Leerlaufkontrolle

  • Hallo an Alle,
    ich habe heute 200 Km bei sch... Wetter gefahren und plötzlich blieb die Kontrollleuchte N an bei jedem Gang. Mal Heller mal nur schwach flackernd! Ab und zu ging sie auch wieder aus. Es scheint so als ob durch einen Krichstrom :?: oder einen Wackelkontakt :?: das Phänomen ausgelöst wird. Hat jemand etwas ähnliches beobachtet oder kennt jemand die mögliche Ursache :?:
    Gruß an alle und ein gutes Neues Jahr :!::!::D
    K.H.

  • Hallo, Karl-Heinz!


    War deine Maschine schon beim Händler / in Offenbach? Offensichtlich gibt es irgendwo eine Stelle, wo die Kabel an einer scharfen Kante scheuern können, dies wird bei der Modifikation behoben (soll dort behoben werden....)

  • Ja, ich hab bei 12000 die übliche :?::!: Nachbesserung machen lassen!
    Ein durchgescheuertes Hauptkabel hätte sicher :?: auch andere Folgen.
    Gruss k.H.

  • Natürlich hab ich noch Garantie, aber wenn es kein Riesenaufwand ist mache ich solche Sachen immer selber. Ausserdem: manchmal ist auch ein Mech. dankbar für einen Tipp, vorallem bei einem rel. neuen Mopped.
    Gruss K.H.

  • Hallo Karl-Heinz
    Ich habe gleiches von Hardy bei unserem letzten Treffen in Oberhausen gehört. Er hat dann im Handbuch nachgesehen , ob es eine doppelte Belegung der Lampe gibt. Gab es aber nicht. So kamen wir auch zu dem Schluß, dass es mit der Feuchtigkeit zu tun hatte.
    Vielleicht brennt die Lampe aber auch als Aquaplaning-Vorwarnleuchte oder als Anzeige die sagen will:"Was fähst du Trottel auch bei so einem Sch...-Wetter auch mit dem Moped. :oops:
    Falls du die Ursache findest, melde dich, damit wir auch bei unseren Maschinen mal nachsehen können.

  • Hallo Alloys, ich habe inzwischen alles geföhnt :P , die Lampe brennt nun nicht mehr, was auf Feuchtigkeit schliessen lässt. Eine Lampe für Aquaplaning wäre toll. Bei der Fahrt rutschte mir bei 120 das Hinterrad in einer Linkskurve auf der BAB beim Spurwechsel weg :!: Wahnsinnsschlenker über die Spur. Die Pan hat sich jedoch SOFORT beruhigt! :D Das Spricht für das Fahrwerk, über das ich manchmal meckere!
    Gruss K.H.

  • Zitat

    Original von karl-heinz#610


    Wahnsinnsschlenker über die Spur. Die Pan hat sich jedoch SOFORT beruhigt!


    Hi Heinz, das war immer der Vorteil des TCS der ST. Da wäre es garnicht so weit gekommen

  • wieso die das wegrationalisiert haben, wird mir bei dem Preis immer unklar bleiben :twisted: Alle Komponenten dafür (Drehwinkelsensor, Einspritzelektronik )sind doch an sich vorhanden!
    Gruss K.H.

  • @ Karl-Heinz:


    Die Aussage bei der Vorstellung, und auch in Suhl, war, daß es keine Nachfrage dafür gäbe.... :?::?::?:

  • Zitat

    Original von karl-heinz#610


    Wackelkontakt?


    Hallo,
    hatte das Phänomen heute kurz bei Nieselregen, heisst bei 160 km ging die Lampe an und fünf Minuten später wieder aus. Vor ein paar Wochen brannte die Lampe auch schon mal durch alle Gänge bei minus fünf Grad für ca. eine dreiviertel Stunde. Problem der Garantie: Solange es nicht reproduzierbar ist, passiert da nicht viel.


    Grüße


    Frank

  • Zitat von Frank

    [quote]Original von karl-heinz#610


    Wackelkontakt?


    Hallo,
    hatte das Phänomen heute kurz bei Nieselregen, heisst bei 160 km ging die Lampe an und fünf Minuten später wieder aus. Vor ein paar Wochen brannte die Lampe auch schon mal durch alle Gänge bei minus fünf Grad für ca. eine dreiviertel Stunde. Problem der Garantie: Solange es nicht reproduzierbar ist, passiert da nicht viel.


    Das ist das Problem, ich kann es auch nicht reproduzieren, vielleicht ist es auch ein termisches Problem der Elektronik :?:
    Gruss K.H.