Zur info: 'Shock' oder tick beim Bremsen

  • Viellecht steht's schon irgendwo, aber hatte einen tick beim bremsen, irgendwo beim Trac-system oder bremssattel oder so.


    Laut jemand des Hollandischen Forums musste es das Lager des Trac-system's sein, und das war indertat ganz Trocken und fast 12 Eckig statt Rund... :roll: Ist im oberen aufhangpunkt des Linken Bremssattels/ Trac-hebel.


    Alsos: schmier das ding regelmassig!!!


    Noch einen tip: neue Ventile bei jeden Reifenwechsel...


    Als ich das Neue lager gekauft hab haben die das gleich reingesetzt (press-passung, werde fur die 20 euro's keine risiko's nehmen um das selber zu machen/brechen...) und habe ich mich ein bischen gestritten uber die lebensdauer des BT021's vorne. Haben wir uber reifendruck geredet (immer 2.6-2.7 bei mir).


    Auf den Weg zuruck gleich mal angehalten bei eins der WENIGEN unbezahlten reifendruck-anlagen bei eine Tankstelle. Beim losedrehen ist mir das ganze Ventil weggeschossen :shock:. Die haben mich dan geholt mit einen LKW und einen neuen reingesetzt. 1 euro fur's Ventil und 30 fur's aufholen und die Arbeit. Hab ich gefragt ob Sie (meine Freundlichen, machen nur motorrader) die nicht immer wechseln: Nein: Bei Auto's machen die (Auto-garagen) das meistens, aber Autoreifen ist ja jede 50000km oder so, motorrad ist manchmal 5000km...



    Also ich werde ab jetzt jedes mal den Ventil wechseln wenn ich der Reifen wechsele... Die 25 euro die mir das wohl kossten wird den nachsten 150.000 km, die hab ich wohl noch irgendwo herumliegen...

  • Zitat

    Original von R-P
    Also ich werde ab jetzt jedes mal den Ventil wechseln wenn ich der Reifen wechsele... Die 25 euro die mir das wohl kossten wird den nachsten 150.000 km, die hab ich wohl noch irgendwo herumliegen...


    Also ich kenne keine Werkstatt, die das Ventil bei der Reifenmontage nicht wechselt. Und berechnet wird dafür eigentlich nur eine kleine Pauschale (bei meinem 3,50 € für Altreifenentsorgung, Ventil).
    Ist das in NL anders?


    Steffen

  • Doch,


    die Alu-Eckventile von TIP TOP sind geschraubt (und eben aus ALU) und werden nicht gewechselt. Bei den Standart Gummipömpeln hast du Recht ;-)