Kupplung so normal? Anfängerfrage

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, daß bei meiner Pan die Kupplung sehr spät kommt. Packen tut sie bis jetzt einwandfrei. Wem geht es noch so? Kann man die nachstellen? Hab etwa 5-6mm Spiel am Kupplungshebel bis sie anfängt zu öffnen.


    ciao

  • Hallo C 16 V,


    kann Dich beruhigen, ist bei der ST vollkommen normal. Da die Kupplung hydraulisch betätigt wird, läßt sich auch nichts nachstellen und braucht normaler auch nicht. Viel wichtiger ist auch mal die "Kupplungs"-Flüssigkeit zu wechseln, da hier auch Bremsflüssigkeit verwendet wird. Diese neigt nunmal zur Aufnahme von Wasser, was dann letztlich zu Dampfblasenbildung (z.B. durch den heißen Motor) führen kann.


    Wenn Du planst die Flüssigkeit zu wechseln, überlege Dir vorher, ob Du nicht gleichzeitig die orig. Gummi- gegen eine Stahlflexleitung ersetzen willst. Diese haben gegenüber den Gummileitungen nur VORTEILE.


    Und wenn Du gerade dabei bist, kannst Du noch den Kupplungshebel gegen einen verstellbaren der Honda VFR750F wechseln. Aber beim Einbau das Hebelgelenk gut schmieren!


    Diese Arbeiten haben bei mir zu einer außerordentlich gut bedienbaren und funktionierenden K.-Betätigung geführt.


    MfG Martin#570

  • ??


    ich dachte, die Kupplung läuft im Motoröl?!? Was hat das mit der Bremsflüssigkeit zu tun?


    ciao

  • Hi,
    Bremsflüssigkeit wird für die Bedienung verwendet.
    Wenn die zu alt ist und sich Wasser angesammelt hat, kann das zu Beeinträchtigungen der Funktion führen.