ST1100 - 53Kw ?

  • Cool, da ist ja des Rätsels Lösung 8-) - und mein Händler (dem ich sonst vertraue, hat auch meine VTR Sp für Rennstrecke vorbereitet) lag doch nicht so falsch. Der Abgasrückführungskram (oder was auch immer) wird sicher auch keine CH-Erfindung sein, sondern von Honda so vorgesehen worden sein, ich denke mal, dass das beim Umbau auf die offene Leistung von den Händlern auch geregelt wurde -%-


    Was die Zulassungen betrifft: zulassen zut ja nicht die Versicherung, sondern die Zulassungsstelle. Bei einem Unfall könnte man zwar darüber diskutieren, ob das "mehr" an Leistung daran Schuld sein könnte, ist aber grundsätzlich kein Thema, da ja vom Hersteller die offene Leistung in Verkehr gebracht und nur wegen Umweltauflagen gedrosselt wurde. Anders gesagt: da vom Hersteller vorgesehen, keine Versicherungskürzung! (liegt etwas anders wenn echt getunt wird, denn da bräuchte man ein Gutachten - und die 24 Kw Einsteigervarianten werden versicherungstechnisch auf Einsteiger berechnet, d.h. man würde bei offener Leistung die Versicherung betrügen - auch da sind also Kürzungen vorzusehen).


    Das die Zulassungsstelle was dagegen hat ist klar. Bloss: heutzutage sind auch alle Sportenduros nur mit 8-14 Kw zugelassen - und so fährt keiner eine Wettbewerbsenduro. Auch weiss jeder, dass die alten Leistungseintragungen (sozusagen alle 2-Zylinder vor 98 waren auf 27.5 Kw beschränkt mit der CH-Zulassung) ein Witz sind und teilweise schon gar nie eingebaut wurden. Aber wie geschrieben: wenn's einer wirklich genau nimmt, dann hat man grundsätzlich Pech gehabt und verliert zu Zulassung. Bloss sind wir da wieder am Anfang - und da soll mal einer erklären wie man auf den 100 Metern Testfahrt (dient insbesondere der Tacho-Eichung und dem Fahr- bzw. Bremsverhalten) rausfinden soll wie viel Leistung so eine Mühle denn wirklich hat.


    Da ich heute auf der Autobahn über 6'000 Touren gefahren bin (mir tut jetzt noch die Maschine leid) ist meine Mühle offen. Das etwas komische Fahrverhalten (am Wochenende ist mir das Vorderrad einfach so weggerutscht) schiebe ich nicht auf die Leistung, sondern auf den schon recht ausgelutschten D205 (Produktionsdatum 02, ist auch nicht mehr der jüngste) Vorderreifen und das etwas träge Fahrverhalten auf das doch massive Gewicht. Bleibt nur noch ein Leistungsloch beim Beschleunigen auf der Autobahn, aber die alte Dame hat schliesslich 110'000 Kilometer und bald 16 Jahre runter, da kann schon mal etwas Leistung flöten gehen. Und wer weiss - vielleicht müsste ja auch nur der Luftfilter mal gewechselt und ein vernünftiger Service gemacht werden. Mit etwas Potenzial für Investitionen muss man halt rechnen, wenn man knapp 2'000 Euro für so ne Maschine hinlegt.


    Marc
    P.S.: mein Händler wollte mir unbedingt den BT21 andrehen, ich tendiere eher zum Pilot Road 2c. Ist aber ein anderes Kapitel - und wird unter der Rubrik Reifen weitergeführt (Hurra - für einmal haben die Schweizer Vorteile mangels Reifenbindung :lol: )

  • Zitat

    Original von Yamamarc
    Der Abgasrückführungskram (oder was auch immer) wird sicher auch keine CH-Erfindung sein, sondern von Honda so vorgesehen worden sein


    Kenne eigentlich nur zwei Dingens:
    - PAIR: Abgasreinigung durch Nachoxidation; mittels Pumpen wird Frischluft in das heiße Abgas der Auslaßkrümmer geführt, die dadurch gegebene Sauerstoffzufuhr etc...
    - Spritdampfkondensierung: US-spec haben rechts unten ne Kohlebox in welche die Tankentlüftung führt um Benzindämpfe "auszukondensieren", welche dann wieder dem Treibstoffsystem rückgeführt; gepaart mit einer altitude-control, höhenabhängige Gemischsteuerung (auf Höhenmeter fettet Vergasermotor ja an)
    - weiters existieren dezent reduzierte Ansauggummies, drosseln AFAIK um ~2PS um in .de die magische 100PS-Steuergrenze zu untergehen.


    Zitat

    liegt etwas anders wenn echt getunt wird, denn da bräuchte man ein Gutachten


    Fahrwerk, Antrieb, Bremsen, Bereifung sind OEM für die 100PS ausgelegt, ergo sollten sich technisch keine Gegenargumente für die Umtypisierung finden, ist somit lediglich eine Steuer- und Versicherungstechnische Angelegenheit.


    Zitat

    Da ich heute auf der Autobahn über 6'000 Touren gefahren bin (mir tut jetzt noch die Maschine leid) ist meine Mühle offen.


    Anzunehmen, aber warum das Bedauern? Vibriert der Motor gar vernehmlich?
    Dann sind wohl die Vergaser nicht mehr synchronisiert...


    Zitat

    ...recht ausgelutschten D205 (Produktionsdatum 02, ist auch nicht mehr der jüngste) Vorderreifen und das etwas träge Fahrverhalten auf das doch massive Gewicht.


