ne Arikan-Twin in die Garage gekommen. Leider kann ich bis heute nicht nachvollziehen, was man an so einer Gurke schön finden kann - das Teil ist weder fürs Gelände geeignet, noch ist der Sitzkomfort für lange Strecken tauglich (trotz teurer Touratech-Sitzbank und geänderter Schreibe). Ausser problemlos laufen und einer gewissen Handlichkeit auf kurvenreicher Strasse (auch dem geänderten Fahrwerk mit teurem Nachrüst-Federbein zu verdanken) war das einfach nichts.


    Nun gut, dann halt wieder Lc4 - diesmal eine Adventure. Auch wenn man sich an die derben Vibs gewöhnen muss, so eignet sich das Teil (natürlich wieder in Wüstenausstattung mit Roadbook-Helter und dem ganzen Kram) dann mit Stollenreifen (wenn schon, denn schon) einfach nicht um täglich über die Autobahn ins Büro zu fahren. Ist zwar nur knapp eine halbe Stunde (10 Minuten davon Autobahn, der Rest Stadtverkehr), aber bei meinem KTM-Rallyeumbau (kein Thermostat - gibt bessere Kühlung in Düneneinsätzen) wird die Karre im Moment nicht mal handwarm. Ist einfach zu Schade einen sowieso recht sensiblen 1-Zylinder über die Autobahn zu scheuchen - und wegen der kurzen Offroad-Übersetzung ist selbst Tempo 100 schon ziemlich viel.


    Und was kauft man sich dann als Zweitfahrzeug? Na was wohl, natürlich eine Pan European. Da man, mittlerweile mit Familie und bald kommendem zweiten Kind, auch mal bisschen mehr aufs Geld achten muss, war die 1100er geradezu ein Schnäppchen - hoffe natürlich, dass sie dann auch hält, was sie verspricht :oops:


    Erste Fahrt war von Bern (da hab ich sie gekauft) nach Winterthur und dann nach Hause. Selten war die Strecke, obwohl doch schon oft gefahren, so locker hinter sich zu bringen. Sicher auch ein Verdienst des staufreien Verkehrs, aber auch der gemütlichen Sitzbank und des ruhigen Motors (wobei: beim Gas geben ab 3'000 Touren harzt es dann doch bisschen, vielleicht ist die Vergasereinstellung bei kalten Temperaturen doch nicht ganz so gelungen - oder ich farhe noch mit zu tiefen Drehzahlen).


    An meiner ST sollen noch 2-3 Sachen geändert werden, was sicher Fragen aufwerfen wird. Einerseits ist die Sitzbank zwar nicht übel, habe aber nach 1.5 Sunden bei unter 10° dann doch Krämpfe bekommen (Grösse knapp 180cm). Hier könnte eine Hauch höhere Sitzbank (dafür eine Spuhr weniger breit) wohl hilfreich sein. Weiter müssen Griffelwärmer her, da werde ich mir wohl die originalen Honda-Griffheizungen beim örtlichen Händler einbauen lassen. Sind zwar teurer, sollen aber ganz gut funktionieren. Was im Moment gar nicht geht: die Windschutzscheibe ist eine Zumutung. Bei 80 Km/h schon heftig, bei 100 brutal und bei 120 ne Katastrophe (und ich fahre Lc4 mit offenem Helm - das will also schon richtig was heissen, wenn ich da unzufireden bin). Sicher auch ein Problem meines Helms (Shoei Interceptor, Rennstreckenhelm) der sicherlich zu den lauteren (dafür leichten, gut belüfteten und aerodynamischen) Helmen gehört.


    Habe zwar die Vergleiche der Scheiben bereits gesehen, nur nützen mir Daten hier wenig (kann mir auch Daten und Bilder von diversen Motorrädern anschauen - weiss dann trotzdem nicht, was wirklich zu mir passt). Würde schätzen, dass die Scheibe gut 10cm höher und anders gewölbt sein müsste, damit man den Luftstrom nicht direkt auf den Helm bekommt - schwierig hier ne gute Wahl zu treffen. Bei anderen Motorrädern war MRA nicht übel (zumindest bezahlbar), von Puig hab ich auch gutes gehört - und wie man sieht, gibt es ja noch viele andere brauchbare Sachen. Vielleicht hat ja jemand sogar eine hohe Nachrüstscheibe abzugeben, beim alter meiner Mühle, macht es keinen grossen Sinn teure Sachen neu zu kaufen.


    Na ja - mal wieder bisschen länger geworden -%-


    Marc

  • Hallo Marc,


    Willkommen erstmal im Forum ::-


    Ich hatte eine "SECDEM" Scheibe auf meiner 1100, die ist für grosse Fahrer ideal und auch bezahlbar :lol:

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Heilo Marc
    Auch von mir ein herzliches ::- im Forum und viel Spaß mit der Dicken. Die Vibs bei 3000 Touren sollen nur anzeigen: "Bitte einen Gang höher" ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ... und auch vom Steinhuder Meer ein herzliches ::- im Forum.

    Wo kämen wir den hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
    Mit den besten Grüssen,
    Kurt & Barbara
    STOC 988

  • servus aus der steiermark!


    ( schmälere sitzbank und etwas höher ) würde mal sagen es sollte eine varadero sein.


    aber wirst sehen wennst die 11er einmal gewohnt bist willst keine mehr von diesen kriterien.


    edi