ST1100 - 53Kw ?

  • Hi Leute
    Ich wusste ja, dass die schweizer Zulassung schon immer etwas kurios war, aber kann mir einer erklären ob 53 KW in der Schweiz "normal" sind - und auch effektiv angewendet werden?


    Habe zwar das Gefühl, dass die Fahrleistngen nicht ganz so schlecht ausfallen - aber je nachdem wie der Drehmomentverlauf ist, können eben auch 53 Kw nicht übel sein.


    Könnte ja sein, dass (wie bei der African Twin) die Drossel schon gar nie eingebaut wurde (27.5 Kw war da in der Schweiz eingetragen) bzw. beim ersten Service umgebaut wurde.


    Ist nur so zur Informaionsfindung - wenn die Kiste (wie die Twin) über Ansaugstutzen, Nockenwelle und Steuergerät sowie Endtopf gedrosselt ist, kostet der Umbau auf die offene Variante mehr, als die Karre noch wert ist (das von der CH-homologation abweichende Änderungen sowieso illegal sind und nie eingetragen werden können ist wieder ein anderers Thema).


    Vielleicht hat ja ein anderer schweizer PAMist genaue Infos, was Sache ist (Test mit Höchstgeschwindigkeit auf Autobahn und so Kram liegt nicht drin - wer hierzulande schneller als 140 fährt, riskiert im Knast zu landen).


    Marc

  • En detail würde es mich ja auch interessieren, kenne diese 71PS .ch-Version ja nur gerüchteweise ;-)
    Haben die 100HP/75kW... in .de gibts ob anderer Anssauggummis 98HP/73kW (nur wegen KFZ-Steuer...)


    Ergo müßte das .ch-spec model da schon etwas mehr geändert haben:
    - Anssaugummis? (ggF sogar Bedüsung?)
    - ICU? (da ginge Drosselung technisch relativ leicht)
    - ggF sogar andere Nocken?


    Vom Fahrcharakter wird's außer beim Überholen oder auf Autobahn (die in .ch ohnehin witzlos) warscheinlich nicht mal so viel ausmachen:
    - größtes Drehmoment liegt bei 4200rpm (100Nm)
    - max Leistung bereits bei 6000rpm


    Und wie wir wissen "schiebt" der Motor ja bereits ab so 1200rpm brav aus dem Keller an (Spitzkehren 2ter Gang und so...)

  • Da ich beim Freundlichen den Windabweisersatz und eine Griffheizung montieren liess (Oxford, so übel ist der Kram gar nicht), hab ich profitiert und gefragt was denn nun mit der CH-Zulassung ist.


    Ganz einfach: alles bleibt Original, nur das Steuergerät wird getauscht. Wobei "nur" ziemlich relaitv ist, wenn man die Honda-Preise kennt :roll:


    Gemäss Händler wird die Kiste mit dem CH-Steuergerät bei rund 6'000 Touren abgeriegelt, was denn eben die ominösen 53Kw geben soll. Die meisten Maschinen sollen gar nie so ausgeliefert worden sein (bzw. wurde das Steuergerät getauscht beim ersten Service). Ob das bei mir so ist, kann ich nicht sagen - ich hab es nicht übers Herz gebracht die Karre auf über 6'000 Touren zu drehen (aber bis zur davor - und die Leistung war da kein Problem, wobei das nichts heissen will, wenn halt bei 6T einfach abgeriegelt wird).


    Leider habe ich ja kein Servicebuch zur Maschine bekommen, also kann man auch nirgends nachfragen, was denn gemacht wurde (auch ist nur der Vorbesitzer bekannt - aber der meldet sich nicht mehr, weiter zurück kann man in CH nicht nachverfolgen). Leider ist somit auch nicht bekannt, ob der Zahnriemen bereits gewechselt wurde - gemäss Händler soll das allerdings auch erst bei rund 150'000 Km vorgesehen sein.


    Immerhin - scheint alles seine Ordnung zu haben - und irgendwann werde ich auch noch testen können ob ich über 6'000 Touren komme.


    Marc

  • Mach ruhig das Mopped fällt auch bei Drehzahlen jenseits der 6000 nicht auseinander. :mrgreen: :mrgreen:

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Zitat

    Original von gold_pan
    Mach ruhig das Mopped fällt auch bei Drehzahlen jenseits der 6000 nicht auseinander.


    Nur wirklich viel "bringen" tut's da oben auch nicht mehr ;-)
    Lediglich beim "groben" Überholen stech ich's mal auf ~7500, normal liegt der Schaltpunkt aber <5000rpm.

  • wobei sich da langsam die Frage stellt, ob die Drosselung auf 53 Kw wirklich nur durch das Steuergerät (Abriegleung) erfolgen kann, wie es der Händler gesagt hat. PS-Zunahme oberhalb vom 6'000 Touren dürfte doch relativ gering ausfallen - und die Differenz von 53 auf 72 ist dann doch ne ganze Menge :roll:


    Könnte es sein, dass das Steuergerät "unten rum" vielleicht auch schon irgendwie die Leistung kappt? (bei Einspritzung wäre das vermutlich ne Lösung, aber bei einem Vergaser-Motor :?: )


    Marc
    wobei wir dann sozusagen wieder am Anfang wären :-?