    Ohje... würde mich bald um etwas wie Bridgestone G547/548 oder BT021/020 umsehen.
    Adäquates Rundumservice wäre sicher auch von Vorteil.
    Daß der Motor altersmäßig "Löcher" zeigt ist eher unwarscheinlich, liegt eher an keinem/unzureichendem Service & Einstellungen. Normal dreht der linear hoch.
    Die Dinger fahren auch mit 200T, 300T ja selbst 400Tkm rum...
    Bei ~100Tkm könntest höchstens gewisse Falschluft bei den Klappenachsen ziehen, was sich aber nur am Meßgerät, nicht jedoch im Fahrverhalten zeigt (hatte meine '92er bis 126Tkm gefahren).
    Weitere to do Punkte:
    - Lenkkopflager
    - Gabelbuchsen
    - ggF Schwingenlager (zumindest prüfen)
    - Radmitnehmer (Verzahnung prüfen, Molycote)
    - Ruckdämpfer + Aluhülsen in der Felge
    - hi Dämpfer
    - Kühlmittel erneuern (silicatfreihes nehmen! Wer weiß was der Vorbesitzer da reingeleert hatte...)
    - alle Bremszangen komplett reinigen und überholen
    - Alle Hydraulikleitungen tauschen (wäre normal alle 5 Jahre vorzusehen...)
    - Brems- und Kupplungsöle tauschen (egalisiert sich eh wenn man das System zwecks obigem öffnet)
    - die Gummitüllen nebst Stössel der Brems- & Kupplungsarmatur prüfen, schmieren, erneuern
    - Kugelgelenke des Schaltgestänges reinigen & fetten (Seitenständer auch gleich)
    - prüfen ob im Querrohr unterm Sitz ein "X" eingeschlagen, wenn nicht ggF den Neigungswinkelschalter erneuern lassen (könnte sogar noch auf Garantie gehen, da gab's nen recall)
    - Radlager & Simmerringe
    - Stärke der Bremsscheiben prüfen
    - Zahnriemen + Spannrolle (wenn'st zum "Prüfen" eh alles offen hast, kannst tauschen auch gleich...)
    - wennst so tief drinnen bist auch gleich die WaPu auf etwaige Lecks prüfen (zum Tausch müssen nämlich Kühler und Zahnriemen ab...)
    - Ansauggummis Vergaser neu geben
    - ggF alle Kühlschläuche, O-Ringe an den Rücklauffittingen (unter Vergaser), KM-Thermo, fan-thermo und Kühlerverschluß neu geben (hint: auch den Plastik-Drainageverschlüß am Kühler erneuern)
    - Ausgleichsbehälter ausbauen, mit nem Mix aus Cola, Wasser und ner Hand voll Kies befüllen und schütteln um den Belag innen zu entfernen
    - an Primärelektrik wie auch Sicherungsbox alle Stecker mit Kontakt-61 oder ähnlichem pflegen
    - BJ '92 hat noch 26A 3-Phasen LiMa, auf Ölverlußt checken (wenn am Fuß undicht muß Schwinge zum Ausbau raus, geht ggF gleich mit neuen Schwingenlagern), sowie den Hauptstecker der Statorwicklung (3x Gelb) auf Korrossion bzw Hitzeschäden prüfen
    - und wenn'st eh schon am Zangeln bist auch gleiche beide Abblendbirnen zusammenschließen; der einäugige look sieht niecht nur schlampig aus, geht auf Tour die eine Birne, stehst im finstern; hast beide aktiv kannst problemlos weiter

  • Zitat

    Original von mbrII
    Ohje... würde mich bald um etwas wie Bridgestone G547/548 oder BT021/020 umsehen.


    Na ja, der G547/548 sowie der BT020 gehören ja mittlerweile auch schon zur älteren Sorte :roll:


    Ich fahr nun den 3. Satz Michelin Pilot Road 2 und bin in jeglicher Hinsicht sehr zufrieden damit. Andere schwören auf den BT021. Wird halt unterschiedlich wahrgenommen.

  • Zitat

    Original von Markus #62 CH
    Na ja, der G547/548 sowie der BT020 gehören ja mittlerweile auch schon zur älteren Sorte :roll:


    Mag sein, funktionieren IMHO aber auf dem Fahrwerk mit 3" Vorderfelge noch immer am Besten...
    Hab zZ BT021 vorne und BT020 hinten und bemängle noch immer doch recht indifferente Rückmeldung, da sind die G547/548 bei weitem exakter in Spurtreue, Längsführung und Lenkung.

  • Hi
    Danke für die vielen Tipps, aber ich fahre einfach bis etwas wirklich kaputt ist, oder es bei der Prüfung ein Problem gibt. Kann und will mir keine Grossinvestitionen leisten, nur um mal morgens 20 Kilometer ins Büro oder ne kleine Samstags-Runde zu fahren - hab mit der KTM und Wüstenreisen bzw. Geländeeinsätze schon ne Geldfressmaschine im Keller stehen.


    Wenn jemand selber schraubt, ist das wohl alles halb so wild, aber ich habe weder Zeit, noch Platz und vor allem nicht das Können dazu. Und wenn man für beinahe jede Schraube zum Händler muss, dann wird das schlicht zu teuer. Also: fahren und beim nächsten Service (dürfte dann der 120'000er sein), das nötigste machen lassen. Sind also noch rund 10 tausend Kilometer - macht gut 2 Jahre. Vielleicht ist der Sprit bis dann so teuer, dass man eh aufs Mopped fahren verzichten muss.


    Marc
    und welcher Reifen es denn werden wird, entscheidet auch das Budget, mal sehen zu welchen Preisen die Dinger zu haben sind (wechsle nur Stollenreifen selber, ist mir bei Schlauchlos und der verbauten Pan mit dem ganzen ABS-Gerödel zu kompliziert).