Scheinwerfer nochmal

  • Hi Leute,
    wollte am Wochenende die Frontleuchte meiner 96er ABS/CBS 2-äugig machen. Hab dabei festgestellt, dass der Platz hinter dem Fernlichtscheinwerfer durch jede Menge Schläuche versperrt ist. Keine Chance die Dinger auf die Seite zu schieben. Ich glaub das gehört alles zum Bremsverteiler. Gibt's eine Möglichkeit ohne gebrochene Arme/Finger und ohne Demontage der Verkleidung das Abblendlichtkabel an den Lampenstecker zu bringen?
    Ja ich weiss: die Werkstatt macht's auch, aber die bauen mir ein Relais ein und verlangen ein Haufen Geld, das ich lieber in Sprit für Pan-Touren investieren will.
    Mit freundlichem Gruss
    Jürgen

  • Jürgen,


    IMHO ist die Relais Version auch die Sauberste.
    Wenn die die Steuerelektronik oberhalb der Instrumente abbaust hast du reichlich Platz zum Schrauben! Die Schläuche sollten So ein Problem auchnicht darstellen, ohne demontierte Elektronik klappt es aber wirklich nicht. NICHT ABSTÖPSELN nur die 2 bef.Schrauben lösen und nach oben klappen.

  • HI Jürgen, ich habs auch ohne relais, und du mußt doch auch mal die H4 Birne erneuern können dann wird doch auch Platz genug sein um einen Stecker noch mit anzubringen.

  • Hi Andy,
    danke für die schnelle Antwort. Werd das Ganze wohl bei der nächsten Inspektion mitmachen lassen. Hab anfang der Saison mal die Abblendlichtbirne wechseln müssen. War ein riesen Akt, vorallem weil nachts!
    Bei dem derzeitigen schönen Wetter fahr ich lieber noch'n bisserl.


    Hi Gerd,
    wie ich grad von Andy gelesen hab, geht's wirklich nicht ohne Demontage. Soviel zur Wartungsfreundlichkeit japanischer Ingenieure. Bei der Pan haben glaub ich sogar genug europäische Ings mitgemischt. Die hätten sich ruhig etwas Einfacheres für so 'ne Trivialarbeit wie Lampenwechsel ausdenken können.


    Sei's drum, Pan-treiben macht trotzdem Spass.


    Gruss
    Jürgen

  • Jürgen,


    nicht das du mich falsch verstehst:
    Lampen wechseln geht ganz easy ohne Montage.
    Nur die untere Spritzverkleidung ab und schon kannst du mit den Fingern alles rausporkeln. Ist eckelig, keine Frage, gibt schrammen an den Fingern und blaue Flecken aber funzen tut es.


    Ich schraube zur demontage gerne die Scheibe ab und die Instrumentenabdeckung weil es einfacher geht und schneller (Lampenwechsel noch keine 10 min.)


    Aber das soll jeder so machen wie er will :lol:

  • Hallo,
    hab jetzt meinen Scheinwerfer umbauen lassen. Der Mechaniker hat freiwillig kein Relais eingebaut. Incl. 1 Stunde Arbeitszeit hab ich knapp 60,- EUR bezahlt. Find ich ok.
    Den Warnblinkerschalter (Original für 21 EUR) hab ich selbst eingebaut. Funktionierte auf Anhieb! Danke an Hajo für die wirklich gute Anschlussbeschreibung.