  • IMHO wohl die Frage wie die ganze Kennliene dieser .ch-spec ECU ausgelegt ist; denke nicht daß sie erst genau so wie die 73kW Version ansteigt um dann schlagartig abzuriegeln, sondern daß sie eher schon weit vorher abflacht um auch fahrsicher und kontrollierbar zu bleiben.

  • Ich hab da ehrlich gesagt meine Zweifel, ob der 53kw-Eintrag auch den Tatsachen entspricht :roll:
    Auch bei mir steht dieser Eintrag im Fahrzeugausweis. Ich kann jedoch im Vergleich zu einer 98PS/73kw-Version beim besten Willen keinerlei Unterschied feststellen.
    Auch eine Abriegelung bei 6000U/min entspricht nicht meinen Erfahrungen. Hab die auf der deutschen Bahn bei >200km/h jeweils übertroffen (vgl. Anhang).
    Auf der anderen Seite ist mir das eigentlich egal, die Kraftentfaltung der 11er findet völlig unspektakulär und trotzdem mit Nachdruck und gleichmässig statt, genau nach meinem Gusto, mehr brauch ich nicht :lol:

  • Also was ich so an Drehzahlkurven habe, da liegen bei 6000 bereits 67..68 kW an (und das volle Drehmoment).
    53 kW würden danach bei etwa 5000 U/min anliegen - aber auch da hat der Motor bereits mehr als 100 Nm. Würde also theoretisch sogar reichen. Aber ich denke da hätten die Schweizer Kollegen schon lange was gemerkt...


    Gibt es eigentlich einen tieferen Grund für die 53 kW in der Schweiz?


    Achja, nebenbei: 98 PS in D nicht wegen Steuer (die geht nach Hubraum) sondern Versicherung - bescheuerte Reglung, aber egal, der Unterschied ist ganz sicher völlig irrelevant. Und ob die Leistung wirklich gedrosselt ist oder das nur in den Papieren steht....

  • Tieferer Grund sind die schweizer Lärm- und Abgasbestimmungen, bis etwa 1998 (ECE-Abkommen) hat die Schweiz nur nach Länderbestimmung zugelassen - und wir hatten schon immer etwas merkwürdige Abgas- und Lärmvorschriften. Seit rund 98 gilt (auch) die EU-Zulassung, neue Typenbescheinigungen entsprechen deshalb in der Regel der deutschen Ausführung. Alte bleiben hingegen den CH-Regelungen unterworfen, so wurde in der Schweiz selbst bei den letzten verkaufen Afrika Twin noch 26.5 Kw im Ausweis eingetragen weil die Typenbescheinigung irgendwo aus dem 96 datiert (RD07a).


    Versicherung ist egal, da in der Schweiz grundstäzlich nach Hubraum, besteuert wird. Wo es etwas ausmachen könnte ist bei den Strassenverkehrsabgaben, die können machen was sie wollen - da könnte es durchaus Kantone haben welche nach PS besteuern (wobei: in de Regel ist es auch der Hubraum). Teuer ist eher die Kasko - aber die hat rein mit dem Wert der Maschine zu tun, Hubraum oder PS spielen da keine Rolle.


    Marc
    Gemäss meinem Honda-Händler ist die CH-Version bei rund 170 Km/h abgeriegelt - wer mehr fahren kann, hat also die offene Version (da der Versicherung die Leistung egal ist, spielt das keine Rolle - zum Problem könnte eher ein übereifriger Prüfer bei der Zulassungsstelle werden)

  • Zitat

    Original von Yamamarc
    Versicherung ist egal, da in der Schweiz grundstäzlich nach Hubraum, besteuert wird. Wo es etwas ausmachen könnte ist bei den Strassenverkehrsabgaben, die können machen was sie wollen - da könnte es durchaus Kantone haben welche nach PS besteuern (wobei: in de Regel ist es auch der Hubraum). Teuer ist eher die Kasko - aber die hat rein mit dem Wert der Maschine zu tun, Hubraum oder PS spielen da keine Rolle.


    Marc
    Gemäss meinem Honda-Händler ist die CH-Version bei rund 170 Km/h abgeriegelt - wer mehr fahren kann, hat also die offene Version (da der Versicherung die Leistung egal ist, spielt das keine Rolle - zum Problem könnte eher ein übereifriger Prüfer bei der Zulassungsstelle werden)


    Interessant... bei uns wird die KFZ-Steuer ebenso nach Hubraum bemittelt, eine Änderung der Leistung würde bei uns a) Erlöschen des Versicherungsschutzes sowie b) Inbetriebsetzung ohne gültiger Zulassung ergeben...


    Was würde in .ch die Umtypisierung einer pre '98er auf 100PS erfordern?
    Die 170kmh sind IMHO ja weniger das Problem, aber beim Überholen können die paar Pferdchen extra schon mal dienlich sein...