Mal zur Motivation......

  • Hi Andi,


    es gibt auch woanders "kranke Kinder", nicht nur bei Honda.
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Qualität heute schlechter ist, als beispielsweise vor 10 oder 20 Jahren.
    Irgendwie habe ich den Eindruck, ich schließe mich da nicht aus, dass wir in vielen Bereichen einfach empfindlicher geworden sind.
    Vor 10 Jahren war es mir ehrlich gesagt wurscht, ob mein Bock an irgendeiner Stelle das Rosten anfing.
    Ich wollte einfach nur fahren, fahren fahren. Bis wieder etwas auseinanderfiel.
    Dann bin ich aber nicht gleich zum Händler gelaufen, sondern habe mir meine Werkzeugkiste geschnappt und habe selbst Hand angelegt.
    Das Ergebnis war oft besser, als bei irgendeinem gefrustetem Schrauber in einer Werkstatt.
    Leider geht das heutzutage nicht mehr so.
    Unser Anspruchsdenken hat sich erheblich gewandelt.
    Ob zum Positiven oder Negativen muss jeder selbst entscheiden.

  • Hi Andi,
    so eine Datenbank ist gar nicht schlecht. Ich schaue da auch gelegentlich ´rein. Ist ja schließlich von Vorteil, zu sehen, was alles sein könnte, auch wenn man es selber an seiner Maschine nicht hat.


    Wäre übrigens auch eine klasse Idee für´s Pan-Forum ( Anregung an Hajo ).


    Schließlich soll ja nicht ein Motorrad damit schlecht gemacht werden, sondern es soll den Bikern ein wenig helfen. Keiner der erfaßten Fehler muß ja beim eigenen Motorrad auftreten.


    So eine Datenbank als "Miesmacher" zu werten, ist sicherlich daneben.


    Ich habe für meine Pan seinerzeit selbst eine Kosten- / Reparatur-Datenbank für mich geführt ( in der z.B. Hinweise auf Ruckdämpfer-wechsel o.ä. verzeichnet war ).


    Olaf#524

  • RICHTIG !


    Ich bin das Mopped auch gefahren und habe mich verliebt !


    Nachstes Jahr bin ich bei meinen Dealer und bestell mir die gute, trotz des genörgels......ich hab se´lieb !


    Es gibt KEIN Mopped ohne makel und wer suchet der findet - bis auf natürlich wenige ausnahmen die wirklich maleschen mit ihrem Ross haben, aber auch die gibt es bei jedem Hersteller.


    Nenn mir ein Mopped mit diesem Windschutz, Motor, Koffern, Bordcoputer und klasse Aussehen welches eine echte Alternative ist.......


    Gruß aus Hannover, Rüdiger

  • HaJo,
    da stände eine Menge drin.
    Ich habe z.B. in "meine" Datenbank der Pan ein gerissenes Seitenfach (Vibrationen beim ersten "Pan"-Modell ), Lackprobleme an den Seitendeckeln, Flecken am Knieschluß, ungefähre Verschleißzeiten, die sich immer wiederholen (Ruckdämpfer, Reifen, Bremsbeläge, etc. ) oder aber auch Verschleißgrenze der Federung, Wegrosten des Auspuffs und vieles mehr erfaßt gehabt.


    Natürlich auch die jeweiligen Preise für Original- und Zubehörteile inklusive der Werkstattkosten.


    Für mich war´s hilfreich, weil ich vor größeren Touren immer nur die Kilometerstände vergleichen mußte, um zu wissen, wonach ich vor der Tour unbedingt nochmal sehen mußte.


    Für andere wäre es hilfreich, weil sie Erfahrungswerte über Kosten nutzen können.


    So hatte ich u.a. einmal eine abgebrochene Zündkerze, die drin steckte
    ( hatte ich zu fest angezogen ),
    Haltestifte der Seitendeckel waren gebrochen ( Materialermüdung )
    oder einen Splint im Gabelholm, der einfach durch Materialermüdung abbrach.


    War gar nicht so einfach, bei dem Splint vernünftige Preisangebote zu bekommen. Das schwankte zwischen DM 800,- und 150,-, je nachdem ob Du abgezockt werden solltest oder nicht.


    Gleiches für die Seitendeckelstifte. Neue Seitendeckel kaufen? Zu teuer.
    Konnte aber gelöst werden und kostete nur Pfennige.


    Nach der 100.00er Inspektion hatte ich einen Abriß des Antriebsriemens, der mir die Ventile fast zerstört hätte. Wäre ich da auf der BAB gewesen, hätte man nur noch die Bröckchen von der Straße fegen müssen. Zum Glück passierte es an einer der ersten Ampeln beim Anfahren nach Verlassen der Bahn. Den Grund für so etwas sollte man wissen.


    Ich finde es praktisch und finde auch Duese´s Datanbank praktisch.
    Deshalb hatte ich geschrieben: "Anregung für Hajo"......


    Olaf#524

  • Zitat

    Original von Hajo#3


    @ Olaf,
    und was stände dort drin ausser Pendeln?
    NIX


    Kannst ja Didi mal fragen :lol::lol::lol:


    und wenn dann noch Platz ist in der Datenbank schreibe ich den Rest voll.