Kühlschlauch??

  • Hallo Leute,
    wenn ich die Tankattrappe und die Seitenteile abhabe und von oben auf den Luftfilter schaue, läuft auf der rechten Seite eine Art "Luftkühlschlauch" von vorne rechts bis zum Luftfilter und endet da im nichts.
    a) Welchen Sinn hat der bzw was kühlt der?
    b) warum ist links keiner, obwohl alle Halterungen vorhanden sind?

  • Zitat

    Original von RIB
    a) Welchen Sinn hat der bzw was kühlt der?


    Der fördert kühlere "Außenluft" zu den Einlässen die sich hinten an der Unterseite der LuFi-Gehäuses befinden (also saugt das genau am hinteren Bereich zwischen den Zylinderbänken an)


    Zitat

    b) warum ist links keiner, obwohl alle Halterungen vorhanden sind?


    Darüber kann man jetzt streiten, BJ '91 hatte ja noch beide...
    Angeblich gab's ein paar Fälle von Vergaservereisung im Winter (respektive in Küstengebieten wie UK oder den US of A), ergo wurde der linke Schlauch wieder weggelassen, was paar Grad wärmere Ansaugluft bringt.
    Andere Theorie wäre zwecks Kostenoptimierung eingespart...


    Hatte bei meiner '92er (OEM auch nur rechten Luftschlauch) hingegen genau gegenteiliges Problem:
    AN heißen Sommertagen nach Halt an roter Ampel beim Anfahren s.g. vapor-lock, starb somit nach 4~5m wegen Dampfblasen im Treibstoffsystem de facto ab...
    Blöd wenn links rechts von einem die GTIs/GSIs mit glitzernden Augen am Gas hängen und/oder hinter einem ein 40-Tonner grad in den zweiten Gang will...


    Flugs den linken Schlauch der '91er nachbestellt und eingebaut, obiges Problem trat damit nie wieder auf!
    Hab den Teil übrigens dann auch '03 beim Zubehörumbau auf meine ST1100Y mitgenommen, und hatte mit der Maschine ebenfalls niemals auch nur irgendein Problem bei höheren Umgebungstemperaturen.