Leerlaufkontrolle

  • Moin,


    IMHO ganz klar Kriechströme.
    Irgendwo kommt Wasser hin, wo es net hin soll!


    Was baut Honda denn da für´n Dreck zusammen?

  • HMMM, versteh' ich jetzt nicht, war letztes Jahr in Schottland bei MÖRDERREGEN unterwegs und habe nicht ein Problem gehabt!? NO

  • War ich bisher mit meiner STX froh, zufrieden und glücklich, muß ich ja nun zugeben, daß bei der heutigen Regenfahrt bei meiner auch die Neutral-Lampe anging....
    Symptom:
    Die Lampe brennt mal mehr, mal weniger hell. Schalten bringt keine Änderung, nur im Leerlauf brennt sie dann noch heller.
    Nach einiger Zeit geht sie dann wieder aus, und nochmal etwas später beginnt das Spiel wieder von vorne... :evil:


    Frage an Frank und Karl-Heinz:
    Habt ihr das Problem mit eurem Händler besprochen? Ich bin nämlich durchaus geneigt, meinem Händler diesbezüglich auf's Dach zu steigen. Beim Kaufpreis der Maschine muß es möglich sein, die Elektrik so herzurichten, daß Regenfahrten keine negativen Einflüsse auf die Funktion der elektrischen Anlage haben... :evil:

  • Gegen dieses "Phänomen" hilft Debusspray oder verflüssigtes Fett das die leitfähige Brühe nicht an die Kontakte kommt!


    Scheint wohl ein Konstruktionsfehler zu sein was? Schlechte Abdeckung?

  • Alles Wasser (ausser aqua.dest) leitet mehr oder weniger gut. Bei mir ist ads Phänomen wieder verschwunden und nachdem ich Kontaktspray in die Verkleidungsseite gesprüht habe, nie mehr aufgetaucht.
    Gruß K.H.

  • Zitat

    Original von karl-heinz#610


    Alles Wasser (ausser aqua.dest) leitet mehr oder weniger gut


    Na logo. Regen ist wenn er oben abgeht ja auch Destilliertes Wasser. Seine Mineralien sind im Meerwasser geblieben! Auf dem Weg nach unten kommt zwar noch ein bißchen Dreck aus dem Himmel dazu und auf der Straße liegt ja auch noch so etwas. Aber das führt noch nicht zum Aufleuchten der Kontrollampe, dazu reicht die sehr geringe Leitfähigkeit des Drecks im Wasser nicht aus. Erst im Zusammenspiel mit dem Streusalz wird die Suppe richtig leitfähig :twisted:

  • Ich glaube, man das dann auch Lauge (Hauptschule 6. Klasse oder so) und Lauge leitet nun mal Strom.

  • Zitat

    Original von Uwe#679


    Ich glaube, man das dann auch Lauge (Hauptschule 6. Klasse oder so) und Lauge leitet nun mal Strom.


    Fast getroffen. Lauge ist allerdings basisch und neutralisiert die Säure.
    Ob deswegen Säure wohl säurisch ist :lol:

  • Winfried hat natürlich (wie immer, wenn es um Physik geht) recht. Das im hochgewirbelten Wasser noch enthaltene (gelöste) Salz leitet den Strom, daher ist der Effekt der Neutrallampe offensichtlich auf Zeiten beschränkt, in denen unsere orangegekleideten Freunde das eine oder andere Kilo Salz auf der Straße liegen lassen (zumindest tut sich das Wasser dann leichter, zu leiten - andere gelöste Bestandteile können vermutlich auch dazu beitragen).
    Anyway, das ist etwas, was man den Honda-Fritzen um die Ohren hauen sollte... Bei einem Mofa würde ich es ja schon für beschämend halten, aber bei einem Bike mit DEN Anschaffungskosten? :evil: